Technologie

#Dieses Handy hängt alle ab: Das ist die beste Smartphone-Kamera 2021

Dieses Handy hängt alle ab: Das ist die beste Smartphone-Kamera 2021

Die besten Smartphone-Kameras sind in der Regel in den Spitzenmodellen der bekannten Hersteller wie Huawei, Samsung, Apple und Xiaomi verbaut. Doch welche ist nun wirklich diejenige mit der höchsten Leistung? DxOMark findet es heraus und wir zeigen dir, ob die Handys eine Empfehlung sind.

Xiaomi Mi 10 Ultra
Neues Top-Modell von Xiaomi: das Mi 10 Ultra.Bildquelle: Xiaomi

Eines der wichtigsten Features von Smartphones ist auch im Jahr 2021 die Kamera. Viele Nutzer orientieren sich beim Kauf eines neuen Modells vor allem an der Bild- und Video-Qualität, die in direktem Zusammenhang mit dem Sensor, sowie dem gesamten Kameramodul steht. Kein Wunder also, dass sich die Tests der Kamera-Experten von DxOMark großer Beliebtheit erfreuen. Doch die Kamera ist eben nicht alles und des gibt andere K.o.-Kriterien für Smartphones.

Die Top 3 Smartphones 2021 bei DxOMark

Doch mit welchem Modell schießt man die besten Bilder und wo positionieren sich die beliebtesten Handys im Ranking 2021? Die Top 3 der getesteten Kameras haben wir uns genauer angesehen. Und auf den ersten Blick, die erste Überraschung. Kein Samsung– und auch kein Apple-Modell schaffen es unter die Top 3 des Jahres 2021. Bei den Koreanern ist nicht einmal ein Platz unter den 10 besten Kameras in Smartphones drin. Eine Schmach für den einstigen Smartphone-Kamera-Dominator.

Erst auf Platz 11 erscheint das Galaxy S20 Ultra 5G. Das Samsung Galaxy Note 20 Ultra erreicht dagegen nicht einmal die Top 20. Darin wird die chinesische Dominanz klar: Alle anderen Mitglieder der 10 besten Kameras in Smartphones kommen aus dem Reich der Mitte. Ausnahme: Apples neue iPhone 12 Pro Modelle aus den USA, die es auf Rang sieben und acht schaffen. Du vermisst das Samsung Galaxy S21 Ultra? Dessen Position haben wir und einmal genauer angesehen und stellen uns die Frage:

  • Ist die Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra wirklich so schlecht?

Der neue König: Xiaomi Mi 11 Ultra

Xiaomi hat erst im März 2021 seine Mi-Flaggschiffserie erweitert und unter anderem das Mi 11 Pro, Mi 11i und das Mi 11 Lite vorgestellt. Doch mit dem Xiaomi Mi 11 Ultra zeigt man, das man bei den Smartphone-Kameras zu den neuen Technologie-Führern werden will. Denn darin schlummert ein fast 1 Zoll großer Sensor. Genauer lautet das Maß 1/1,12 Zoll. Damit hat man endgültig auch physisch das Niveau von edlen Kompaktkameras erreicht. Dazu kommen Sensoren für Weitwinkel- und Zoom, die mit einem halben Zoll ebenfalls vergleichsweise groß sind. Und das schlägt sich auch in der Kamera-Wertung von DxOMark nieder. Denn mit 148 Punkten in der Foto-Wertung und 100 Punkten in der Zoom-Wertung sowie 117 Punkten in der Video-Wertung erreicht Xiaomi mit 143 Punkten Gesamtwertung einen neuen Rekord.

Der neue Kamerakönig 2021 heißt also Xiaomi Mi 11 Ultra. Doch das hat auch seinen Preis. Knapp 1.200 Euro will Xiaomi für das Mi 11 Ultra. Damit ist man nun nicht nur technisch, sondern auch preislich locker auf dem hohen Niveau von Apple und Samsung angekommen. Doch ist das Mi 11 Ultra deshalb keine Empfehlung? Doch; Denn es wird im Preis fallen. Mit Geduld wirst du das Xiaomi Mi 11 Pro also bald billiger bekommen. Bis dahin wird es die Kamera-Krone recht sicher auch nicht verlieren. Wenn du direkt Geld sparen willst, empfehlen wir die aktuelle Nummer drei in unserer Rangliste, das Xiaomi Mi 10 Ultra.

Xiaomi verdrängt Huawei

Jedes Jahr im Herbst bringt Huawei seine neuen Mate-Modelle auf den Markt. Das Huawei Mate 40 Pro ist die Version der Familie, die in diesem Jahr nach Deutschland gekommen ist. Und sie hat es in sich: Huawei schafft es mit der Kamera des Mate 40 Pro auf Platz 3 des Rankings. Nur Huawei selbst kann sich schlagen. Denn auf Platz 2 schafft es das Plus-Modell der neuen Mate-Familie. Das ist jedoch in Deutschland nicht erhältlich. Der Fokus liegt also auf dem „normalen“ Modell. Doch ist das Handy deshalb zu empfehlen?

Die Kamera des Huawei Mate 40 Pro besitzt einen fünffach optischen Zoom, eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit riesigem 1/1,28 Zoll Sensor und eine Ultraweitwinkelkamera mit 20 Megapixel Auflösung und lichtstarkem Objektiv. Doch weg von den nackten Zahlen. Die Kamera des Mate 40 Pro rüttelt nicht nur bei unserem Test an den Bewertungsgrundlagen. Auch bei DxOMark staunen die Tester über die Leistung des neuen Modells.

Mit 140 Punkten in der Foto- und 116 Punkten in der Video-Wertung setzt man sehr starke Marken. Dazu kommen 88 Punkte beim Zoom, was zwar nicht an den drittplatzierten Xiaomi Mi 10 Ultra herankommt aber ein solider Wert ist.

Die Frage bleibt jedoch: Ist das Huawei Mate 40 Pro ein zu empfehlendes Handy? Unser Tester schreibt dazu: „Wenn man wirklich möchte und auf Google-Dienste wie Google Pay verzichten kann, kommt man mit dem Huawei Mate 40 Pro im Alltag ziemlich gut zurecht“. Das gilt jedoch nur für die Software. Der Rest des Huawei Mate 40 Pro hat uns hellauf begeistert. Es bietet alles was das Technik-Herz begehrt. Nur eben keine Google Dienste. Das ist der springende Punkt. Bisher reicht die Huawei Software noch nicht an die von Google heran. Doch die Chinesen entwickeln gerade in Eiltempo. Vielleicht ist das Huawei P50 Pro schon eine echte Empfehlung für alle. Bis dahin bleibt das Mate 40 Pro ein sehr tolles (Kamera-)Smartphone ohne echte Alltagsempfehlung.

Xiaomi Mi 10 Ultra: Das ist der kleine Haken an Platz 3

Das Xiaomi Mi 10 Ultra kommt im Kamera-Test von DxOMark auf hervorragende 133 Gesamtpunkte. Sie setzen sich aus satten 136 Punkten bei der Fotoqualität und sehr guten 110 Punkten bei der Videoqualität zusammen. Wenig überraschend schießt das Xiaomi Mi 10 Ultra vor allem bei der Zoom-Wertung den Vogel ab. Mit 101 Punkten liegt es deutlich vor dem Huawei P40 Pro.

DxOMark hat im Test aber nicht nur das hervorgehoben. Auch die sichere Automatik, der gute Weißabgleich und der Autofokus können Punkte holen. Bei Videos sind es vor allem die Texturen und der Umgang mit Rauschen, die überzeugen. Dazu loben die Tester die gute Stabilisierung und den soliden Autofokus.

Doch ist das Xiaomi-Modell damit auf jeden Fall zu empfehlen? Das Xiaomi Mi 10 Ultra ist mit dem schnellen Snapdragon 865 ausgestattet ist, dessen aufgebohrte Variante Snapdragon 865+ ist jedoch auch schon in einigen Smartphones zu finden und aus dem vergangenen Jahr. Mittlerweile hat der Snapdragon 888 in die Flaggschiffklasse Einzug gehalten und so bist du mit dem Mi 10 Ultra nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Im Alltag wirst du den Unterschied zwischen dem Mi 10 Ultra und dem neuen Mi 11 Ultra bei der Geschwindigkeit kaum spüren. Bei der Kamera sieht das anders aus.

DxOMark-Ergebnisse im Überblick:

Modell Wertung
Xiaomi Mi 11 Ultra 143
Huawei Mate 40 Pro+ 139
Huawei Mate 40 Pro 136
Xiaomi Mi 10 Ultra 133
Huawei P40 Pro 132
Apple iPhone 12 Pro Max 130
Apple iPhone 12 Pro 128
Xiaomi Mi 10 Pro 128
Vivo X50 Pro+ 127
Oppo Find X2 Pro 126
Samsung Galaxy S20 Ultra 5G 126
Honor 30 Pro+ 125
Apple iPhone 11 Pro Max 124
Huawei Mate 30 Pro 5G 123
Honor V30 Pro 122
Xiaomi Mi CC9 Pro Premium Edition 121
Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G 120
Google Pixel 5 120
Xiaomi Redmi K30 Pro Zoom Edition 120
OnePlus 8 Pro 118
Samsung Galaxy S20+ 118
Samsung Galaxy Note 10+ (5G) 117
Samsung Galaxy Note 10+ 117
Huawei P30 Pro 116
Oppo Reno 10x Zoom 116
Samsung Galaxy S10 5G 116
OnePlus 7 Pro 114
OnePlus 7T Pro 114
Honor 20 Pro 113
Motorola Edge+ 113
Samsung Galaxy S10+ 113
Google Pixel 4 112
Huawei Mate 20 Pro 112
Huawei Mate 20 X 111
Xioami Mi 9 110
Apple iPhone 11 109
Huawei P20 Pro 109
iPhone XS Max 106
HTC U12+ 103
Samsung Galaxy Note 9 103
Xiaomi Mi Mix 3 103
Google Pixel 3 102
Apple iPhone XR 101
Google Pixel 3a 100
LG G8 ThinQ 99
Samsung Galaxy S9 Plus 99
Xiaomi Mi 8 99
Google Pixel 2(XL) 98
OnePlus 6T 98
Apple iPhone X 97
Huawei Mate 10 Pro 97
Lenovo Z6 Pro 97
OnePlus 6 96
Apple iPhone 8 Plus 94
LG V40 ThinQ 94
Samsung Galaxy Note 8 94
Sony Xperia 1 94
Xiaomi Pocophone F1 91
Asus Zenfone 5 90
General Mobile GM9 Pro 90
Google Pixel 90
HTC U11 90
Vivo X20 Plus 90
Xiami Mi Note 3 90
Samsung Galaxy S7 edge 89
Apple iPhone 7 Plus 88
Samsung Galaxy A9 86
Crosscall Trekker-X4 85
Nokia 9 PureView 85
LG G7 ThinQ 83
Samsung Galaxy A50 83
LG V30 82
Motorola Moto Z2 Force 82
Samsung Galaxy S6 Edge 82
Motorola Moto G7 Plus 80

Kameratests von DxOMark

DxOMark ist laut eigener Aussage ein ausgewiesener und weitreichend anerkannter Standard für Tests von Kamera- und Bild-Qualität. Seit 2011 bewertet die Webseite auch Smartphone-Kameras. Im September 2017 und jetzt noch einmal wurden die Testmethoden für Handys umgestellt, um sich an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Auch Smartphone-Hersteller vertrauen immer mehr auf die Bewertungen von DxOMark, um die Fähigkeiten der verbauten Kameras in ihren Geräten hervorzuheben.

Die Experten bewerten das Kamera-Setup eines Handys dabei in zwei unterschiedlichen Kategorien: Foto und Video. Deren Wertungen setzten sich aus vielen Unterbereichen wie Farbe, Autofokus oder Textur zusammen. Die Punktzahl beider Kategorien wird dann zu einem Gesamtergebnis zusammengerechnet. Dieser Wert gilt dann als Vergleichsbasis zwischen den einzelnen Smartphone-Modellen.

Bildquellen

  • Xiaomi Mi 10 Ultra: Xiaomi

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Technologie kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!