Allgemeines

#Netzagentur: Schneller Mobilfunk wird „an jeder Milchkanne“ gebraucht

Mobilfunk-Antenne
Credits: Telefónica Deutschland


Die Bundesnetzagentur will den Ausbau der Mobilfunknetze vorantreiben. „Wir brauchen perspektivisch an jeder Milchkanne schnellen Mobilfunk“, sagte Behördenchef Klaus Müller der Funke-Mediengruppe (Dienstag) laut Vorabmeldung. Eine digitale Arztsprechstunde müsse auch auf dem Dorf funktionieren.

Der Ausbau des 5G-Netzes variiere von Bundesland zu Bundesland, sagte Müller. Bundesweit liege man bei gut 90 Prozent Versorgung durch mindestens einen Netzbetreiber. Die Herausforderung beim Mobilfunkausbau sei immer, dass das Nutzungsverhalten davongaloppiere. „Videocalls, Chats oder Online-Spiele werden stärker genutzt, so dass die zunächst schnellere und bessere Verfügbarkeit nicht mehr zu jeder Zeit für jeden Nutzer zur Verfügung steht. Daher gibt es eine gewisse Unzufriedenheit.“

Bildquelle:

  • df-mobilfunk-o2: Telefonica Deutschland

Von

dpa / Redaktion digitalfernsehen.de

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!