Allgemeines

#„Fastnacht in Franken“: Karnevals-Kultsendung heute live im TV

Fastnacht in Franken
© BR/Ralf Wilschewski


Wenn Söder und Co ihre Kostümwahl wie ein Staatsgeheimnis hüten, steht die „Fastnacht in Franken“ an. Teils aufwendig verkleidet rückt die Prominenz an. Auch wenn einige mit einer Watschn rechnen müssen.

Die Prominenten ziehen alljährlich eine Kostüm-Show ab, allen voran Ministerpräsident Markus Söder: Die Kultsendung „Fastnacht in Franken“ des Bayerischen Rundfunks, live aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim bei Würzburg, lädt am Freitag (19 Uhr) vor die Fernsehbildschirme. Gut dreieinhalb Stunden geben zumeist bekannte Gesichter des fränkischen Faschings ihr Bestes, es wird getanzt, geschunkelt und gelästert.

Fastnacht in Franken beschert BR traditionell hervorragende Quoten zur Primetime

Seitenhiebe auf die bayerische Politik erwartet das Millionenpublikum auf dem heimischen Sofa genauso wie die rund 600 Gäste im prächtig geschmückten Saal. Zum Höhepunkt des Fernsehfaschings bietet das Bayerische Fernsehen viele Urgesteine: Büttenredner Peter Kuhn aus Schweinfurt – ein Dichter zum Niederknien. Am Klavier Matthias Walz aus Karlstadt (Landkreis Main-Spessart) mit seinem messerscharfen Humor. „Dreggsagg“ Michl Müller aus Bad Kissingen will das Publikum wieder zum Mitsingen bringen.

„Waltraud und Mariechen“ – dargestellt von den Kabarettisten Martin Rassau und Volker Heißmann aus Fürth – werden auch nicht fehlen. Angesagt ist ebenso die Altneihauser Feierwehrkapell’n aus der Oberpfalz, eine trotz ihrer Lästereien über die Franken gern gesehene Truppe.

Die Sendung beschert dem Bayerischen Rundfunk seit Jahren die höchsten Einschaltquoten. Rund um die Bühne wollen etwa 100 Künstler, Tänzerinnen, Brauchtumsfiguren, das Orchester und der Elferrat ein unterhaltsames Programm bieten. Hinter den Kulissen wirbeln zugleich an die 100 Beteiligte des BR und des Fastnacht-Verbands, dessen Prunksitzung das Spektakel eigentlich ist. (bey)

Bildquelle:

  • df-fastnacht-in-franken: ARD-Foto

Von

dpa / Redaktion digitalfernsehen.de

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!