Anime || Manga

#FEATURE: Erfahren Sie mehr über die Bausteine ​​von Anime

„FEATURE: Erfahren Sie mehr über die Bausteine ​​von Anime

 

Wie ist dein Lieblingsanime entstanden? Es ist eine ziemlich große Frage, die eine ebenso große Antwort hat. Die japanische Animation hat von Anfang bis Ende einen höchst einzigartigen und spezifischen Arbeitsablauf, und es gibt nur sehr wenige umfassende Erklärungen dieses Arbeitsablaufs auf Englisch. Hier kommt diese Artikelserie ins Spiel!

 

Willkommen zu Wie wird ein Anime gemacht? eine Reihe von Artikeln, die Sie durch die gesamte Lebensdauer eines Anime führen, von der ersten Idee bis zum Ansehen hier auf Crunchyroll. Diese Serie ist in sechs Artikel gegliedert, die die Entstehung von Anime in breite Konzepte aufteilen. Wir veröffentlichen diese Serie die ganze Woche über, also schauen Sie auf jeden Fall wieder vorbei unser Artikel-Hub um jeden Teil beim Start im Auge zu behalten!

 

Letztes Mal haben wir angepackt Anime-Vorproduktionund in diesem Artikel werden wir untersuchen Animes BausteineDie vorläufiges kreatives Fundament die für die narrativen und visuellen Elemente einer Serie festgelegt werden muss. Heute gehen wir rüber Drehbuchschreiben, StoryboardenUnd Referenzblätter. Lass uns anfangen!

 

Hinweis: Diese Serie soll den Produktionsprozess für serialisierte Anime-Fernsehserien beschreiben. Der Produktionsprozess für Filme (sogar Franchise-Filme für bereits existierende Anime-Serien) weist erhebliche Unterschiede auf.

 


Was macht ein Anime-Regisseur?

 

Seiichi Kinoshita, ein Anime-Regisseur inShirobako

 

Bevor wir uns mit diesen Prozessen befassen, müssen wir eine der wichtigsten Rollen in der Anime-Produktion untersuchen: der Direktor (kantoku auf Japanisch)!

 

Im Westen haben viele Filmbegeisterte eine sehr romantische Vorstellung vom Regisseur als Autorenfilmer, der seine persönliche kreative Vision über alles schätzt. Im Bereich der japanischen Animation ist der Regisseur eines Anime weitaus ähnlicher ein Manager bei einem Job – jemand der leitet ein Team von Untergebenen (in diesem Fall Animatoren und andere Kreative), arbeitet mit Kollegen zusammen (Produzenten, Episodenregisseure, Tonregisseure usw.) und Antworten an ihre eigenen Chefs (das Produktionskomitee und die Studioleiter). Das soll nicht heißen, dass Regisseure keine kreativen Spuren hinterlassen, sondern nur ihre persönliche Vision wird durch das beträchtliche Gewicht gemildert sich um ihr Team kümmern und den Stakeholdern ein gut gemachtes Produkt liefern.

 

Der Anime-Serienregisseur hat ziemlich viel im Spiel jeder Aspekt des Produktionsprozesses. Sie werden oft mit dem Drehbuchautorenteam zusammenarbeiten und es beraten Storyboard Schlüsselepisoden in der Serie… sie arbeiten buchstäblich mit jede einzelne Abteilung! Trotz all der unterschiedlichen Richtungen, in die sie gezogen werden, kann man immer noch einen sehr spezifischen, konsistenten Stil in der Arbeit eines Regisseurs durchscheinen sehen – schauen Sie sich nur die Genre-Pastiche von Shinichiro Watanabe an (Cowboy Bebop, Samurai-Champloo), die ausgeblasenen, kolorierten Welten von Atsuko Ishizuka (Ein Ort weiter als das Universum, Ha Na Ya Ma Ta) und die zarten, intimen Werke meiner Lieblingsregisseurin Naoko Yamada (Die Heike-Story, Klang Euphonium 2, Tamako-Markt).

 

Sie arbeiten unter dem Regisseur der Anime-Serie Episodenregisseure (enshutsuverantwortlich für die Kreation Produktion einer einzigen Folge), A leitender Animationsdirektor (sou sakuga kantokuverantwortlich für die Sicherstellung konsistente Animationsqualität), und ein künstlerischer Leiter (Bi-Jutsu-Kantokuverantwortlich für Hintergrundkunst).

 

Um ein konkretes Beispiel zu geben, gehen wir Episode 3 von durch Spionage x Familie und diesen Rollen Namen geben:

 

  • Reihe direktr: Kazuhiro Furuhashi (der auch Regie bei Serien wie Sie sind festgenommen, Zipangund mehr)
  • Episodenregisseur: Takashi Katagiri (Regie-Episoden von Vivy -Lied des Fluoritauges- Und Kedama no Gonjiro)
  • Chef-Animationsdirektor: Kyoji Asano (hatte die gleiche Rolle in Angriff auf Titan Und Kabaneri der Eisernen Festung)
  • Art Direktoren: Hisayo Usui (Horimija, Ihre Lüge im April) und Kazuo Nagai (Horizont mitten im Nirgendwo, Noragami)

 

Wir werden im weiteren Verlauf der Serie immer wieder auf den Regisseur der Anime-Serie verweisen, also denkt daran, dass er an fast jeder kreativen Entscheidung beteiligt ist!

 


Anime Drehbuch schreiben

 

Eine Darstellung eines Anime-Episodenskripts inParanoia-Agent

 

Wenn Sie lange genug ein Anime-Fan sind, haben Sie wahrscheinlich schon von dem Begriff gehört Serienkomposition (kousei-Serie). Damit ist nicht die Person gemeint, die die Musik komponiert, sondern die Person, die die Musik macht überwacht die Erzählung und das Schreiben von Drehbüchern Aspekte einer Anime-Serie. Sie können sich diese Rolle als vorstellen Hauptautor – Sie beaufsichtigen den Erzählbogen der gesamten Serie und leiten ein Team von Autoren unter ihnen, die die Skripte von Episode zu Episode bearbeiten.

 

Ganz am Anfang des Anime-Schreibprozesses findet ein Treffen zwischen dem Leiter der Serienkomposition, dem Seriendirektor und dem Team von statt einzelne Episodenschreiber (Kyakuhon), viele der Produzenten und ggf. Vertreter des Ausgangsmaterials. Hier wird die allgemeine Richtung der Handlung festgelegt.

 

Der für die Serienkomposition zuständige Autor arbeitet dann an einem groben Handlungsentwurf und weist den Episodenautoren Episoden zu. Ab diesem Zeitpunkt wird jedes Skript in Gruppen-Feedback-Sitzungen eingereicht und diskutiert.

Im Fall von Anime, der einen Manga oder eine andere Art von Medien adaptiert, spielen der Regisseur und die für die Serienkomposition verantwortliche Person eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung, wo vom Ausgangsmaterial abgewichen werden soll, und herauszufinden, wie jede Staffel zufriedenstellend gestaltet werden kann Erzählbogen bei fortlaufenden Serien. Der Anime-Skript ist das Rückgrat der gesamten Produktion – Synchronsprecher lesen daraus, die Storyboards schöpfen daraus, alles baut auf dieser grundlegenden narrativen Struktur auf.

 

Hier sind einige Autoren, die sich um die Serienkomposition einiger Ihrer Lieblingsanimes gekümmert haben:

 

  • Hiroshi SekoKettensägenmann, Angriff auf Titan, JUJUTSU KAISEN, Mob-Psycho 100)
  • Reiko YoshidaEine stille Stimme, K-Auf!, Yowamushi-Pedal)
  • Mari Okadaanohana: Die Blume, die wir an diesem Tag sahen, Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans)

 


 

Anime-Storyboards

 

Eine Darstellung von Storyboards in Shirobako(Bild über Sentai Filmwerke)

 

Storyboards (Und mit dir) im Anime sind die Brücke zwischen dem Drehbuch und der eigentlichen Animation. E-conte zerschnitten das Skript in vertikal ausgerichtete Segmente auf einer Seite neben Miniaturansichten die auf a hinweisen grobe Absicht dessen, was auf dem Bildschirm erscheinen soll an dieser Stelle im Skript. E-Conte geben auch die ungefähr beabsichtigte Länge eines Schnitts oder einer Szene an. E-Conte werden oft entweder vom Serienregisseur oder vom Episodenregisseur erstellt, obwohl dies nicht immer der Fall ist.

 

Hier sind ein paar Beispiele von Leuten, die ikonische Anime-Episoden mit einem Storyboard versehen haben:

 

  • Yoshiharu Ashino Storyboard-Episode 3 vonMagi Madokes magisches Mädchen… Du weisst…DasFolge.
  • Tetsuro Araki Storyboard-Episode 25 von Todesmeldungwas eine äußerst kontroverse Verschiebung in der Serie einleitete! Araki ist auch Serienregisseur.
  • Shinji IshihiraStoryboard-Episode 49 vonMeine Heldenakademie Dazu gehörte der legendäre Kampf All Might vs. All For One.

 


 

Anime Character Design und Referenzblätter

 

Zeichensätze in dargestelltGoldjunge

 

An jeder Episode eines Animes arbeiten mehrere Animatoren, die oft zweistellig nummeriert sind. Bei so vielen Händen, die es berühren, muss eine Produktion eine Möglichkeit finden, die Zeichnungen über die verschiedenen Schnitte hinweg, die von verschiedenen Animatoren bearbeitet werden, konsistent zu halten. Dies ist, wo Anime Charakterdesigns Und Referenzblätter (oder Sieben) komm in das Spiel.

 

Ein Animes Charakter-Designer ist jemand, der gründet wie eine Figur aussieht in einer Reihe verschiedener Posen, Winkel und mit einer Reihe verschiedener Gesichtsausdrücke. Im Fall von Anime, die Mangas adaptieren, muss der Charakterdesigner eine Reihe kreativer Entscheidungen treffen Funktionen vereinfachen oder anderweitig ändern auf ein bestimmtes Zeichen, um es besser geeignet zu machen, hundertmal zu zeichnen, um eine kontinuierliche Bewegung zu erzeugen. Zusätzlich zu den Charakterdesigns haben Anime-Serien oft Künstler, die sich speziell der Erstellung von Settei widmen Objekte, Outfits, Einstellungen, und jeder andere Aspekt der Serie, der viele Male aus verschiedenen Perspektiven gezeichnet werden muss. Settei werden an die Animatoren für die Serie verteilt.

 

Kettensägenmannmit seinen komplizierten Monstern, Requisiten und dynamischen Hintergründen, benötigte mehrere verschiedene Gruppen von Settei-Künstlern:

 

  • Charakter-Designer: Kazutaka Sugiyama (auch als Chief Animation Director für 10 Folgen tätig)
  • Kostümbildner: Aya Yamamoto (auch als Animation Director/Key Animator für mehrere Episoden tätig) & Takuya Wada (
  • Teufelsdesign: Kiyotaka Oshiyama
  • Prop-Designer: Aya Yamamoto & Takuya Wada

 

Scriptwriting und E-Conte helfen dabei, Animatoren einen Eindruck von der Gesamtstruktur einer Anime-Serie, einer Episode oder einer Szene zu vermitteln, und settei geben ihnen einen Bezugspunkt, um Zeichnungen über eine Reihe verschiedener Animatoren hinweg konsistent zu halten.

 

 


 

 

Von diesem Punkt an kann die eigentliche Animation gezeichnet werden. Begleiten Sie uns das nächste Mal, wenn wir die Magie erkunden, Zeichnungen zum Leben zu erwecken!

 

 


 

 

Glossar der Begriffe, die wir über die Bausteine ​​der Anime-Erstellung gelernt haben:

 

  • Seriendirektor (kantoku): Der kreativer Vorsprung der Anime-Serie. Wenn der Produzent die geschäftlichen und finanziellen Aspekte einer Produktion überwacht, überwacht diese Person die kreativen Aspekte.
  • Episodenregisseur (enshutsu): Wie der Serienregisseur, aber nur verantwortlich für die kreative Produktion einer einzelnen Folge.
  • Chefanimationsdirektor (sou sakuga kantoku): Eine Rolle, die die beaufsichtigt Konsistenz und Qualität der Animation.
  • Künstlerischer Leiter (Bi-Jutsu-Kantoku): Die verantwortliche Person für die gemalte Hintergrundkunst.
  • Serienaufbau (kousei-Serie): Der leitender Drehbuchautor der normalerweise ein Team einzelner Episodenautoren leitet.
  • Einzelne Autoren (Kyakuhon): Autoren, die unter der Aufsicht der Serie kousei arbeiten, um zu schreiben Drehbücher für einzelne Anime-Episoden.
  • Storyboards (Und mit dir): Grobe Sicht Skizze jeder Aufnahme an den jeweiligen Abschnitt des Anime-Skripts angepasst.

 

Quellen:

 


 

Aktuell verfügbare Artikel dieser Reihe:

 

 

 

Kommende Artikel dieser Serie:

 

 

 

 

 

 


 

 

Testen Sie Crunchyroll Premium noch heute!

 

 

 

Cayla Coats ist Managerin für redaktionelle Partnerschaften bei Crunchyroll. Sie twittert @Ceicocat und Sie können sich ihren YouTube-Kanal ansehen Hier.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!