Anime || Manga

#FEATURE: Wie Geographie den Kampf in einem Stück beeinflusst

FEATURE: Wie Geographie den Kampf in einem Stück beeinflusst

Nickcreamer

 

Inwieweit beeinflusst die Lage des Landes den Ausgang eines Kampfes? Wenn wir an Anime-Schlachten denken, konzentrieren wir uns im Allgemeinen auf die Kämpfer selbst – ihre spezifischen Fähigkeiten und wie sich ihre verschiedenen Kräfte gegenseitig ausspielen könnten. Schlachten sind jedoch mehr als ein Wettbewerb der reinen Fähigkeiten, und in Konflikten im großen Stil kann die Geographie der Landschaft und die Positionierung der Kräfte noch konsequenter sein als die individuelle Stärke. Ich mag immer eine Geschichte, die es schafft, ein Gefühl der geografischen Solidität hervorzurufen und über die einfachen „Kämpfer auf freiem Feld“ hinauszugehen, um Kämpfe zu führen, die über Burgen, Berge oder sogar ganze Königreiche streifen. Vor kurzem war ich erfreut zu sehen, wie gut Eiichiro Oda in seinem Monumental ein Raumgefühl hervorruft Einer Stück.

 

Ein Stück

 

Wie viele von Einer StückOdas Fähigkeit, die Geographie als dramatisches Werkzeug zu manipulieren, entwickelt sich im Laufe der Zeit stetig weiter. Aber selbst in den frühen Bögen der Saga ist leicht zu erkennen, wie er Zeit und Raum bereits nutzt, um seinen Kämpfen eine einzigartige Dynamik zu verleihen, abgesehen von dem einfachen „Kann dieser Charakter diesen anderen Charakter schlagen?“. Lysops Einführungsbogen bietet die frühesten Beispiele für diese Tendenz, indem er seine Konflikte von Dramen wie „Können wir die Feinde abfangen, wenn sie landen?“ Und Kuros Bewegung über die Insel zu einer beständigen, sich entwickelnden Bedrohung macht. Diese Schnörkel mögen nicht so substanziell erscheinen, aber sie verleihen dem Konflikt ein Gefühl der Dynamik, das über reine Gewaltkollisionen hinausgeht, und geben Sirup Village gleichzeitig ein größeres Gefühl der gelebten Solidität, was es viel einfacher macht, sich um das Schicksal des Dorfes zu kümmern.

 

Später werden die Dinge geografisch weitaus interessanter. Wenn die Strohhüte auf einzigartigen Inseln wie Little Garden und Whiskey Peak ankommen, wird die pure Aufregung, seltsame neue Ökosysteme und Naturwunder zu entdecken, zu einem der größten Anziehungspunkte der Show. Während eine beliebige Anzahl von Shows spannende Schlachten bietet, Einer StückDie Betonung der Entdeckungsfreude und nicht des Kampfes zeichnet sie konsequent aus. Durch seine einzigartige Umgebung macht Oda jede neue Insel zu einer Belohnung für sich, einfach als Ort, den man entdecken und erkunden kann.

 

Ein Stück

 

Gleichzeitig beginnt Oda, diese seltsamen, einzigartigen Umgebungen in den Grundverlauf seines Erzähldramas zu integrieren. Neben dem Piraten Wapol ist einer der Hauptgegner des Drum Island-Bogens einfach die unwirtliche Bergkette, in der der Bogen lebt. Die Strohhüte kämpfen mit steilen Felswänden, Lawinen, eisigen Temperaturen und vielem mehr und nutzen die Szenerie, um Konflikte zu formen, die die Tendenz des Genres zu rein kampfbasiertem Drama umgehen. Infolgedessen wird dem Publikum nicht nur eine vielfältigere Auswahl an Hooks angeboten, sondern es wird auch ein viel klarerer Eindruck von Drum Island als Wohnort vermittelt, nicht nur als Name und Bösewicht.

 

Bis die Strohhüte Alabasta erreichen, sind Odas geografische Ambitionen noch größer geworden, als er beginnt, vollständige Karten des gesamten Konfliktfeldes einzuführen. Alabastas Konflikt erstreckt sich über ein ganzes Land und bietet dem Publikum die Perspektive eines Generals in seinem Feldzelt, der Kräfte für einen totalen Krieg zusammenstellt. Konflikte können jetzt nur noch zeitlich und geografisch konstruiert werden, beispielsweise wenn Ruffy sich mit Crocodile auseinandersetzt, um seine Crew durch die Wüste zu lassen, oder wenn das Team verzweifelt versucht, Vivi in ​​die Hauptstadt zu bringen. Städte haben jetzt einen Sinn für Substanz und Spezifität; Jeder neue Veranstaltungsort ist anders, und selbst die verschiedenen Wüstenstädte besitzen mehr Individualität als die weitgehend ähnlichen Inseln des East Blue.

 

Ein Stück

 

Aus diesem Grund fühlt sich ihr Ruin beim Fall von Alabastas Städten angemessen apokalyptisch an – als würde etwas von wahrem Wert verloren gehen. Alabastas Städte haben Geschichten und Persönlichkeiten, und wenn man beobachtet, wie sie zerstört werden, wird sowohl das Ausmaß dieser Konflikte als auch die Brutalität ihrer Bösewichte schmerzlich deutlich. Wenn die Einsätze und die Geografie unklar sind, können sich Kämpfe nachsichtig oder schwerelos anfühlen. Indem Oda Alabastas Schlachten auf den verzweifelten Willen seiner Menschen und die besondere Schönheit ihrer Häuser gründet, fühlt sich jeder Zusammenstoß wie das letzte Bollwerk gegen das Ende der Welt an.

 

Zu der Zeit Einer Stück Bei Skypiea angekommen, haben sich all diese neuen Stärken durchgesetzt und einen Bogen geschaffen, der zuerst durch den reinen Erfindungsreichtum seiner Landschaft blendet und später durch die taktische Komplexität der Beherrschung dieses Terrains begeistert. Die Reise durch Skypiea ermöglicht es allen Strohhüten, ihre Stärken auszudrücken, Freunde in einer Vielzahl von Kulturen zu finden und verborgene Geschichten zu entdecken, während sie durch Wolkenflüsse, alte Wälder und mysteriöse Ruinen navigieren. Da die Geschichte und Geographie von Skypiea so klar festgelegt ist, kann der Bogen in Schlachten mit einem wirklich absurden Maßstabssinn gipfeln, in denen es sich anfühlt, als würde der Himmel selbst fallen.

 

Ein Stück

 

Seit damals, Einer Stück hat diese wunderbare Verschmelzung von abenteuerlichem Schauplatz und destruktivem Finale beibehalten, wobei Bögen wie Enies ‚Lobby ihre tiefgreifende dramatische Anziehungskraft demonstrieren. Es ist eine Sache zu sagen, dass die Macht eines Charakters erschreckend ist; Es ist etwas ganz anderes zu sehen, wie sich ihre Macht auf die Geographie der Welt um sie herum auswirkt, Brücken zerschmettert und Türme umstürzt. Mit Enies ‚Lobby und Thriller Bark zeigt Oda, dass die Schaffung einer klaren feindlichen Umgebung genauso effektiv ist wie eine freundliche – wer will nicht, dass ein Denkmal des Bösen nacheinander in Schutt und Asche gelegt wird? Einer StückDie Betonung der Geografie stärkt sowohl ihre kreative als auch ihre dramatische Anziehungskraft, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie Oda diesen Trick als nächstes anwendet!

 

 


 

Nick Creamer schreibt seit zu vielen Jahren über Cartoons und ist immer bereit, über Madoka zu weinen. Weitere Arbeiten finden Sie in seinem BlogJedes Mal falschoder folge ihmÖn T.witter.

 

Liebst du es zu schreiben? Liebst du Anime? Wenn Sie eine Idee für eine Feature-Story haben,Pitch eszu Crunchyroll Features!

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!