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#Final Fantasy VII: Einblicke zum Pixel-Art-Protoyp des Spiels vom ehemaligen Art-Director

Wir alle kennen Final Fantasy VII als das charmant-klobige Polygon-Rollenspiel, das einen wichtigen Wendepunkt in der audiovisuellen Präsentation der beliebten RPG-Serie bedeutete.

Aber habt ihr euch schon mal gefragt, wie das Genre-Meisterwerk im 2D-Gewand hätte aussehen können? Ihr müsst es euch nicht länger vorstellen, schafft der ehemalige Art-Director, Yusuke Naora, doch via Twitter Abhilfe. Der Magazin-Scan ist nicht neu, aber die Erinnerungen des ehemaligen Art-Directors natürlich umso interssanter.

Naora schwelgt in Erinnerungen, präsentiert Bildmaterial aus einem frühen Modell und veranschaulicht damit, was hätte sein können. „Das ist eine Pixelgrafik, die ich vor langer Zeit erstellt habe. Sie weckt wirklich Erinnerungen …“, schreibt Naora.

„Ich habe in Vorbereitung auf die größere Kapazität experimentiert, die wir haben würden, aber ich hätte nie gedacht, dass wir danach Midgar mit dem enormen Speicherplatz von CD-ROMs erstellen würden (lol). Ein solches FF7 wäre in einer anderen Zeitlinie möglich gewesen.“

Das Bild lädt zum Spekulieren ein. Sehen wir etwa eine frühe Version von Nibelheim oder Kalm? Eines der Sprites erinnert zudem verdächtig an den ulkigen Dieb Locke aus dem Vorgänger Final Fantasy VI. Nicht unwahrscheinlich, dass Naora und das Team hier mit Platzhaltern arbeiteten.

Wie viele FF7-Fans vielleicht wissen, begannen die ersten Arbeiten an Final Fantasy VII zunächst für das Super Famicom, später entschied man sich aber gegen das 2D-Pixelart und für ein risikoreicheres 3D-Abenteuer. Zugunsten der neuen CD-ROM wandte man sich dann der PlayStation von Sony zu – und kehrte Nintendo und der Cartridge des N64 den Rücken. Es entstand das Final Fantasy VII, das wir heute kennen.

Ein weiterer Twitter-User steuerte zudem eine weitere Magazinseite bei, die einen Blick auf Modelle von Nibelheim und dem Kampfbildschirm aus Final Fantasy VII bietet, nachdem das Team auf 3D umgestiegen war. Ein zweifellos spannender Einblick.

via Automaton Media, Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

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