Der türkische Schauspielstar Haluk Bilginer ermittelte für Paramount+ als Inspector Ikmen in Istanbul. Eine zweite Staffel blieb bislang aus, nun bringt das ZDF die Krimiserie ins deutsche Fernsehen.
Haluk Bilginer ist ein gefragter Theater- und Filmschauspieler aus der Türkei. Der 1954 in Izmir geborene Darsteller schaffte seinen Durchbruch allerdings im Vereinten Königreich. Er verließ das Staatstheater in Ankara, ging in den 1970er Jahren nach London und lernte an der London Academy of Music and Dramatic Art. Das führte dazu, dass er nach mehreren Rollen auch 250 Episoden in der Seifenoper «EastEnders» mitwirkte.
Zuletzt wirkte der ältere Darsteller in der FX-Serie «The Veil» mit, ehe ein Jahr später «Die Achte Familie» für Disney+ hergestellt wurde. Die türkische Serie erzählt die Geschichte der Familie Basmacıgil, die ihre beschiedenen Anfänger in der Textilindustrie aufgegeben hat und zu einer starken Familie innerhalb des Landes aufgestiegen ist. Bevor Haluk Bilginer allerdings die zwei Disney-Projekte umsetzte, drehte er Miramax Television. Dort entstand ein neues Projekt, das ab Sonntag auch in Deutschland zu sehen sein werden. Die Veröffentlichte erfolgte zwischen 15. Dezember 2023 und 4. Januar 2024 beim Streamingdienst Paramount+, doch scheinbar haben die Abrufzahlen nicht für eine zweite Staffel gereicht.
Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ZDF strahlt «Inspector Ikmen – Tod in Istanbul» ab Sonntag, 23. August, um 22.15 Uhr aus. Die Serie «The Turkish Detective», so der internationale Titel, basiert auf den Werken der britischen Autorin Barbara Nadel. Der Plot startet wenig spektakulär, schließlich wird eine Frau in Istanbul erschlagen. Inspector Ikmen ermittelt. Sein Team ergänzt Mehmet Suleyman, der zuvor bei der englischen Polizei gearbeitet hat. Und Ayse Farsakoglu, die dem Neuen aus London nicht traut. Der hat tatsächlich ein Geheimnis, so schreibt das ZDF.
Bereits im Vorfeld hatte Haluk Bilginer kaum Glück. Die neue Produktion «Baba», also so etwas wie «Der Pate», überlebte beim türkischen Fernsehsender Show TV auch nur wie Staffeln. Gökhan Horzum und Ekin Atalar entwickelten die Serie, die sich um die Familie Saruhanlı handelt. Nach einem Flugzeugabsturz erfahren sie eine schockierende Wahrheit. Die Produktion der Firma Ay Yapım lockte am 15. Februar 2022 5,43 Millionen Menschenzuschauer an. Eine Woche später blieben 5,25 Millionen Menschen dran. Doch bereits mit der dritten Episode entschieden sich zahlreiche Fernsehzuschauer der Serie den Rücken zu kehren, sodass die Reichweite auf 4,40 Millionen Türken sank. Am 8. März verzeichnete die Geschichte nur noch 4,15 Millionen Zuschauer, ehe am 22. März zumindest ein Achtungserfolg mit 4,61 Millionen Zusehenden gab.
Nach elf Wochen erfolgte aufgrund des Ramadan-Feiertags eine einwöchige Pause, jedoch kehrten nur noch 3,91 Millionen zu «Baba» zu Show TV zurück. Die Serie schleppte sich Ende Mai mit 3,75 Millionen Zusehern in das Staffelfinale. Eine weitere Staffel mit 15 Episoden startete Mitte September, das Finale wurde bereits für den 27. Dezember terminiert. Der Start der neuen Geschichten sahen nur noch 2,70 Millionen Fernsehzuschauer, immerhin ging es Ende September auf 3,51 Millionen Zuseher, ehe Anfang Oktober 3,59 Millionen Zuschauer erreicht wurde. Das beste Ergebnis der Staffel erreichte die Serie am 6. Dezember mit 3,88 Millionen Zuschauer, das Finale wollten allerdings nur noch 3,27 Millionen Zusehende sehen.
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien kategorie besuchen.