Wissenschaft

#Hier sind die Gewinner – Cipherbrain

Hier sind die Gewinner – Cipherbrain

Auch Ende des Jahres 2021 verleihe ich wieder die Goldene Alice für herausragende Leistungen im Bereich der Kryptogeschichte und des Codeknackens. Hier sind die Gewinner!

English version (translated with Deepl)

Die Goldene Alice gibt es traditionell in acht Kategorien zu gewinnen. Ich gratuliere allen Gewinnern und wünsche einen Guten Rutsch ins Jahr 2022.

 

Goldene Alice 2021 für die beste Dechiffrier-Leistung

Auch im Jahr 2021 gab es wieder beeindruckende Dechiffrierungen, über die ich auf meinem Blog berichten konnte. Hier ist eine unvollständige Auswahl:

Die größte Codeknacker-Leistung des Jahres stammt jedoch meiner Meinung nach von Jarl Van Eycke.

Quelle/Source: Van Eycke

Jarl löste das 400 Jahre alte “Langrenus-Kryptogramm”, in dem eine Methode zur Bestimmung des Längengrads beschrieben wird.

Langrenus-Cryptogram

Quelle/Source: DataVis

Das Langrenus-Kryptogramm war leider nicht allzu bekannt, auch wenn ich auf Cipherbrain mehrfach darüber berichtet habe. Dabei handelt es sich um einen äußerst spannenden verschlüsselten Text. Allerdings dürfte das darin beschriebene Längengrad-Verfahren nicht funktioniert haben.

Danke auch an Thomas Bosbach, Norbert Biermann und Christof Rieber, die die zunächst unvollständige Beschreibung der Lösung ergänzt haben.

 

Goldene Alice 2021 für das beste Buch

Besonders empfehlen kann ich meinen kürzlich erschienenen Comic-Band “Versutus”, den es auf Amazon käuflich zu erwerben gibt. Der Preis beträgt 17,01 Euro . Als PDF kann man das gesamte Comic-Abenteuer sogar kostenlos herunterladen!

Allerdings hat dieses Werk nur am Rande etwas mit Verschlüsselung zu tun. Außerdem könnte man es als parteiisch auslegen, wenn ich dieser Eigenproduktion eine Goldene Alice verleihen würde.

Zum Glück ist das auch gar nicht nötig. Der ungarische Historiker Benedek Láng hat nämlich 2021 ein Buch über den Codex Rohonci veröffentlicht, das durchaus einen Preis verdient hat. Hier gibt es Informationen dazu.

Quelle/Source: Pennsylvania State University Press

Nicht nur weil auf dem Titelbild ein von mir erstelltes Foto abgebildet ist, verleihe ich dem Buch “The Rohonc Code” von Benedek Láng die Goldene Alice für das beste Buch 2021.

 

Goldene Alice 2021 für die beste Fernsehdokumentation

Nächstes Jahr wird es voraussichtlich eine spannende TV-Dokumentation über berühmte Verschlüsselungen geben, an der ich mitgewirkt habe. Details kann ich leider noch nicht verraten. Einige Fernsehauftritte von mir, die schon länger zurückliegen, gibt es hier.

Gerne hätte ich an dieser Stelle über eine Krypto-relevante Fernsehdokumentation berichtet, die 2021 erstmals zu sehen war. Leider ist mir keine solche bekannt. Falls ein Leser eine kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Bis dahin kann ich die Goldene Alice 2021 in dieser Kategorie leider nicht vergeben.

 

Goldene Alice 2021 für die beste Veranstaltung

Leider hat meines Wissens auch dieses Jahr keine Präsenzveranstaltung zur Krypto-Geschichte stattgefunden. Die Corona-Pandemie hat es verhindert. Auch die HistoCrypt in der geplanten Form musste wieder abgesagt werden. Dafür gab es eine kostenlose Online-Light-Version der HistoCrypt, die sich durchaus gelohnt hat.

Der Höhepunkt war ein Vortrag mit dem Titel “Solving the Zodiac Killer’s Cipher”, gehalten von Dave Oranchak, Jarl Van Eycke und Sam Blake.

Quelle/Source: Oranchak/Blake/Van Eycke

Interessant war auch der Workshop zum Codex Rohonci. Levente Király und Gábor Tokai präsentierten darin ihre Lösung des Codex, über die ich schon vor ein paar Jahren berichtet habe. Nachdem es zwischenzeitlich einige Zweifel an der Korrektheit dieser Dechiffrierung gegeben hatte, zeigten sich die meisten Zuhörer von diesem Vortrag beeindruckt und werteten ihn als Beleg für die Richtigkeit der Lösung.

Organisiert wurde die HistoCrypt 2021 hauptsächlich von Dr. Carola Dahlke vom Deutschen Museum in München und von Prof. Arno Wacker von der Universität der Bundeswehr in München. Ihnen und allen anderen Beteiligten verleihe ich hiermit die Goldene Alice für die beste Veranstaltung des Jahres.

 

 

Goldene Alice 2021 für das interessanteste verschlüsselte Buch

Verschlüsselte Bücher sind eines meiner Lieblingsthemen. Im Jahr 2021 ist meine Encrypted Book List dank einiger Neuentdeckungen von 106 auf 111 Einträge gewachsen. Leider ist dieses Mal nicht die ganze große Perle dabei. Deshalb möchte ich dem bereits erwähnten Codex Rohonci die Goldene Alice in dieser Sparte verleihen. Durch die Arbeiten von Benedek Láng, Levente Király und Gábor Tokai stand dieses Buch 2021 im Fokus.

Quelle/Source: Hungarian Academy of Science

Der Codex Rohonci steht völlig zu Unrecht im Schatten des Voynich-Manuskripts, und ich hoffe, dass sich dies durch die neuen Entwicklungen ändert.

 

Goldene Alice 2021 für die interessanteste verschlüsselte Postkarte

Auch im Jahr 2021 gehörten verschlüsselte Postkarten zu meinen Lieblingsthemen auf Cipherbrain, und wie immer haben meine Leser fast alles gelöst, was es diesbezüglich zu lösen gab. Es gibt jedoch eine Ausnahme: die verschlüsselte Postkarte von George Furlong.

George Furlong, ein Fußball-Funktionär, schrieb diese Karte am 19. Oktober 1873 an seine Schwester Lizzie. Vor drei Jahren veröffentlichte sein Ururenkel Andrew Furlong dieses Kryptogramm auf Reddit, worauf mich seinerzeit Thomas Bosbach aufmerksam machte. Inzwischen habe ich mehrfach über diese Postkarte gebloggt und in meinen Vorträgen darüber berichtet. Außerdem habe ich einige Mails mit dem Besitzer Andrew Furlong ausgetauscht. Doch vergebens: Nach wie vor ist diese Postkarte ungelöst.

Quelle/Source: Furlong

Mir ist noch nicht einmal klar, was für eine Schrift George Furlong vor über 140 Jahren verwendet hat. Handelt es sich um eine selbsterfundene Geheimschrift? Oder um eine exotische Schrift, die normalerweise nicht der Verschlüsselung dient? Nach wie vor würde ich mich über erhellende Hinweise meiner Leser freuen.

Da mich keine andere Postkarte im Laufe dieses Jahres so sehr beschäftigt hat wie diese, verleihe ich ihr eine Goldene Alice.

 

Goldene Alice 2021 für die interessanteste Neuentdeckung eines ungelösten Kryptogramms

Auch 2021 habe ich von meinen Lesern wieder zahlreiche Hinweise auf ungelöste Verschlüsselungen erhalten, was mich natürlich sehr freut. Auch Google und Reddit haben sich diesbezüglich wieder als interessante Quellen erwiesen. Längst wäre es kein Problem mehr, eine Liste der 100 bedeutendsten ungelösten Kryptogramme zusammenzustellen, ohne dass dabei Langeweile aufkäme. Einstweilen muss aber meine Top-50-Liste ausreichen, in der viele neuere Entdeckungen noch nicht enthalten sind.

Als spannendste Neuentdeckung des Jahres 2021 betrachte ich die verschlüsselte Zeitungsanzeige von William Hale aus dem Jahr 1889. Auch auf diese Geschichte, die auf Reddit diskutiert wurde, hat mich dankenswerterweise Thomas Bosbach aufmerksam gemacht. Nach der von Hale gegründeten Firma “Gun Wa” spreche ich in diesem Zusammenhang vom Gun-Wa-Kryptogramm.

Quelle/Source: Denver Times

William Hale war ein Unternehmer, Quacksalber und Betrüger, der seinen Mitmenschen ein angeblich aus China stammendes Wundermittel verkaufte. Ich hoffe, dass ich im neuen Jahr noch etwas mehr über die Biografie dieser illustren Persönlichkeit berichten kann. Schon jetzt hat diese Geschichte alles, was das Blogger-Herz begehrt: Wilder Westen, Verbrechen, eine ungelöste Verschlüsselung und sogar Pornografie. Umso interessanter wäre es, das Gun-Wa-Kryptogramm zu knacken. Dies ist bisher jedoch nicht gelungen. Daher hat diese verschlüsselte Nachricht die Goldene Alice in der Rubrik Neuentdeckung redlich verdient.

 

Goldene Alice 2021 für außergewöhnliche Leistungen

Die Goldene Alice in dieser Rubrik möchte ich dieses Jahr an alle Cipherbrain-Leser verleihen, die Kommentare zu meinen Artikeln veröffentlicht haben. Es vesteht sich von selbst, dass diese Beiträge meinen Blog enorm aufwerten. Vielen Dank daher an dieser Stelle an alle!

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Further reading: My visit at the Cheltenham Listening Stones

 

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!