In eigener Sache: Retroserie zu Windows Mobile wird nicht fortgesetzt

In eigener Sache: Retroserie zu Windows Mobile wird nicht fortgesetzt
In eigener Sache: Retroserie zu Windows Mobile wird nicht fortgesetzt

In den vergangenen Monaten haben wir immer wieder mal nach Reddit geblickt, wo die weiterhin aktive Community rund um Windows Mobile weiterhin an neuen Apps für die mittlerweile allesamt eingestellten Betriebssysteme arbeitet. Damit wird nun allerdings sehr kurzfristig Schluss sein. Hintergrund sind weitreichende Einschränkungen bei der Zugänglichkeit, die Reddit selbst bereits in naher Zukunft vornehmen wird.

Bereits Anfang Oktober hatte Reddit angekündigt, alle verfügbaren RSS-Feeds am 13. November einzustellen und auch den Zugriff auf die öffentliche API zum März 2027 zu beenden. Vorgestern meldete sich CEO Steve Huffman erneut zu Wort und kündigte die Pflicht zum Login an, während nur noch wenige Inhalte vor allem über die Startseite noch beschränkt sichtbar bleiben sollen. Für die Allermeisten, die bei Reddit kein Konto haben oder anlegen wollen, macht es für so kleines Nebenprojekt wie hier dann keinen Sinn mehr, es auch mangels Alternativen fortzusetzen.

Kein Einzelfall

Solche Abschottungstendenzen sind nicht neu. Reddit hatte ursprünglich einen Vertrag mit Google geschlossen, stellt diesen allerdings nach massiver Kritik im Juli ähnlich wie andere Akteure auf den Prüfstand. Meta geht derweil mit geänderten Nutzungsbedingungen einen ganzen Schritt weiter und zwingt Unternehmen und Nachrichtenangebote dazu, Zugriff auf geschützte Inhalte für das LLM-Training zu ermöglichen, wenn sie seine Dienste weiter nutzen wollen. X geht derweil gegen alternative Frontends gerichtlich vor.

Das ist leider die neue Realität, mit der wir uns im KI-Zeitalter befassen müssen und was auch dazu führt, dass ich meine Pipeline überarbeite und wesentlich stärker wieder auf RSS und andere etablierte Methoden setze. Aber auch das stößt teilweise an Grenzen, wenn Kollegen wie TheVerge völlig hinter der Paywall verschwinden oder wie Axios ihr Geschäftsmodell in den kommenden Jahren ändern wollen.

So oder so: Für einen solch kleinen Nebenschauplatz, auch wenn es für die Nostalgiker sicherlich schade ist, lohnt es sich nicht, zu große Anstrengungen zu unternehmen. Wegen mir wird sich die aktive Windows Phone-Community ja nicht auf eine andere Plattform verlagern. Deswegen habe ich diese Entscheidung so getroffen.

Keine Auswirkungen auf andere Bereiche

Die Ankündigung betrifft ausdrücklich nur diese kleine Retroserie zu Windows Mobile. Die großen Kernbereiche zu Mozilla und Europa & Digitale Souveränität sind ebenso wenig betroffen wie die Versorgung mit gelegentlichen Entwicklernews sowie den Release der PowerToys und unserer Kooperation bei DayFrame. Zudem gibt es spätestens im kommenden Jahr mit der inklusiven Informatik noch einen weiteren Kernbereich, den ich dann richtig aufbauen will.

In den nächsten Wochen werde ich ohnehin stärker mit der Vorproduktion der Beiträge für Weihnachten und Silvester beschäftigt sein. Insgesamt kommt hier also trotzdem noch sehr viel, worauf ihr euch freuen könnt. Sollte sich bei Windows Mobile evtl. doch noch eine andere Möglichkeit ergeben, schaue ich mir das gerne nochmal an. Für den Moment müssen wir hier aber die Tür schließen.

Der Beitrag In eigener Sache: Retroserie zu Windows Mobile wird nicht fortgesetzt erschien zuerst auf Dr. Windows.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Technologie kategorie besuchen.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert