Wissenschaft

#Jeden Tag ein neuer Parasit – Alles was lebt

Jeden Tag ein neuer Parasit – Alles was lebt

Emanuel forscht professionell an Parasiten, bei mir ist es eher eine ziemlich heftige Faszination. Und ich weiß, mit dieser Faszination bin ich nicht allein! Da passt es gut, dass seit dem ersten Januar ein neues Blog im Rahmen des Internationalen Jahrs der biologischen Vielfalt 2010 jeden Tag einen kurzen Post zu einem anderen Parasiten bringt!

Im treffend benannten Parasite of the Day gibt es schon Beiträge über bekanntere Parasiten wie den Malariaerreger Plasmodium falciparum, oder Toxoplasma gondii, das der Grund ist warum Ärzte schwangere Frauen vor Katzen warnen. Oder auch die Erklärung für angstfreie Mäuse und schizophrene Menschen.
Es sind aber auch Parasiten dabei, die nicht den Menschen befallen. Einer meiner Lieblingsparasiten (geht das bei Parasiten überhaupt?) ist auch dabei, die Krebse befallende Seepocke Sacculina carcini, die zuerst in einer Art Wurzelgeflecht den gesamten Körper einer Krabbe durchwächst, um dann einen außen liegenden Brutsack zu bilden, der das Eipaket weiblicher Krabben nachbildet. Die Krabbe selbst wird dabei kastriert, sie dient nur noch als Transportbehälter für Sacculina.

Parasite of the Day scheint übrigens kein Blog einer Einzelperson zu sein. Die bisherigen Posts wurden zwar alle von der selben Autorin, Susan Perkins, geschrieben, in der Sidebar werden aber auch andere Parasitologen eingeladen etwas für das Blog zu schreiben.

Und wenn ich schon beim Thema Parasiten bin, kann ich nicht anders als das großartige Buch “Parasite Rex” von Carl Zimmer empfehlen. Wie gut es sein muss, dafür spricht wohl die vergriffene deutsche Ausgabe (“Parasitus Rex”), das gebraucht bei 175 € anfängt… (ja, da habe ich auch geschluckt). Sein Blog The Loom lohnt natürlich auch immer einen Besuch – darüber habe ich übrigens auch den heutigen Blogtip gefunden ?

Emanuel forscht professionell an Parasiten, bei mir ist es eher eine ziemlich heftige Faszination. Und ich weiß, mit dieser Faszination bin ich nicht allein! Da passt es gut, dass seit…

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!