#Jetzt knallt’s: Bankfiliale ohne Zukunft

Bedarf es noch eines Termins mit einem Bankberater in der Filiale eines Geldinstituts oder sind die digitalen Dienste inzwischen so gut aufgestellt, dass Filialen immer unwichtiger werden? Eine neue Umfrage der C24 Bank deckt auf: Bankfilialen werden zunehmend unwichtig.

Logo der Sparkasse an einer Filiale.
Bankfilialen ohne Zukunft? Jetzt gibt es die passende Antwort. Bildquelle: Wirestock Creators / ShutterStock.com

Es ist in vielen Städten das gleiche Bild: Immer mehr Bankfilialen schließen. Während überregionale Banken oft ohnehin nur in Großstädten eigene Filialen betreiben, ist längst auch bei Volksbanken und Sparkassen vielerorts ein immer ausgeprägteres Filialsterben zu beobachten. Und das natürlich nicht ohne Grund: Durch Onlinebanking und Beratungen per Telefon oder auch per Videokonferenz sind Beratungsgespräche in Filialen immer seltener notwendig. Und jetzt zeigt auch eine neue Umfrage der C24 Bank: Die Deutschen meiden Bankfilialen.

  • Sparkasse zieht sich zurück: Kunden müssen sich umstellen

Bankfiliale: Nicht (mehr) benötigt!

Laut einer repräsentativen Umfrage der C24 Bank unter rund 2.000 Teilnehmern waren 35 Prozent der Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten nicht ein einziges Mal in einer Bankfiliale. Jeder Dritte hat also einen weiten Bogen um die Standorte seiner Hausbank gemacht. Jeder Fünfte besuchte in den vergangenen zwölf Monaten nur einmal die Filiale einer Bank, 16 Prozent suchten die Bank zweimal auf. Nur jeder Fünfte der Befragten besuchte dreimal oder öfter eine Bankfiliale.

Lasse Schmid, Geschäftsführer der C24 Bank, interpretiert das Ergebnis so: „Viele Kunden sehen inzwischen keinen Mehrwert im Besuch einer Bankfiliale.“ Stattdessen seien die meisten Kunden mit dem digitalen Kundenservice und den Online-Informationen von Banken und Sparkassen ausreichend bedient und damit auch zufrieden.

  • Sparkasse schließt: Kunden sind sauer

Auch Geldautomaten werden immer häufiger abgebaut

Durchaus möglich also, dass sich das Filialsterben in Großstädten auch in Zukunft fortsetzt. In vielen ländlichen Gebieten ist es heutzutage wegen der rückläufigen Nachfrage sogar schon schwierig, Außenstellen von Banken zu finden. Fast identisch sieht es bei Geldautomaten aus. Hier setzen Sparkassen und Volksbanken verstärkt auf gemeinsam betriebene Standorte oder bauen ihre Automaten ganz ab. Denn immer mehr Deutsche bezahlen lieber mit dem Handy oder per Karte.

Bildquellen

  • Tagesgeld: Schlechte Nachrichten für Sparer: Microsoft Copilot
  • Jetzt knallt’s: Bankfiliale ohne Zukunft: Wirestock Creators / ShutterStock.com

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Technologie kategorie besuchen.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert