Wissenschaft

#John Oliver präsentiert eine statistisch repräsentative Debatte zum Klimawandel – Primaklima

John Oliver präsentiert eine statistisch repräsentative Debatte zum Klimawandel – Primaklima

@Christian: “Ich würde das nicht mal als andere Seite sehen, sondern als Symptom der ganzen Szene sehen”

Da hätte ich keine Einwände. ?

“Und für mich sich das ganz klar Fortschrittsbremsen, den jede Veränderung in unserer Geschichte hat neben Opfer eben auch “open mind” gebraucht. Ohne diese “open mind” gegenüber Erneuerungen, auch auf die Gefahr, dass sie nicht ungefährlich ist, säße man heute nicht in einer Demokratie in seiner Mitwohnung/Haus/Wohnung und würde hier schreiben, sondern säße mit seiner Sippschaft in der Höhle.”

Ich möchte den “open mind” Gedanken gar nicht schlecht reden oder negieren. Ich denke, es braucht eine gute Mischung. Zum einen offen für neues sein und gedanklich neue Wege einschlagen, aber auch heuristisch abschätzen und entscheiden können, welcher Weg tatsächlich ansprechend ist und welche man vorerst doch besser meiden sollte. Open mind nur als Selbstzweck führt oft zu Sackgassen. Aber ich denke mal, eine ähnliche Richtung bzgl. Mischung haben Sie vermutlich gemeint.

Nochmal zum Alarmismus, interessant ist ja auch, wie die Menschen auf diesen reagieren. Da beobachte recht häufig extreme Ausprägungen. Entweder man verfällt in Hysterie oder Apathie und kann kaum noch rationale Entscheidungen treffen, oder man wiegelt alles ab oder nimmt sie gar nicht zur Kenntnis und schaltet auf Durchzug. Ein schönes (ungewolltes) Beispiel gibt da ein EIKE-User, als er beschreibt, was er nach den Wetternachrichten machte, als die erwähnt haben, wie das Wetter in Deutschland 2050 typischerweise aussehen könnte, wenn man business as usual weitermacht (https://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/auftaktpanik-fuer-un-klimakonferenz-in-new-york-50-oder-200-millionen-klimafluechtlinge-wer-bietet-mehr/#comment_9): “ich habe den Fernseher abgeschaltet, die Kopfhöreraufgesetzt und meine 80.er Jahre Playlist eingeschaltet” […] “Aus dem Kopfhörer dudelt Sinead O’connor – Nothing Compares To You, und ich frage mich ob ich das nur alles träume oder ob die Klimairren tatsächlich die Leitung der Anstalt übernommen haben.” Allein das man ihn mit diesen Szenarien öfters konfrontiert, läßt ihn schier ausrasten.

Menschen fällt es heutzutage immer schwerer, da einen vernünftigen Mittelweg zwischen den Extremen zu finden. Reale Gefahren verblassen immer mehr und werden kaum noch wahrgenommen und kleine Gefahren werden in den Medien gehypt.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!