Spiel

#JPGAMES.DE: Pinos Spiele des Jahres 2021

JPGAMES.DE: Pinos Spiele des Jahres 2021


News

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt siebten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder drei Favoriten des Jahres 2021 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Pino (pixelpino) an der Reihe.

Pinos Spiele des Jahres
Platz 3: NEO: The World Ends with You
Mit The World Ends with You verbinde ich einen tollen Sommer 2007, den ich voller Freude im virtuellen Shibuya verbrachte. Der RPG-Geheimtipp für Nintendo DS zog mich mit seiner lässig verspielten und coolen Präsentation und seinem zweifelsohne einzigartigen Gameplay mühelos in seinen Bann und bescherte mir so zahlreiche Stunden Spielspaß. Schade nur, dass es danach wieder still um die Marke wurde. Die Überraschung folgte stolze 13 Jahre später, als Square Enix mit NEO: The World Ends with You dann doch noch einen Nachfolger ankündigte. Aber würde das Konzept auch 2021 noch funktionieren? Die ersten Eindrücke ließen mich skeptisch zurück.

Nun freue ich mich aber darüber, interessiert geblieben zu sein, denn NEO: The World Ends with You ist wirklich klasse geworden! Sei es die liebenswerte Gruppe an ProtagonistInnen, die mir schnell ans Herz wuchs; die Geschichte, die vor allem Kenner des Erstlings belohnt; der gelungene Neuanstrich des innovativen Kampfsystems des Originals oder der einmal mehr herausragende Soundtrack von Takeharu Ishimoto. NEO hat sich verdient in meine Top 3 gekämpft!

Platz 2: Metroid Dread
Wisst ihr noch, damals? Und damit meine ich das Jahr 2002, als die taffe Weltraumsöldnerin Samus Aran unseren Game Boy Advance mit ihrer letzten 2D-Mission unsicher machte? Schön wars! Zumal ich eine große Leidenschaft für das Metroidvania-Genre hegte. Eine Leidenschaft, die über die Jahre – und durch den riesigen Wust an einigen wirklich guten, aber auch allerhand weniger gelungenen Genrevertretern – etwas einschlief. Das änderte natürlich nichts daran, dass ich die Augen voller Unglauben und Vorfreude weit aufriss, als Nintendo im Zuge der diesjährigen E3 Metroid Dread ankündigte.

Die Vorfreude war nicht vergebens – Samus’ neues Abenteuer hat es nämlich in sich!
Metroid Dread begeisterte mich mit einem durchdachten Level-Design, fantastischem Spielfluss und einer schaurig-tollen Atmosphäre. Vor allem aber zeigte es mir, dass das klassische Spielprinzip auch 2021 noch in einem herausragenden Titel resultieren kann. Mir bleibt also nur zu hoffen, dass der nächste Ableger keine 20 Jahre auf sich warten lässt.

Platz 1: Monster Hunter Rise
Wer hätte das erwartet? Ich jedenfalls nicht.
Meine erste Erfahrung mit Monster Hunter machte ich nämlich mit einem PSP-Ableger, irgendwann um 2008 herum – welcher genau das war, habe ich schon lang vergessen.
Und das nicht ohne Grund, immerhin schreckte mich das sperrige Prinzip und behäbige Spielgefühl seinerzeit schon nach kurzer Dauer gehörig ab. Die Konsequenz: der frühzeitige Abbruch meiner potenziellen Jägerkarriere. Nichtsdestotrotz horchte ich immer wieder mal interessiert auf, wenn sich neue Serieneinträge in den Folgejahren ankündigten. Ebendiesem Interesse gab ich nun mit Monster Hunter Rise einfach mal wieder ohne große Erwartungen nach. Und es hat sich gelohnt! Ob es nun an den frischen Mechaniken, neuen Komfortfunktionen oder auch einfach nur daran lag, dass sich meine Präferenzen über die Jahre verändert haben: Ich hatte – zu meiner eigenen Überraschung – stolze 120 Stunden großen Spaß an meiner ersten richtigen Monsterhatz und freue mich auch schon auf die Erweiterung Sunbreak im kommenden Jahr. Platz 1 für meine Liebe auf den zweiten Blick.
Honorable Mentions
Natürlich gab es noch allerhand weitere Titel, die mich 2021 begeisterten – aber die Top 3 ist nun mal eine Top 3. Trotzdem seien einige weitere Titel an dieser Stelle lobend erwähnt! Etwa Ys IX: Monstrum Nox, mit dem ich zum Jahresbeginn großen Spaß hatte, nachdem mich bereits der Vorgänger zu fesseln wusste. Oder Persona 5 Strikers, das meiner Meinung nach den mit Abstand stärksten Musou-Neuanstrich einer etablierten Marke darstellt. NieR Replicant ver.1.22474487139… erinnerte mich wiederum daran, wie sehr ich mir einen Automata-Nachfolger wünsche. Und Resident Evil Village und Returnal lehrten mich auf ganz unterschiedliche, aber gleichermaßen wirksame Weise das Fürchten. The Great Ace Attorney Chronicles ließ mich endlich Ryunosuke Naruhodos Abenteuer nachholen, während mir Death Stranding Director’s Cut ermöglichte, meinen Top-Titel 2019 noch einmal zu besuchen. Und It Takes Two verdanke ich meine wohl spaßigste Koop-Erfahrung seit langer Zeit. Ich kann mich also nicht beschweren – 2021 war ein schönes Spielejahr!
Most Wanted 2022

Ich wünschte, ich hätte eine spannendere Antwort, aber am meisten sehne ich mir nach wie vor die Veröffentlichung von Elden Ring herbei. Nun gar umso mehr, nachdem ich – im Rahmen des Netzwerktests – bereits die tolle Möglichkeit hatte, in die Zwischenlande einzutauchen. Hält der Rest des Titels das Niveau, das mir in diesen 15 Stunden präsentiert wurde, steht mir – und sicher auch vielen von euch – ein „Game of the Year“-Kandidat für das folgende Jahr ins Haus.

Natürlich würde ich mich aber auch riesig über eine Veröffentlichung des Nachfolgers von Breath of the Wild freuen. Ob wir die aber 2022 erleben, bleibt wohl geduldig abzuwarten. Das macht aber auch nichts! Immerhin erwarten uns auch noch allerhand andere spannende Titel, wie Triangle Strategy, Horizon Forbidden West, Sifu und viele mehr. Wir dürfen uns also auf ein aufregendes Spielejahr 2022 freuen!

In diesem Sinne: Frohe und erholsame Feiertage euch allen!

Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2022!

Bildmaterial: Square Enix, Nintendo, Capcom

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Spiel kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!