Allgemeines

#11 Tipps für ein vergnügtes Wochenende in München

11 Tipps für ein vergnügtes Wochenende in München

Hallo, März. Hallo Monat, in dem wir (und die ersten Krokusse) völlig verwirrt aus dem Boden schießen und die Nasen in die ersten warmen Sonnenstrahlen halten. Nur um uns nach zwei Stunden Spaziergang doch wieder völlig verfroren unter die Bettdecke zu kuscheln. Zwischen Stiefeln und Sandalen können wir euch zwar nicht genau sagen, welche Socken jetzt sinnvoll sind und ob ihr den Schal schon daheim lassen könnt, aber wir können euch verraten, wie ihr das erste Märzwochenende genießt – sowohl drinnen als auch draußen. Zum Beispiel mit einer guten Tat bei Caspar Plautz, Zoom-Theater, orientalischen Frühstücksfreuden und einer Aktionswoche, bei der Feminismus auf Dancehall trifft. So oder so: Habt es fein und bleibt gesund!
Obacht: Aufgrund der aktuellen Coronamaßnahmen ändern sich die Öffnungszeiten ab und zu, schaut vorher am besten auf den jeweiligen Websites und Social Media Kanälen nach. Und eh klar: Maske nicht vergessen & Abstand halten. Merci!

FREITAG, 05. MÄRZ 2021

1. Schuhe aussortieren und bei Caspar Plautz für Geflüchtete in Moria spenden

„#10000 Schuhe für Moria“ heißt die Gemeinschaftsaktion, bei der unter anderem Das Bündnis Leave No One Behind dazu aufruft, gut erhaltene Schuhe für Geflüchtete in Flüchtlingscamps in Griechenland und an der bosnischen Grenze zu spenden. Dort fehlt es nach wie vor am Allernötigsten und ihr könnt – neben Geldspenden – mit euren gut erhaltenen Sneakern, Stiefeln und Co. helfen. Gesammelt werden Kinderschuhe ab Größe 20, Damenschuhe zwischen 36 und 41 sowie Herrenschuhe von Größe 39 bis 43. Abgeben könnt ihr das Schuhwerk bis zum 17. März 2021 bei den wunderbaren Menschen von Caspar Plautz am Viktualienmarkt!

2. Mit Spezi und Leberkas junge Kunst im Univiertel entdecken

Klar, eigentlich stehen in der Maxvorstadt die ganz großen Horte der noch größeren Kunst. Aber weil auch die Hochkultur momentan niemanden reinlassen darf, müsst ihr euch wohl auf eigene Faust auf die Suche machen. Wie gut, dass das Univiertel vorbereitet ist: Los geht es schon an der U-Bahn-Station Universität, in deren Zwischengeschoss die Akademiegalerie wartet, in der momentan die Klasse für Schmuck und Gerät ausstellt. Von dort könnt ihr dann an der Akademie der Bildenden Künste vorbeischlendern zum Super+ Centercourt – einem Eckschaufenster an der Adalbertstraße, das regelmäßig von verschiedenen Künstler*innen gestaltet wird.

Weiter geht’s durch die Türkenstraße, in der ihr die Schaufenster vieler kurioser Antiquitätenhändler bewundern könnt. Am Ende der Straße gönnt ihr euch Fahrrad- und Leberkas-Kunst bei Bici Bavarese und spaziert am Rückweg zur U-Bahn noch am Lost Weekend vorbei. Auch hier könnt ihr in den Schaufenstern Kunst bewundern, aktuell von Albrecht/Wilke and Laurentius Sauer.

3. Der Diskussionsrunde „Tatort Zuhause – Gewalt gegen Frauen“ zuhören

Bei all dem Vergnügen, das wir versuchen zu verbreiten, dürfen wir nicht vergessen, dass die Pandemie unsere Gesellschaft seit gut einem Jahr tagein tagaus vor neue Herausforderungen stellt. Kurz vor dem Weltfrauentag am 08. März lädt das Pathos zu einer digitalen Diskussionsrunde unter dem Titel „Tatort Zuhause – Gewalt gegen Frauen“. Dabei kommen drei Expert*innen zusammen, schildern Erfahrungen aus ihren Arbeitsbereichen und diskutieren Handlungsmöglichkeiten. Die Diskussion ist Teil des Rahmenprogramms zu The Holy Bitch Project – Häusliche, sexualisierte und digitale Gewalt gegen Frauen, dessen analoge Uraufführung am 20. Juni 2021 im Pathos stattfindet. Anmelden könnt ihr euch via Mail an [email protected].

SAMSTAG, 06. MÄRZ 2021

4. Streetart trifft Steinkrüge trifft Sandwiches beim Sehrwohl Krug Graff’l

Was Streetart, Sandwiches und Steinkrüge gemeinsam haben? Sie alle versammeln sich vom 06. bis 21. März im Westend – genauer gesagt im sehrwohl, das am Samstag wieder seinen Takeaway-Betrieb startet. Neben Snacks und Drinks könnt ihr euch auf eine besondere Art-Show freuen, denn für das Krug Graff’l haben verschiedene Münchner Künstler*innen, die hauptsächlich aus der Streetart- und Graffiti-Szene kommen, traditionelle Bierkrüge gestaltet. Tonkrug statt Leinwand! Die Krüge könnt ihr euch im sehrwohl nicht nur anschauen, sie werden im Laufe der Aktion auch online verkauft und versteigert. Solltet ihr keinen ergattern, könnt ihr die Aktion und damit die Künstler*innen ab dem 06. März auch mit eurer Spende unterstützen.

5. Beim Zoom Theater auf die Suche nach dem Sanifaire Code machen

Am Samstag feiert das Zoom Theaterstück „Der Sanifaire Code“ des Münchner Theaterkollektivs raststättentheater Premiere und ihr könnt ab 20 Uhr live dabei sein. Dabei wird ein Kloticket von einer Autobahn-Raststätte zum meistgesuchten Objekt der Republik, denn nur es kann helfen, den Da Vinci Code zu lösen. Was das am Ende mit Tom Hanks, Kleinanzeigen und Bratwurst mit Filterkaffee zu tun hat, müsst ihr selbst herausfinden. Tickets gibt es auf Spendenbasis und wer es am Samstag nicht schafft, der hat nochmal am 07. sowie am 13. und 14. März die Chance. Auch gut: 30 Prozent der Einnahmen gehen an die  Menschenrechtsorganisation Legal Center Lesbos.

6. Isarspaziergang und Knödelvergnügen am Wirtshaus in der Au

Das Wirtshaus in der Au ist stadtbekannt für seine Knödelkunst, die vor allem in Sachen Größe überzeugt. Damit ihr nicht verzichten müsst, wartet nun immer Mittwoch bis Samstag das Knödelmobil in der Lilienstraße und versorgt euch mit so einigen Wirtshausfreuden auf die Hand. Und weil der Foodtruck nah am Wasser gebaut ist, lässt sich das Ganze grandios mit einem Spaziergang an der Isar oder dem Auer Mühlbach – oder beidem? – verbinden!

7. Euch in Münchner Blumenläden den Frühling nach Hause holen

EDEN Flowershop Munich

Juhuu, endlich ist nicht nur der Frühjahrsputz auf dem Kopf wieder möglich, sondern ihr könnt auch endlich die Supermarktblumen stehen lassen und wieder in euren liebsten Blumengeschäften nach ein bisschen Frühlingsfeeling suchen. Vermutlich hat jede*r von euch da seinen oder ihren Favoriten – bei uns ist das wohnortabhängig und deswegen ist es Eden Flowers für die Maxvorstadt, Petra Müller Blumen fürs Westend und Herr Wismayer für Blumen in Giesing. Vielleicht also auch ein Grund mal wieder das Viertel zu verlassen und andere Gefilde zu erkunden. Mehr Inspiration in Sachen Blumenläden findet ihr hier. Achja, nicht zu lange schlafen am Samstag, denn die meisten Blumengeschäfte haben nur bis mittags geöffnet!

SONNTAG, 28. FEBRUAR 2021

8. Sich mit einem Frühstück vom Maria in den Orient schlemmen

Das Maria Shakshuka

Wer in München gerne frühstücken geht, der kommt am Das Maria nicht vorbei. Der kleine, bezaubernde Laden in der vielleicht schönsten Glockenbach-Ecke bietet eine ausgefallene Frühstückskarte mit orientalischem French Toast, veganen Granatapfel Pfannkuchen, Fladenbrot mit Hummus, Avocado, Spiegelei, Schafskäse und getrockneten Tomaten oder Tahina-Karamell-Granola mit Joghurt. Und das war nur ein Auszug aus der umfangreichen Frühstücksauswahl, zu der sich auch noch verschiedene Mezze und zahlreiche Hauptgerichte gesellen. Wenn ihr euch am Sonntag also richtig gönnen wollt, dann macht Maria es möglich. Am besten schaut ihr vorher auf die Online-Speisekarte bestellt telefonisch unter 089 2024 5750.

9. Durch die Giesinger Hood flanieren und am Kiosk am Grünspitz vorbeischauen

Wir sind immer noch jedes Mal aufs Neue begeistert, was sich in den letzten Jahren am Giesinger Grünspitz alles getan hat und schauen gerne vorbei. Umso schöner, dass der Kiosk am Grünspitz nach kurzer Winterpause nun auch wieder da ist und zumindest am Wochenende für euch öffnet. Wie gewohnt gibt es Kaffee, Snacks und den ein oder anderen Frühlingsdrink – je nach Temperatur. Natürlich alles to go und optimal für einen Spaziergang durch die Hood. Entweder gen Nordwesten durch die Straßen Untergiesings und weiter Richtung Isar oder ihr checkt einfach mal Schellis Lieblingsort aus – die kleine Brücke am Grünwalder Stadion.

10. We won’t shut up: Den Feminismus diskutieren, betanzen und besingen

Unter dem Claim „We won’t shut up!“ findet vom 7. bis 13. März die Internationale digitale Frauenwoche München statt. Auf alle Interessierten wartet ein kostenloses Programm aus Workshops, Diskussionsrunden, Interviews sowie Konzerten und DJ-Sets feministischer Künstler*innen. Am Sonntag wird die Frage diskutiert, wo der Feminismus in Deutschland denn nun gerade so steht und im Anschluss ist Henny Herz am Start, um euch mit ihrer Stimme und ihren Songs den Sonntag zu verschönern. Wem das musikalisch und tänzerisch nicht genügt, der kann ab 21.30 Uhr noch mal loslegen und zum Dancehall-Sound der Münchner DJ Crew Busy Bandulu aus dem Wochenende shaken. Schaut euch außerdem mal das komplette Programm für die Aktionswoche an!

11. Die Tischtennisplatten der Stadt unsicher machen

Für uns sind nicht nur Krokusse, Vogelgezwitscher und Menschen ohne Socken, aber mit Schal ein untrügliches Zeichen, dass der Frühling bevorsteht, sondern auch ein ganz besonderes Geräusch. Und zwar das gleichmäßige Klacken von Tischtennisbällen, flankiert von unregelmäßigen Fluch- oder Jubelschreien. Mit den ersten Matches bringen wir im März wieder Leben in die müden Knochen und so ein bisschen Bewegung an der frischen Luft ist sowieso immer gut. Passende Platten findet ihr in unserem wunderbaren Artikel und auf dieser praktischen Map.
© Unsplash | Herr Bohn

Mehr Frühlingsgefühle gefällig?

11 Tipps für ein schönes Frühlings-Date in Corona-Zeiten
Das Dating-Game in Coronazeiten beschränkt sich auf langweilige Spaziergänge? Pustekuchen! Wir haben wirklich alle ein bisschen Liebe verdient – also schnappt euch die Person, die ihr gerne habt oder gern haben könntet (whatever floats your boat) und los geht’s.

Weiterlesen

11 Komplimente, die nur Münchner*innen verstehen
Wenn ihr euer Karma-Konto aufstocken, euren Mitmenschen eine Freude oder richtig gekonnt beim Online Dating in die DMs sliden wollt, haben wir hier 11 Komplimente, die ihr allerdings am besten nur innerhalb des Münchner-Weißwurst-Gürtels benutzt.

Weiterlesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!