Wissenschaft

#Kernwaffen? Gibt es doch gar nicht! – Quo Vadis

Kernwaffen? Gibt es doch gar nicht! – Quo Vadis

Um die Jahre 2017/2018 gibt es in der sogenannten westlichen Welt ein Thema, an dem kommt man einfach nicht vorbei: Der verbale Schlagabtausch der USA und Nordkoreas bezüglich des möglichen realen Schlagabtauschs mit Kernwaffen.

Kernwaffen sind schrecklich faszinierend. Nicht nur, weil sie bedeutend zerstörerischer sind als alles, was der Menschheit vorher zur Verfügung stand, sondern auch weil sie so völlig anders funktionieren:

Die Energiequelle konventioneller Sprengstoffe sind chemische Reaktionen: Ein Molekül Sprengstoff, zerfällt in Reaktionsprodukte (z.B. Nitroglycerin und TNT) oder verbindet sich mit einem Oxidator (z.B. Propylenoxid) – in der Regel Sauerstoff – und setzt eine exotherme Reaktion in Gang[1]. Die frei werdende Energie steckte vorher in der chemischen Bindungsenergie des Sprengstoffs. Das ist prinzipiell nicht anderes als bei einer Verbrennung. Da steckte die freiwerdende Energie auch zunächst in der chemischen Bindungsenergie des Brennstoffs. In der Tat ist der größte Unterschied zwischen der Explosion eines Sprengstoffs und dem Verrosten eines Stücks Eisen die Reaktionsgeschwindigkeit – der Mechanismus ist (fast) derselbe.

Kernwaffen sind anders.

Im Zuge der Entdeckung der Kernspaltung durch die von Otto Hahn und Fritz Straßmann durchgeführten Experimente in Verbindung mit der theoretischen Erklärung durch Liese Meitner konnten andere Physiker herleiten, dass in einer genügend großen Kugel spaltbaren Materials eine spontane Kettenreaktion ablaufen sollte. Dabei würden in kürzester Zeit ungeheure Energien frei, die alle bis dato bekannten Sprengstoffe weit in den Schatten stellen.

In 1939 schrieb Leo Szilard einen von Albert Einstein unterzeichneten Brief an den amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt, in der er diese Hypothese beschrieb und vor der Möglichkeit warnte, dass auch die Achsenmächte an ihr arbeiten könnten.

Die amerikanische Regierung beauftragte daraufhin den Ingenieur General Leslie Groves mit der Evaluation und, nachdem er überzeugt von der Machbarkeit war, der Entwicklung einer auf dem Prinzip der Atomkernspaltung beruhenden Bombe: Das Manhattan-Project wurde aus der Taufe gehoben und erreichte unter Einsatz von 4 Jahren Zeit, 2 Milliarden Dollar Geldmitteln und 200.000 Mitarbeitern das Ziel: Am 16. Juli 1945 wurde in der Wüste von New Mexico bei Alomogordo die erste Kernwaffe gezündet. Nicht ganz einen Monat[2] später zerstörten amerikanische Kernwaffen Hiroshima und Nagasaki. Später wurden noch wirkungsvollere Waffen entwickelt, aber um die soll es hier gar nicht gehen.

Abb.1: zwei Arten von Kernwaffen

Abb.1: zwei Arten von Kernwaffen

Denn das alles ist eigentlich gar nicht der Punkt. Im Grunde will ich auf etwas ganz anderes hinaus: Atombomben sind nämlich eine Erfindung. Nicht etwa die physikalischen Bomben – nein, das Konzept an sich: Es gibt gar keine Atombomben! Und damit natürlich auch keine andere Form von Kernwaffen und überhaupt keine Kernenergie. Und was ich eben in groben Zügen umrissen habe und was in dicken Fachbüchern auf epische Breite ausgewalzt wird, ist nicht mehr als ein großer Bluff. Propaganda, mit der die Amerikaner (sowie offensichtlich auch Briten, Chinesen, Franzosen, Inder, Nordkoreaner, Pakistaner und Russen) die Welt in Angst halten wollen!

Klingt absurd? Ist es auch. Immerhin arbeiteten seit den 1930er Jahren weltweit mehrere Millionen Menschen direkt in der Kernphysik, Kernchemie und Kerntechnik; wurden rund Zweitausend erstklassig dokumentierte Kernwaffentests durchgeführt und lassen sich radioaktive Isotope aus diesen Tests noch heute an Orten nachweisen, wo wirklich kaum einer danach suchen würde. Davon abgesehen, dass der theoretische Unterbau der Kernwaffen einfach in sich schlüssig ist.

Mich fasziniert immer wieder, wie die Vertreter dieses oder jenes Blödsinns die vielen Widersprüche aufzulösen vermögen – in der Regel nämlich, indem sie über den Widerspruch eine eigene ad-hoc Erklärung stülpen. Wieso haben die Sowjets die Amerikaner 45 Jahre lang nicht öffentlich bloßgestellt? Weil sie mit ihnen gemeinsame Sache gemacht haben. Was ziemlich deutlich impliziert, dass der ganze kalte Krieg auch nur ein Hoax war, inklusive Todesstreifen und aller Stellvertreterkriege. Wieso beteiligen sich mittlerweile auch sechs andere Länder offiziell am Hoax und eines pflegt öffentlich seine Ambivalenz? Weil sie den beiden auf die Schliche gekommen sind und ein Stück vom Kuchen wollen. Welchen Kuchen, mag man fragen – aber dazu muss man sich nur selbst die Frage stellen: Cui Bono? Zum Beispiel all die Wissenschaftler, die von multinationalen Organisationen bezahlt werden, die noch glauben, dass die Kernenergie funktioniert und ihre fetten Fördergelder nicht verlieren wollen. Oder die Wirtschaftskapitäne, die mit dem Verkauf teurer Waffen und Kraftwerke viel Geld verdienen. Im Fall der Kraftwerke sogar doppelt, weil ja die Energie doch irgendwie erzeugt werden muss, wofür man dann weitere, richtige Kraftwerke braucht. Klingt das schon gut? Werft Tante Google an und macht Euch ein Bild – ich hab nicht mal richtig angefangen.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!