Spiel

#Pokémon Sleep bringt Fans laut einer Studie tatsächlich dazu, mehr zu schlafen

Mobil News

Nutzerdaten von Pokémon Sleep zeigen, dass SpielerInnen des Titels – zumindest in Japan – im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 mehr geschlafen haben. Die SpielerInnen haben im September 2023 durchschnittlich fast dreißig Minuten mehr geschlafen als im September 2022.

Die LY Corporation war es, die besagte Ergebnisse präsentierte. Es verfolgte Daten von „Pokémon Sleep“-NutzerInnen und Suchmaschinen und verglich sie mit einer Kontrollgruppe, die die App weder spielte noch nutzte.

Es stellte sich heraus, dass die Spieler im Vergleich zu ihrer Schlafzeit im Jahr 2022 nicht nur durchschnittlich rund 26 Minuten länger schliefen, sondern auch dazu neigten, bessere Methoden zu erforschen. Zu den Suchbegriffen, nach denen Benutzer suchten, gehörten Aromatherapie-Empfehlungen, Möglichkeiten zum Schlafen, wenn man nicht schläfrig ist, und ideale Schlafmuster.

Im Vergleich dazu suchten nur wenige Personen aus der Kontrollgruppe nach Möglichkeiten, ihren Schlaf zu verbessern. Sie suchten auch nicht nach so vielen Optionen wie die SpielerInnen von „Pokémon Sleep“. Die Kontrollgruppe hatte im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 nur eine Minute mehr Schlafzeit. Diese Studie zeigte, dass die App den Menschen tatsächlich dabei half, mehr zu schlafen, und sie außerdem dazu brachte, ernsthafter über Möglichkeiten zur Verbesserung ihres Schlafs nachzudenken.

Spielt ihr Pokémon Sleep? Wie steht es um euren Schlaf seit ihr es spielt?

via Siliconera, Bildmaterial: Pokémon Sleep, The Pokémon Company, Select Button

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Spiel kategorie besuchen.