Microsoft Copilot-App für Windows öffnet Webseiten und möchte Zugriff auf Passwörter

Microsoft Copilot-App für Windows öffnet Webseiten und möchte Zugriff auf Passwörter

Microsoft Copilot-App für Windows öffnet Webseiten und möchte Zugriff auf Passwörter

Microsoft beginnt mit der Verteilung eines Updates für die Copilot-App, das gleich doppelt für Kontroversen sorgen dürfte. Webseiten öffnen sich künftig direkt in der App, zudem erhält die Copilot-App eine Passwort-Synchronisation.

Klickt man in einer Konversation mit dem Copilot auf einen Link, öffnet sich die entsprechende Webseite künftig nicht mehr im Browser, sondern innerhalb der App in einer Side-by-Side-Ansicht. Dieses Verhalten scheint standardmäßig aktiv zu sein, zumindest beschreibt das der entsprechende Blog-Artikel so. Ob man das abschalten kann, geht nicht aus dem Text hervor.

Microsoft Copilot öffnet Webseiten innerhalb der App

Den Zugriff auf die Browser-Tabs, um die geöffneten Webseiten zu lesen und Aktionen auf diesen auszuführen, muss man allerdings explizit freigeben.

Beschwerden vorprogrammiert

Als ich den ersten Absatz des verlinkten Artikels las, dachte ich sofort: „Beschwerden anderer Browser-Hersteller in 3…2…1“. Selbstverständlich verwendet Copilot für die neue Funktion die Engine von Microsoft Edge, auch wenn das nicht offensichtlich ist. Bislang öffnen sich in Copilot angeklickte Links im eingestellten Standard-Browser.

Man muss also nur darauf warten, dass sich die Entwickler anderer Browser beschweren und die Funktion dann so modifiziert wird, dass man sie bewusst aktivieren muss.

Passwort-Synchronisation optional

Ausdrücklich optional ist die Möglichkeit, Passwörter und Formulardaten mit der Microsoft Copilot-App zu synchronisieren. Microsoft Edge wird auch in diesem Abschnitt nicht erwähnt, eine andere Quelle für die Synchronisation kommt dafür aber kaum infrage.

DrWindows News per WhatsApp: Abonniere unseren Kanal.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant.
Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir – für Euch!

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Technologie kategorie besuchen.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert