Inhaltsverzeichnis

Besagtes Thema mussten wir bereits im April einmal anschneiden, nun scheint Microsoft einmal mehr an der Infrastruktur für die Synchronisation von Edge zu arbeiten. Momentan gibt es – zumindest bei Einigen – wieder das Problem, dass der Browser zwar die Meldung „Synchronisierung wird eingerichtet“ ausgibt, dabei aber nicht abschließt. Ich habe das Problem gestern Abend bei mir gemerkt.
Der Trick aus dem Frühjahr mit dem einmal ab- und wieder anmelden funktioniert zwar auch diesmal, er braucht aber deutlich länger, hält sich nicht über zwei Sitzungen, und wenn der Sync dann läuft, schicken die Server einen älteren Stand bei den Bookmarks zurück und ihr dürft hinterher ggf. nochmal aufräumen. Insofern ist klar, dass es auf der Serverseite ein Problem gibt.
Daneben sei fairerweise aber auch gesagt, dass Microsoft unabhängig vom Login mit dem Apple- und Google-Konto an der Implementierung bei Edge arbeitet, zumindest was Windows betrifft. Aktuell weisen die Redmonder in den Release Notes auch auf eine entsprechende Änderung hin.

Ob es zusätzlich damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Edge 157.0 wäre aktuell um den 6. November herum für den Rollout fällig. Es kann bei der serverseitigen Geschichte aber auch gut sein, dass die Redmonder einen Fix hier bedeutend schneller ausbringen. Da müssen wir wohl Geduld haben.
DrWindows News per WhatsApp: Abonniere unseren Kanal.
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten wie den PowerToys zu berichten hat. Beiträge über Mozilla, Europas Digitalwirtschaft und inklusive Informatik runden meinen Bereich ab.
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Technologie kategorie besuchen.