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#Resident Evil – Featurette: Deswegen sieht Leon S. Kennedy nicht so aus wie im Spiel

Resident Evil – Featurette: Deswegen sieht Leon S. Kennedy nicht so aus wie im Spiel

Resident Evil – Featurette: Deswegen sieht Leon S. Kennedy nicht so aus wie im Spiel

Wer Resident Evil gespielt hat und sich einigermaßen gut mit der Reihe auskennt, der wird in den Trailern zur kommenden Verfilmung von Regisseur Johannes Roberts (47 Meters Down, 47 Meters Down: Uncaged) mit Sicherheit unzählige Parallelen erkannt haben. Doch Fans der Vorlage sind nicht mit allen kreativen Entscheidungen einverstanden, die getroffen wurden.

Insbesondere ein paar der Schauspieler wurden bereits im Vorfeld stark kritisiert, weil nicht alle von ihnen Ähnlichkeiten mit der jeweiligen Videospielfigur aufweisen, die sie porträtieren. Während S.T.A.R.S.-Mitglied Chris Redfield und seine Schwester Claire noch am ehesten so aussehen, wie man das von ihnen gewohnt ist, scheint man sich bei Leon S. Kennedy einige offensichtliche Freiheiten erlaubt zu haben – und zu eben diesen nimmt Roberts nun Stellung:

«Liebhaber von Resident Evil kennen Leon überwiegend als Action-Held. Wir wollten jedoch die nerdige Version von ihm adaptieren, die wir 1998 im zweiten Spiel kennengelernt haben. Natürlich war es uns extrem wichtig, einen Schauspieler zu casten, der diesen Leon auch glaubhaft zum Leben erwecken kann. Es lag nicht in unserem Interesse, zwanghaft nach einem Darsteller zu suchen, der absolut identisch aussieht, dafür aber auf emotionaler Ebene keinerlei Merkmale aufweist.»

Featurette teasert den Showdown aus RESIDENT EVIL 2 an

«Wenn ihr euch den Film anseht, werdet ihr schnell feststellen, dass es sich um den Leon handelt, den ihr alle kennt und liebt», verspricht Roberts in einem brandneuen Featurette, der uns die Figur näher vorstellt. Gezeigt werden darin außerdem bislang noch nie gesehene Szenen, die Liebhabern der Vorlage ein Lächeln aufs Gesicht zaubern dürften.

Beispielsweise wenn Leon in aller Coolness einen Raketenwerfer abfeuert (ob er damit wohl die letzte Mutationsstufe von Oberbösewicht William Birkin trifft?) oder der Polizist gemeinsam mit seiner Weggefährtin Claire Redfield den Showdwon-Schauplatz aus Resident Evil 2 betritt. Erinnert ihr euch noch daran, wie ihr am Ende des Spieles den Zug zum Fahren bringen musstet, um Raccoon City vor der Explosion, die alles Leben und Tote ausradiert, heil zu verlassen?

Genau diese Stelle wird im Featurette angeteasert. Ein anderes Video, welches parallel dazu veröffenlticht wurde, stellt Zuschauern indes die Frage: Wer ist Claire Redfield? Beantwortet wird sie von Kaya Scodelario, der Schauspielerin, welche die Überlebenskünstlerin porträtiert: «Claire ist eine knallharte Rebellin und hat ein klares Ziel vor Augen. Sie ist aus einem bestimmten Grund in Raccoon City und nicht, um wild herumzuballern.»

Inwiefern die Geschichte der Redfields verändert wurde

In ihrem Fall ist es nicht das Aussehen, das von der uns bekannten Vorlage abweicht, sondern die Ursprungsgeschichte. Kenner der Teile, in denen sie die Protagonistin war, werden nicht vergessen haben, dass die junge Frau damals nach Raccoon City ging, um nach ihrem verschollenen Bruder Chris zu suchen. In der Verfilmung setzt sie sich zwar ebenfalls auf ihr Motorrad, findet ihr Familienmitglied jedoch dort vor, wo sie ihn auch erwartet – nämlich bei sich zu Hause:

«Claire hat Raccoon City den Rücken gekehrt, weil sie ganz genau gespürt hat, dass in dieser Stadt etwas gewaltig schief läuft. Sie kehrt nur dorthin zurück, weil sie ihrem Bruder eine sehr wichtige Information über die Umbrella Corporation erzählen muss», gibt Johannes Roberts zu verstehen. Letzten Endes muss natürlich gesagt werden, dass hier und da Abweichungen unumgänglich sind. Roberts kann man aber keineswegs vorwerfen, die Spiele nie gespielt zu haben.

Die Umgebungen sehen nahezu alle so aus, wie man sie auch im Survival-Horror erlebt hat. Teilweise wurden sogar einzelne Kameraeinstellungen 1:1 übernommen. Hier erinnert also definitiv jetzt schon mehr an die geliebten Videospiel-Klassiker als in den Filmen von Paul W.S. Anderson, die oft nur einzelne Szenen aus den Games adaptiert haben. Es darf also gehofft werden, auch wenn nicht jede Figur im Film so aussieht wie im Spiel.

©Sony/Constantin Film

Geschrieben am 27.10.2021 von Carmine Carpenito

Kategorie(n): News, Resident Evil

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