Project Olympia: Microsoft Edge könnte auf radikal neues Design zusteuern

Project Olympia: Microsoft Edge könnte auf radikal neues Design zusteuern

Inhaltsverzeichnis

Project Olympia: Microsoft Edge könnte auf radikal neues Design zusteuern

Glaubt man einem aktuellen Bericht der Kollegen von Windows Central, könnte Microsoft Edge bald auf ein neues Design zusteuern, was die Oberfläche des Browser radikal umkrempelt. Das als Project Olympia intern vorangetriebene Vorhaben ist nun versteckt in einer sehr frühen Version im Canary Channel aufgetaucht. Unklar bleibt vorerst, ob es speziell für den neuen Copilot-Modus entwickelt wird oder ob Edge allgemein einen solch radikalen Schwenk vollziehen wird.

Das neue Design würde sich optisch Safari von Apple wesentlich stärker annähern. Wichtigster Dreh- und Angelpunkt dürfte die neue Omnibar werden, die als Adressleiste voll um Copilot herum gebaut wird und mit Suche, Chat und Spracheingabe dessen Methoden priorisiert. Die Tabs selbst sind in eine neue vertikale Leiste am linken Rand gewandert. Möchte man weiterhin die horizontale Variante haben, wandert die Tableiste unter alle anderen Menüs wie der Adressleiste – auch eine weitere Anlehnung an Safari.

Bis Project Olympia überhaupt auf die Allgemeinheit losgelassen wird, werden mindestens noch einige Monate vergehen. Klar dürfte allerdings sein, dass das Design von Browsern künftig wieder vielseitiger wird. Anderer Vertreter wie Arc oder der Zen Browser experimentieren ebenfalls mit eigenen Designs und lassen das Layout, wie es von Chrome seit mittlerweile fast 17 Jahren geprägt wurde, mehr oder weniger hinter sich.

Sollte sich Microsoft mit Project Olympia zudem nicht nur auf den Copilot-Modus konzentrieren, sondern das Design auch allgemein ausrollen, dürfte das für viele Windows-Nutzer ein großer Umbruch werden. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass man hierzulande lieber auf Stabilität und Kontinuität in der Benutzerführung setzen würde.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und für Entwickler zu berichten hat. Regelmäßige Beiträge aus meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Technologie kategorie besuchen.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert