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#INTERVIEW: Von Hope’s Peak bis Kanai Ward: Danganronpa-Schöpfer Kazutaka Kodaka über sein neues Spiel „Master Detective Archives: RAIN CODE“

Anime-Trend hatte die Gelegenheit zu einem Vorstellungsgespräch Kazutaka Kodaka als Ehrengast auf der Anime Expo 2023. Kodaka ist stellvertretender Direktor und CEO von Too Kyo Games und ist vor allem für seine kreativen und schriftstellerischen Beiträge zu Videospielen und Anime wie der Danganronpa-Serie bekannt Akudama-Laufwerk, der den Anime Trending Award 2020 als Anime des Jahres gewann.

Kazutaka Kodaka war hier auf der Anime Expo 2023, um über seine neueste Spielveröffentlichung zu sprechen. Master Detective Archives: RAIN CODE, das jetzt auf Nintendo Switch verfügbar ist. Kodaka ist der Hauptszenarioautor des Abenteuerspiels. Zu ihm gesellt sich Spike Chunsoft wer veröffentlicht hat Master Detective Archives: RAIN CODE.

Master Detective Archives: RAIN CODE ist ein Abenteuerspiel, das im Kanai Ward spielt, einer düsteren Cyberpunk-Stadt voller Geheimnisse. Der Detektiv Yuma schließt einen Pakt mit Shinigami, einem übernatürlichen Wesen, das mit dem Tod in Verbindung gebracht wird, um die Geheimnisse im Kanai-Bezirk und dem fantastischen und sich ständig verändernden Reich namens „Mystery Labyrinth“ zu lösen. Unterwegs arbeitet das Duo mit anderen Meisterdetektiven zusammen, die jeweils mit einer einzigartigen forensischen Stärke ausgestattet sind, um mithilfe ihrer übernatürlichen Fähigkeiten Hinweise zu sammeln und Rätsel zu lösen.

Dieses Interview wurde aus Gründen der Klarheit bearbeitet.


©Spike Chunsoft Co., Ltd

Anime-Trend: Master Detective Archives: RAIN CODE findet in einer vollständig erforschbaren 3D-Welt statt, die sich deutlich von ihr unterscheidet Danganronpa’s lineare 2,5D-Umgebungen. Auf welche kreativen und technischen Herausforderungen sind Sie beim Umstieg auf 3D gestoßen?

Kazutaka Kodaka: Ich wollte ein Spiel entwickeln, in dem die Detektive herumlaufen und durch die Stadt streifen, und ich mag den Cyberpunk-Geschmack wirklich, also habe ich ihn gerne in das Setting integriert. Wenn REGENCODE erstellt wurde, habe ich auch erstellt Akudama-Laufwerk gleichzeitig Anime, deshalb haben beide den Cyberpunk [aesthetic] Und Akudama-Laufwerk hat den Osaka Cyberpunk und REGENCODE hat den regnenden Cyberpunk.

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BEI: In einem der Pre-Promotion-Videos, Sie erwähnten die Kombination von Tim Burtons Ästhetik mit einer Cyberpunk-Welt. Was war die Inspiration dahinter? Was waren die anderen Herausforderungen bei der Kombination beider Hälften davon?

K: Für die Kanai-Gemeinde hat es also einen Cyberpunk-Geschmack. Aber was die Inspirationen von Tim Burton angeht, habe ich diese eher in Shinigami und The Mystery Labyrinth gesteckt, mehr von dem nicht existierenden, unnatürlichen Zeug.

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BEI: Wir möchten mehr über die Charakterdynamik in sprechen REGENCODE. Yuma und Shinigami sind eine Partnerdynamik – wir wollten einen Einblick bekommen, was ihre Dynamik von der Danganronpa-Serie unterscheidet. In einigen Spielen gibt es viel Teamwork, bei dem die Charaktere zusammenarbeiten, um die Rätsel zu lösen, und wie würde das in diesem Spiel als Paar funktionieren?

K: Für Danganronpa, das Hauptelement ist, dass sie Teamarbeit haben, aber sie glauben irgendwie nicht aneinander. Der Unterschied für REGENCODE ist, dass ich möchte, dass die Spieler ein Abenteuer im Spiel erleben.

Anstatt ein sehr großes Team zu haben – was man meiner Meinung nach in einem Abenteuer wirklich nicht braucht – wollte ich Yuma und Shinigami und auch die anderen Meisterdetektive zusammenbringen, und [have them] Arbeiten Sie in kleinen Gruppen zusammen, um das Spiel durchzuspielen.

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BEI: Welche Herausforderungen gab es bei der Integration der übernatürlichen Elemente in die Kriminalromane? Weil das Übernatürliche unter anderem von Natur aus unerklärlich ist und alle Meisterdetektive über ihre eigenen übernatürlichen Kräfte verfügen, die sie bei ihrer Detektivarbeit einsetzen können, um das Unerklärliche zu erklären?

K: Das war gar nicht so schwierig, denn wenn ich eine bestimmte Regel für einen bestimmten Fall kenne, muss ich nicht wirklich darüber nachdenken, wie das Übernatürliche nicht schiefgehen kann. Es geht zurück – ich denke zuerst darüber nach, wie die übernatürlichen Kräfte verlaufen, und dann denke ich darüber nach, wie sich der Fall mit ihren übernatürlichen Kräften vermischen wird.

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BEI: Wir wollten auch eine Frage zum Charakterdesign stellen. Es ist wirklich interessant zu sehen, dass alle Meisterdetektive unterschiedliche Designs, unterschiedliche Fortes und auch wirklich kreative Namen haben. Die Namen machen wirklich Spaß!

K: „Halara-Albtraum“

BEI: Ja! Deshalb wollten wir einen Einblick in den Designprozess erhalten. Überlegen Sie sich zuerst einen Forte oder überlegen Sie sich zuerst einen Namen oder zuerst das Design?

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K: Das erste, woran ich also denke, wird ihre Stärke sein, und von da an denke ich über die Einstellungen und Verhaltensweisen der Figur nach. Es ist nicht wirklich vollständig, aber ich denke ein wenig darüber nach und gebe es dem Illustrator Rui Komatsuzaki.

Während ich das Szenario schreibe, liest Komatsuzaki-san das und versucht dann, die Charakterdesigns und die verschiedenen Gesichtsausdrücke, die Sie direkt neben den Textfeldern im Spiel sehen, zu vervollständigen.

Wenn er das Szenario und die Kunst erstellt, denkt er zunächst an ihre Spitznamen. Und wenn Komatsuzaki-san ihre Dialoge und ähnliches herausfindet, dann würde er ihre Namen erfinden, versuchen, einzigartige Namen zu erfinden, die es auf der Welt nicht wirklich gibt, und auch versuchen, Namen mit gut klingenden Silben zu finden.

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BEI: Besteht eine inhärente Herausforderung darin, die Forte so zu gestalten, dass sie eine Macht relevant macht und sie auf eine Detektiv-Mystery-Show anwenden muss? Von welchen spezifischen Fortes haben Sie sich wirklich inspiriert und dachten: „Ich muss diese Kraft in meinem Schreiben haben?“

K: Also habe ich zunächst darüber nachgedacht, wie der Benutzer bei der Untersuchung mit den Forte’s Spaß haben wird. Ich habe die „Forte’s“ erstellt, indem ich darüber nachdachte, wie viel Spaß es macht, mit Meisterdetektiven wie „Disguise“ und „Postcognition“ zusammenzuarbeiten, und wie das in die Ermittlungen einfließen würde.

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BEI: Wir wollten nach der Amaterasu Corporation fragen, dem Superkonzern, der den gesamten Kanai-Bezirk kontrolliert. REGENCODE wurde von der Cyberpunk-Arbeit und dieser Art von Stil inspiriert, in dem man viel Dystopie sieht und es ein einziges Unternehmen ist, das alles kontrolliert. Wir haben uns gefragt, welche Art von Inspiration Sie von der realen oder fiktiven Arbeit für die Amaterasu Corporation erhalten haben? Haben Sie einen Lieblingscharakter im Konzern?

K: Mit der Gründung der Amaterasu Corporation wollte ich einen Bösewicht erschaffen. Aber anstatt die Könige oder die Herren oder so etwas in der Art regieren zu lassen, dachte ich, dass es vielleicht wie Microsoft sehr lustig werden würde, wenn sie die Welt erobern würden.

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BEI: Auf den ersten Blick scheint die Amaterasu Corporation, wie wir anhand des Werbematerials gesehen haben, einfach unglaublich gnadenlos zu sein, da sie die Kanai-Bezirk fest im Griff hat. Aber es fühlt sich auch so an, als wäre es eine große Herausforderung, sie zu stürzen, weil sie so viele wesentliche Funktionen des Kanai-Bezirks ausüben. Wie ist diese Beziehung zur Stadt und zum Unternehmen sowie zur Master Detective Organization?

K: Ich glaube, dass eine Regierung und eine Polizei für den Bezirk Kanai die Benutzer fragen würden, wie das geht [that government] geht in die Geschichte ein. Anstatt dass sich die Regierung einmischt, habe ich einfach darüber nachgedacht, nichts darüber zu schreiben.

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BEI: Wir haben von der Partnerdynamik zwischen Yuma und Shinigami gehört und auf Twitter haben Sie erwähnt, dass ein echter Shinigami Ihnen auch dabei geholfen hat, für Shinigami einen Vertrag zu schreiben. Wie ist deine Dynamik mit dem Shinigami? Ist es hier? Sind wir jetzt in diesem Interviewraum sicher? Wir wollen es nur zu unserem eigenen Seelenfrieden wissen.

K: (lacht) Der Shinigami will jeden von uns erobern, deshalb sind wir nicht sicher.

BEI: Das haben wir uns gedacht, es schaut uns wahrscheinlich direkt an! Vielleicht sind wir die Außenseiter, also könnten wir im Moment die Misstrauischsten in diesem Raum sein, also werden wir vielleicht nicht von den Shinigami getötet. Wir sind nicht sicher, weil Sie sich zuerst gegen uns verbünden könnten (Kodaka + mehrere Vertreter von Spike Chunsoft sind zahlreicher als zwei Anime-Trending-Autoren).

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BEI: Haben Sie noch weitere abschließende Gedanken für Spieler, die an RAIN CODE teilnehmen?

K: Ich denke, es ist ein sehr tolles Spiel, ein sehr großes Spiel. Im Vergleich zu Zelda oder Final Fantasy, Master Detective Archives: RAIN CODE ist ein Spiel, in dem Sie neue Funktionen finden können. Sie könnten neue Erfahrungen machen, daher wünsche ich mir, dass die Benutzer es spielen! Ich denke, dass Benutzer, die dieses Spiel kaufen, ein sehr gutes Gespür haben!

BEI: Vielen Dank. Das hat uns bei Anime Trending eine große Freude bereitet!



Master Detective Archives: RAIN CODE ist jetzt für Nintendo Switch verfügbar.

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