Anime || Manga

#Ryo Kobayashi, Produzent von OSHI NO KO, teilt kreative Einblicke bei Doga Kobo

TV-Anime-Serie OSHI NEIN KOtritt in eine entscheidende Phase der Geschichte ein. Es ist keine leichte Aufgabe, das Personal und das Team für die Produktion des Animes zusammenzustellen. Doga Kobo-Produzent Ryo Kobayashi teilte uns mit, worauf er bei der Zusammenstellung eines Teams achtet und wie OSHI NEIN KOhatte für seine erste Folge ein einzigartiges 90-minütiges Special.


Als Produzent für OSHI NEIN KOwas waren deine täglichen Verantwortlichkeiten und Aufgaben für die Anime-Adaption?

Ryo Kobayashi: Ehrlich gesagt besteht die Aufgabe des Produzenten darin, Zeitpläne und Budgets zu verwalten und Personal zuzuweisen. Aber das ist bis zu einem gewissen Grad eine Antwort wie aus einem Lehrbuch, und ein konkreterer Eindruck wäre wie ein Alleskönner. Und das sage ich, weil schließlich für jedes Projekt andere Leute benötigt werden, und jedes Mal werden auch die Eigenschaften des Teams unterschiedlich sein. Ich denke also, dass es die Aufgabe des Produzenten ist, je nach Situation das zu tun, was angemessen ist.

Wenn es darum geht OSHI NEIN KO Gibt es im Hinblick auf die Arbeitsdetails eines Produzenten irgendwelche Aspekte, die sich von anderen Projekten unterscheiden?

Wenn Sie lesen OSHI NEIN KO, Dann werden Sie es verstehen, aber ich denke, es hat etwas Einzigartiges. Und damit meine ich, dass es schwierig ist, das Genre zu klassifizieren. Bei einem normalen Manga könnten Sie zum Beispiel sagen: „Das ist eine romantische Komödie, das ist ein Krimi, das ist ein Jugenddrama aus mehreren Blickwinkeln, das ist ein Suspense, oder das ist ein einfaches …“ alte Reinkarnation eins.“ Und es gibt noch viele mehr.

Und das Gute daran OSHI NEIN KO Und sein Reiz besteht darin, dass darin verschiedene Elemente vermischt sind. Es ist wie eine überraschende Auswahl von allem. In diesem Sinne ist es wirklich nicht so, dass wir ein Projekt zum Erfolg führen können, indem wir uns nur auf einen bestimmten Teil spezialisieren. Wenn es sich zum Beispiel um einen Mystery-Anime handelt, gibt es eine Person, die sich auf Mystery-Elemente spezialisiert hat. Wenn es um Action geht, gibt es eine Person, die sich auf Action spezialisiert hat. Dann versammelten wir alle diese Leute in ihrem Fachgebiet, um dies zu schaffen.

Es ist wirklich schwierig, das Genre dieser Serie zu klassifizieren, und ohne Profis aus verschiedenen Genres können wir es nicht schaffen. Ich glaube, das ist das Besondere daran [OSHI NO KO].

©Aka Akasaka x Mengo Yokoyari/Shueisha, „OSHI NO KO“-Partner

Wie wäre es mit OSHI NEIN KO unterscheidet sich von anderen Doga Kobo-Produktionen?

Das wäre eigentlich das Gleiche wie das, was ich gerade erwähnt habe, aber das Genre lässt sich nicht einordnen. Es ist nicht so, dass dies wirklich etwas wäre, was mit unseren eigenen Projekten verglichen werden könnte. Vielmehr denke ich, was im Vergleich zu allen Werken daran anders ist OSHI NEIN KO ist der Aspekt seiner Einzigartigkeit. Aber umgekehrt denke ich auch, dass das ein guter Punkt ist.

Es enthält beispielsweise auch Elemente einer Liebeskomödie, Spannung und ein Frühlingsdrama aus mehreren Blickwinkeln. In gewisser Weise gibt es für die Leser also doch etwas, das ihre Aufmerksamkeit erregt, je nachdem, was ihnen gefällt. Ich denke irgendwie, dass man verschiedene Dinge an der Serie genießen kann. Sie sind so etwas wie Vorspeisen.

Wie Sie bereits erwähnt haben, ist es ziemlich schwierig, Personal für diese Serie zu finden, aber gleichzeitig konnten Sie auch viele namhafte Branchenvertreter einbeziehen. Wie sah der Prozess bei der Gewinnung der Mitarbeiter aus?

Ich denke, dass die Dinge in diesem Bereich von jedem Produzenten abhängen und je nach Projekt unterschiedlich sind. Wenn ich mich an verschiedene Mitarbeiter wende, sind natürlich die Fähigkeiten jedes einzelnen Mitarbeiters unglaublich wichtig, aber ich persönlich denke, das Wichtigste ist ihre Leidenschaft.

Umgekehrt gibt es viele Menschen, die Fähigkeiten haben, aber keine Leidenschaft. Leider kann sich das manchmal in eine schlechte Richtung ausbreiten. Bei Menschen, die nicht motiviert sind, wird ihre Motivation noch weiter sinken, während sie die einzelnen Abschnitte durcharbeiten.

Wenn es unter den Hauptmitarbeitern Leute gibt, die nicht motiviert sind, dann kommt es am Ende dazu, dass andere sagen: „Dann muss ich ja auch nichts machen.“ Und dann, als würde eine Kettenreaktion stattfinden, werden die Menschen im nächsten Abschnitt das Gleiche empfinden. Wenn andererseits jemand Leidenschaft hat, dann würden andere Menschen sagen: „Auch wenn es dieser Person in diesem Teil an Fähigkeiten mangelt, hat sie doch Leidenschaft, also bin ich nicht der Richtige.“ Ich werde sie unterstützen.“

Das ist das, was absolut wichtig ist. Obwohl Fähigkeiten wichtig sind und ich dies im Hinterkopf behalte, ernenne ich diejenigen, die motiviert sind, egal wie wenig Berufserfahrung Sie haben. Wenn motivierte Mitmenschen zusammenkommen, dann geht es gern von alleine voran, weil jeder von sich aus über Dinge redet.

Ehrlich gesagt, jemand, der Leidenschaft hat, kann alles tun. Und was Anime von anderen Medien unterscheidet, ist schließlich, dass es sich um eine Teamleistung handelt. Eine Person allein muss nicht für alles die maximalen Parameter haben. Sie sehen, es ist gut, solange die Parameter hoch sind, wenn man das Team als Ganzes betrachtet.

Wenn sich zum Beispiel eine Person auf etwas spezialisiert hat und keine anderen Dinge hat, dann ist das in Ordnung, weil eine andere Person das ergänzen kann. Wenn also das Team als Ganzes zusammenkommt und die Parameter dieses Teams wie ein ordentliches sechseckiges Diagramm aussehen (wie ein RPG-Statistikdiagramm), dann ist das ein Gewinn für sie. Anstatt nur Leute zu gewinnen, die nur über hohe Fähigkeiten verfügen, ist es besser, alle zusammenzubringen, die einige Fähigkeiten haben, aber auch hochmotiviert sind. Am Ende haben Sie hervorragende Parameter und alles läuft reibungslos.

©Aka Akasaka x Mengo Yokoyari/Shueisha, „OSHI NO KO“-Partner

OSHI NEIN KO beginnt mit 90 Minuten für die erste Folge. Welche Entscheidungen führten zu dieser einzigartigen Veröffentlichung der ersten Folge?

Es ist nicht so, dass wir darauf geachtet hätten, dass die erste Folge 90 Minuten lang sein sollte. Das gilt auch für mich, und ich denke, die Leute, die es gelesen haben OSHI NEIN KO würde es auch verstehen. Ich glaube, dass man einen Schock verspürt, wenn man Band eins zu Ende gelesen hat. Und in gewisser Weise ist der Inhalt von Band eins wie ein Prolog aufgebaut, und in gewisser Weise ist Band eins so aufgebaut, als wäre es ein einziger Film.

Die Leute, die den Manga gelesen haben, würden Band eins lesen, nicht aufhören und Band zwei lesen, und dann nicht bei Band zwei aufhören und bis zum Ende lesen. Als wir dieses Werk animierten, wollten wir es daher nicht absichtlich in Drittel aufteilen.

Bei einem normalen Anime würden wir für Band 1 wahrscheinlich etwa vier Episoden verbrauchen. Aber wenn wir das getan hätten, und das gilt auch für mich, könnten Sie dieses bewegende Erlebnis, das die Leser spüren durften, wahrscheinlich nicht genießen Band eins und sagen: „Es war so interessant, dass ich am Ende das Ganze gelesen habe.“

Als wir uns also fragten: „Was wollen wir damit machen?“, wurde daraus: „Na dann haben wir keine andere Wahl, als den ganzen ersten Band zu machen, oder?“ Daraus wurde: „Wissen Sie, wir könnten es schaffen, wenn es 90 Minuten wären.“ Und dann fragten wir uns: „Gab es in der Vergangenheit auch einen 90-minütigen Film?“ Und daraus wurde dann: „Nun, wir haben keine andere Wahl, als es zu tun, wissen Sie?“

So etwas hatten wir in der Vergangenheit noch nicht gemacht. Aber auch wenn alle darüber reden: „Es sind 90 Minuten!“ Es sind 90 Minuten!“, es kommt nicht auf die 90 Minuten an. Es geht um die Tatsache, dass dies sozusagen die einzige Methode war, die uns zur Verfügung stand, wenn es darum ging, dieses Werk zu animieren, und wenn wir über Dinge wie die Freude nachdachten, die die Leser empfanden, oder wie wir den ursprünglichen Schöpfern gefallen könnten.

Am Ende waren es also 90 Minuten, aber es ist nicht so, dass die Anwendung einer 90-Minuten-Formel auf einen Manga absolut gute Ergebnisse bringt, aber wenn es darum geht OSHI NEIN KOEs ist so, als hätten alle gemeinsam entschieden, dass der 90-Minuten-Rahmen das Beste dafür sei.

©Aka Akasaka x Mengo Yokoyari/Shueisha, „OSHI NO KO“-Partner

Könnten Sie für die Synchronsprecherbesetzung darüber sprechen, was das Produktionsteam für die Charaktere gesucht hat, was zur aktuellen Besetzung geführt hat?

Um die Besetzung für dieses Projekt festzulegen, haben wir Vorsprechen durchgeführt. Wir haben überhaupt nichts gemacht wie: „Nun, dieser Charakter ist beliebt, also lasst uns mit dieser Person weitermachen.“ So etwas in der Art. Ehrlich gesagt, wir haben mit Hochdruck die Leute dazu gebracht, für alle Hauptcharaktere vorzusprechen.

Die ursprünglichen Macher, der Regisseur, der Tonregisseur und andere Mitarbeiter suchten nach „Wer vom Synchronsprecher passt am besten zu dieser Figur?“, und das ist das Format, das wir gewählt haben.

Normalerweise gibt es schließlich so etwas wie Empfehlungen für bestimmte Leute und dann wählt man unter ihnen aus, aber stattdessen hast du es wirklich durch Vorsprechen gemacht?

Wir haben es wirklich durch Vorsprechen geschafft. Das bezieht sich nur auf dieses Projekt, aber egal, wie viel Berufserfahrung jemand hat, wir lehnten weiterhin diejenigen ab, die nicht für das Projekt geeignet waren, und das ist das Format, das wir gewählt haben.

Im Gegensatz dazu hatte Yurie Igoma-san, die die Rolle der Ruby spielte, nicht viel Berufserfahrung, aber als es um dieses Projekt ging, wurde sie ausgewählt, weil wir dachten, dass sie gut passen würde.

Für Rie Takahashi-san, die die Rolle der Ai spielte, haben wir sie ausgewählt, obwohl sie über Berufserfahrung verfügt, weil wir der Meinung waren, dass sie gut zur Rolle der Ai passt. Die Berufserfahrung war uns sozusagen egal. Deshalb haben die ursprünglichen Macher, die Regisseure und andere Mitarbeiter aus Liebe zu diesem Werk gemeinsam darüber nachgedacht, und das ist das Format, das wir gewählt haben.

Irgendwelche abschließenden Kommentare an die Fans, während sie die Anime-Serie weiter ansehen oder beginnen?

Ich denke, das geht mit dem Leidenschaftsteil von früher einher, aber ich persönlich denke, dass dieser Anime so erstellt wurde, dass sowohl Leute, die den Manga mochten und den Anime sahen, als auch Leute, die den Manga lesen, weil sie den Anime genossen haben, es tun werden das genießen können.

Wichtig dabei ist, dass wir den Inhalt des Mangas grundsätzlich nicht ungeschickt gekürzt haben. Wir haben nichts ausgelassen. Ehrlich gesagt, wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, etwas Besonderes hinzuzufügen. Es ist, als hätten wir ständig Dinge hineingestopft, von denen wir dachten, dass die Leute, die den Manga lesen, absolut zufrieden sein würden.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn Leute, die den Manga mögen oder ihn lesen, nachdem sie den Anime gesehen haben, das Gefühl haben: „Ah! Es ist mit Liebe gemacht. Es ist, als hätten sie das mit Liebe gemacht.“


Besonderer Dank geht an Ryo Kobayashi und KADOKAWA für die Gelegenheit. OSHI NEIN KO wird jetzt gestreamt HiDive und andere Plattformen. Yen-Presse veröffentlicht den Manga auf Englisch.

Weitere Informationen zu OSHI NEIN KOschauen Sie sich den offiziellen EN-Twitter-Account an @oshinoko_global.

Interviewdolmetscher: Adele San

Transkription und Übersetzer: Ryoko Saito

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!