Nachrichten

#Saudischer Kronprinz hat Operation gegen Khashoggi genehmigt

Saudischer Kronprinz hat Operation gegen Khashoggi genehmigt



Kronprinz Mohammed bin Salman auf dem virtuellen G20-Gipfel im November vergangenen Jahres

Bild: dpa

Laut einem amerikanischen Geheimdienstbericht hat der saudische Kronprinz Muhammad Bin Salman die Operation, die zur Ermordung Jamal Kashoggis führte, genehmigt. Der Journalist wurde 2018 in Istanbul getötet.

Der saudische Kronprinz Muhammad Bin Salman hat nach Einschätzung der amerikanischen Geheimdienste eine Operation zur Tötung oder Gefangennahme des Journalisten Jamal Khashoggi im Oktober 2018 genehmigt. Das geht aus einem Bericht hervor, den das Büro der amerikanischen Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines am Freitag in Washington veröffentlichte. Khashoggi war am 2. Oktober 2018 im saudischen Generalkonsulat in Istanbul von einem Spezialkommando aus Riad getötet worden.

„Seit 2017 hat der Kronprinz die absolute Kontrolle über die Sicherheits- und Geheimdienstorganisationen des Königreichs“, heißt es in dem Bericht. „Das macht es höchst unwahrscheinlich, dass saudi-arabische Vertreter einen solchen Einsatz ohne die Genehmigung des Kronprinzen ausgeführt hätten.“ An dem Einsatz gegen Khashoggi seien zudem ein enger Berater und Personenschützer des Kronprinzen beteiligt gewesen.

„Der Kronprinz sah Khashoggi als Bedrohung für das Königreich an und unterstützte grundsätzlich wenn nötig gewaltsame Mittel, um ihn zum Schweigen zu bringen“, heißt es in dem Bericht weiter. Unklar sei aber, in wieweit saudi-arabische Regierungsvertreter im Voraus geplant hätten, dem regierungskritischen Journalisten Gewalt anzutun.

Als erste Konsequenz der Veröffentlichung hat das amerikanische Außenministerium gegen 76 Bürger Saudi-Arabiens Einreisebeschränkungen verhängt. Von ihnen werde angenommen, „dass sie an der Bedrohung von Dissidenten im Ausland“ wie Khashoggi beteiligt gewesen seien, teilte der amerikanische Außenminister Antony Blinken am Freitag mit.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!