Allgemeines

#Schöneberg erleben: 12 Orte, die immer gehen

Schöneberg erleben: 12 Orte, die immer gehen

Schöneberg hat viel zu bieten. Hier ist es bunt, schön, abwechslungsreich und vor allem grün. Hier hat David Bowie Musik-Geschichte geschrieben und John F. Kennedy die Worte „Ich bin ein Berliner“ gesprochen. In Schöneberg gibt es immer viel zu entdecken – auch, wenn einiges geschlossen ist. Wir kennen tolle Orte in Schöneberg, die immer gehen.


Schönes Naturschutzgebiet: Natur-Park Südgelände

Die Eisenbahn im Natur-Park Südgelände in Schöneberg. Foto: Imago/Schöning

Der Natur-Park Südgelände in Schöneberg ist zu großen Teilen Landschafts- und Naturschutzgebiet. Das verwilderte Areal war einst Teil des Tempelhofer Rangierbahnhofs und ist heute Heimat von Gottesanbeterinnen, Eulen, etlichen Wildbienenarten und verschiedenen Vögeln. Hier gibt es also allerhand zu entdecken – inklusive einer alten Lokomotive.

Der Natur-Park Schöneberger Südgelände verbindet die Elemente Technik, Kunst und Umwelt. Ein Ausflug in den Park auf dem Gebiet des ehemaligen Rangierbahnhofs Berlin Tempelhof ist immer eine Entdeckungsreise.

  • Natur-Park Südgelände Prellerweg 47-49, Schöneberg, tägl. 9-21 Uhr, Eintritt: 1€

Aufstieg auf den Insulaner

Die Wilhelm-Foerster-Sternwarte auf dem Gipfelplateau des Insulaners wurde Anfang der 1960er Jahre errichtet. Zwiscehn den dichtgewachsenen Heidenbuchen merkt man kaum, dass der Berg künstlich entstanden ist. Foto: Imago/Günter Schneider

Von allen Seiten des Parks kann man den Aufstieg auf den Insulaner wagen. Es ist der älteste Trümmerberg Berlins und bietet mit seiner Höhe von 78 Metern eine wunderbare Aussicht. Aus Schutt des zweiten Weltkrieges entstand hier bis 1951 der Trümmerberg zwischen Prellerweg, Sembritzkistraße und Münsterdamm.

Mit Sternwarte, Minigolfanlage, Liegewiese und Volleyballfeld ist hier viel los. Es gibt Spielplätze und sogar eine Rodelbahn. Das 13 Hektar große Gelände bietet viele Dinge zum Entdecken und um einen schönen Tag draußen zu verbringen.

  • Insulaner Prellerweg/Munsterdamm, Schöneberg

Auf dem Wochenmarkt am Winterfeldtplatz schlendern

Marktbesucher:innen bummeln gerne über den Wochenmarkt am Winterfeldtplatz. Das ist ein wirklich schöner Ort in Schöneberg. Foto: Imago/Eventpress

Willkommen in Schöneberg-Nord: mittwochs und samstags ist hier Markttag auf dem Winterfeldtplatz. Bei fast jedem Wetter findet man hier alles von Dinkelkissen über Roaring-Twenties-Hüte bis zum selbstgemachten Senf. Bitte tragt hier trotzdem eure Masken und haltet Abstand zu anderen Menschen.

In Berlin gibt es noch viele weitere schöne Wochenmärkte. Jetzt, wo es wärmer wird, macht Bummeln ganz besonders Spaß. Auf dem Winterfeldtplatz gibt es neben tollen Blumen auch kulinarisch so einiges zu entdecken.

  • Wochenmarkt am Winterfeldtplatz Winterfeldtplatz, Schöneberg, Mi: 8-14 Uhr, Sa: 8-16 Uhr

Besuch in der Malzfabrik

Die alte Malzfabrik in Schöneberg ist definitiv einen Besuch wert. Hier kann man kreative Orte sehen und leckeren Kaffee to go trinken. Foto: malzfabrik.de

Der unter Denkmalschutz stehende ehemalige Industriekomplex kann am Südkreuz nicht übersehen werden. Wie riesige Ritterhelme sehen sie aus: Einst waren diese Metall- oder „Darrhauben“ für die Malzproduktion unerlässlich, heute sind sie nur noch dekorativ.

Wo einst Schultheiß gebraut wurde, entsteht seit einigen Jahren ein Kulturzentrum für Möbelerfinder, es gibt Foto-, Film- und Musikstudios, eine Computerwerkstatt und eine Schaufensterpuppenfabrikation. Daneben kann man sich hier die einzigartige Architektur anschauen und das Flair der alten Malzfabrik genießen.

Was hier früher wohl alles los war? Wie viel Bier hier hergestellt wurde? Heute erinnert das alte abrikgelände an die Schultheiß-Produktion. Foto: malzfabrik.de

Montags bis mittwochs steht der „Bullicoffee“ direkt am Eingang zur Malzfabrik. Leckerer Kaffee kann hier to go von 9 bis 15 gekauft werden. Ab dem 17. Mai startet der Fensterverkauf. „Von der Hand in den Mund“ ist die Aufschrift des Ladenfensters: hier gibt es leckere eingeweckte Gerichte von „Weck die Heimat“ und leckeren Nachtisch von „Cooking Lounge“. Mit Vorbestellung kann man hier auch frische Mittagessen zum Mitnehmen abholen. Die Wochenkarte findet ihr online.


Mittagessen zum Mitnehmen beim Schüsseldienst

Beim Schüsseldienst gibt es nun auch Take away. Die Schüsseln sind gut zu transportieren. Foto: Florian Kottlew

Vorher Küchenchef im Charlottenburger Hotelrestaurant Le Faubourg, nun selbstständig in der Akazienstraße. Hier eröffnete Felix Mielke im letzten ja den Schlüssel-, ähm Schüsseldienst! Das vielleicht hochkulinarischste Imbisslokal in ganz Berlin. Alles was der gebürtige Berliner in der feinen Küche gelernt hat kommt nun in seine sehr intuitiven und leckeren Schüsselgerichte oder auf eine Sauerteigstulle. Perfekt zum Mitnehmen oder Im-Park-Essen.

  • Schüsseldienst Akazienstraße 7, Schöneberg, Mo 12–16 Uhr, Di–Sa 12–21 Uhr, Bestellung für Lieferservice oder Abholung über 0157/346 28 704 oder Lieferando, www.schuesseldienst-berlin.de

Bar-Hopping durch den Regenbogenkiez

Der Nollendorfkiez war schon immer bunt. Hier gibt es viele bunte Bars und Cafés. Foto: Imago/Emmanuele Contini

Am Nollendorfplatz ist immer etwas los. Hier entwickelte sich schon vor den wilden 1920er Jahren die schwul-lesbische-Community. Im berühmten „Eldorado“ in der Motzstraße verkehrten Marlene Dietrich, Claire Walldorf und Christopher Isherwood. Das Quartier, „Nolle“, wie es rund um den Nollendorfplatz genannt wird, beherbergt LGTBQIA+-freundliche Kneipen und Cafés. Zur Zeit gibt es zwar alles nur zum Mitnehmen, doch trotzdem ist das bunte Flair im Kiez spürbar.

  • Bars rund um den Nollendorfplatz vor allem Motzstraße und Umgebung, Getränke to go

Den Flohmarkt am Rathaus Schöneberg besuchen

Der Flohmarkt am John-F.-Kennedy-Platz hat jeden Samstag geöffnet. Direkt am Rathaus Schöneberg kann man so einige Schätze finden. Foto: Imago/Joko

Dort wo einst John F. Kennedy die Worte „Ich bin ein Berliner“ sprach findet nun jeden Samstag ein Flohmarkt statt. Keine Profi-Händler oder Designer-Stände: Hier kann man noch richtig trödeln. Zwischen alten Dachbodenfunden und Haushaltsauflösungen kann man noch so einiges entdecken.

Man braucht hier zwar ein gutes Auge, um die wirklichen Schätze zu erkennen, doch vor allem bei der Secondhand-Mode macht man so manch gutes Schnäppchen. Derzeit sind Flohmärkte noch nicht erlaubt, aber ein Besuch des Rathauses lohnt sich trotzdem.

  • Flohmarkt Rathaus Schöneberg John-F-Kennedy-Platz, Schöneberg, Sa: 8-16 Uhr

Ausflug in die Gründerzeit am Viktoria-Luise-Platz

Am Viktoria-Luise-Platz kann man die Sonne genießen. Rundherum gibt es viele Cafés. Foto: Imago/Joko

Prinzessin Viktoria-Luise soll hier eine Zeit lang gewohnt haben. So sieht man elegante und geschmückte Bauten der Gründerzeit rund um den Platz. Ende der 70er Jahre wurde der Platz neu gestaltet, wobei die Anwohner mitbestimmen konnten. So entstand im bayrischen Viertel einer der schönsten Plätze in Berlin. Außerdem gehört der Viktoria-Luise-Platz zu den teuersten Straßen und Bezirken in Berlin. In der Mitte des Platzes steht ein Brunnen mit einer Fontäne. auf ihn zu laufen sechs Gehwege.

Zwischen den Wegen befinden sich kleinere Rasensegmente mit Schmuckbeeten und geschnittenen Buchshecken. Außerdem befindet sich ein Wandbrunnen am Platz, welcher diesen zu etwas ganz Besonderem macht.

  • Viktoria-Luise-Platz Bayerisches Viertel, Schöneberg

Italienische Feinkost bei Viani

Im Viani in Schöneberg gibt es feinste italienische Kost. Und auch Kaffee. Und auch leckere Pizza gibt es zum Mitnehmen. Was will man mehr? Foto: Imago/Emmanuele Contini

Wo früher das Kochhaus Schöneberg war, befindet sich seit 2019 Viani. Hier könnt ihr italienische Feinkost kaufen. Die Qualitätsprodukte kommen direkt aus Italien. Die Büffelmozzarella beispielsweise gehört zu den besten in ganz Deutschland. Daneben gibt es viele weitere Produkte, die an den Italien-Urlaub erinnern. Definitiv einen Besuch wert.

Viani gibt es sogar zwei Mal in Berlin. Ein weiterer Feinkostladen befindet sich im Prenzlauer Berg.

  • Viani Akazienstraße 1, Schöneberg, Tel: 030 577 089 100, Mo-Sa: 10 – 21 Uhr

Orte des Erinnerns besuchen

Gedenktafeln erinnern im Bayerischen Viertel an Ausgrenzung und Entrechtung, Vertreibung, Deportation und Ermordung von Berliner Juden in den Jahren von 1933 bis 1945 in Schöneberg. Foto: Imago/tagesspiegel

Das Denkmal am Bayerischen Viertel soll aufmerksam machen und erinnern an Ausgrenzung und Entrechtung, Vertreibung, Deportation und Ermordung von Juden in den Jahren 1933 bis 1945. Seit 1992 hängen hier 80 Tafeln (jede 50×70 cm groß) an den Masten der Straßenbeleuchtungen rund um den Platz. Auf ihnen wird an die Diskriminierung der damaligen Zeit hingewiesen. Das Flächendenkmal kann allein erschlossen werden, da die Tafeln alle in Sichtweite hängen.

Außerdem gibt es am Rathaus Schöneberg, am Bayrischen Platz und an der Scharmützel-Grundschule in der Münchener Straße Informationstafeln.

  • Orte des Erinnerns Bayerisches Viertel, Schöneberg

Die kürzeste U-Bahn-Strecke Berlins fahren

Die U4 ist die kürzeste U-Bahn-Strecke in ganz Berlin. eine Fahrt lohnt sich dennoch, da Schöneberg viel zu bieten hat. Foto: Imago/viennaslide

Schöneberg ist der einzige Ortsteil in Berlin, der eine eigene U-Bahn-Linie hat. Die U4 hat nur fünf Stationen, ist 2,9 Kilometer lang und führt vom Nollendorfplatz zum Innsbrucker Platz. Mit der Eröffnung 1910 war die Linie der ganze Stolz des damals selbstständigen Stadtteils Schöneberg und ist zudem als die erste kommunale U-Bahn-Linie Deutschlands von Bedeutung.

  • U-Bahn-Linie U4 zwischen Nollendorfplatz und Innsbrucker Platz

Auf dem Rad durch Schöneberg

Der Viktoriapark befindet sich zwar schon in Kreuzberg, doch bei einer Radtour durch Schöneberg ist es der kleine Umweg definitiv wert. Ein Wasserfall mitten in einer Großstadt? Sehenswert! Foto: Imago/Schöning

Schöneberg hat viele tolle Ecken, Viertel und Plätze. Warum also nicht gleich alles mit dem Rad erkunden? So kann man beispielsweise am Rathaus Schöneberg beginnen und von dort aus weiter in Richtung Bayerischer Platz und Bayerisches Viertel. Weiter Richtung Viktoriapark, die Hauptstraße entlang. Hier haben David Bowie und Iggy Pop Mitte der 70er ihre Hits geschrieben und gewohnt. Außerdem kommt man am Schwerbelastungskörper vorbei. Mit diesem testeten die Nationalsozialisten die Belastbarkeit des Berliner Untergrundes, um dann Hitlers „Germania“ zu errichten.

Der Schwerbelastungskörper ist ein 12.650 Tonnen schwerer Zylinder aus Beton und Stahlbeton, der testen sollte, wie belastbar der Berliner Untergrund ist. Foto: Imago/eventfotografen.de

Im Viktoriapark, kurz hinter Schöneberg, kann man dann den künstlich angelegten Wasserfall beobachten. Am Ende der Radtour kann man den Menschen auf dem Tempelhofer Feld beim Skaten, Tanzen und Musik machen zu schauen.


Trotzdem was erleben? Tipps für andere Stadtteile

  • In Kreuzberg 61 unterwegs? 12 tolle Ziele im Kiez
  • In Kreuzberg 36 haben wir auch gute Tipps für euch
  • Ihr wollt Dahlem erkunden? 12 Ideen für euch
  • In Mitte ist immer was los – 12 Ziele für gute Laune
  • Ihr wollt Neukölln erleben? 12 Ziele für einen wunderbaren Tag
  • In Friedrichshain gelandet? Na los, 12 gute Ziele
  • Im Wedding, aber Langeweile? 12 Tipps von uns
  • Lieber Charlottenburg erleben? 12 Tipps, die auch im Lockdown Spaß machen
  • Auf nach Lichtenberg: 12 Tipps, was ihr im Osten Berlins machen könnt

Mehr zum Thema

Auch in anderen Bezirken kann man draußen viel erleben: Wir wissen, was man im Berliner Osten in Lichtenberg so erleben kann. Auch in Neukölln gibt es Ziele, die immer gehen. Einmal Touri in der eigenen Stadt spielen? Auch in Mitte gibt es tolle Ziele draußen.

Den Berliner Westen kann man in Charlottenburg erleben. Natürlich darf in der Liste auch eine Erkundungstour durch Friedrichshain nicht fehlen. Oder doch lieber Steglitz?

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!