#Zum Jahrestag des Zweiten Weltkriegs: ZDF erinnert mit zwei Dokumentationen
„Zum Jahrestag des Zweiten Weltkriegs: ZDF erinnert mit zwei Dokumentationen“
Zum Jubiläum des Kriegsendes stellt das ZDF mit zwei Dokumentationen dar, wie der Krieg die Familien und die Menschen auch nach dem Ende beeinflusst hat.

Mit «Mein Opa, Karin und ich», die Doku ist am 26. April um 00:35 Uhr zu sehen, gewährt Regisseur Moritz Springer einen intimen Einblick in die Lebenswelt von drei Generationen seiner eigenen Familie. Ganz nebenbei wird ein Stück bundesdeutsche Geschichte erzählt: die der Mutter, die sich früh gegen das Leben ihrer Eltern auflehnte und sich zur 78er-Generation gehörend ihre eigene Welt bauen wollte, sowie die des Enkels, der die SS-Vergangenheit des Opas hinterfragt. Sprenger macht auch sich selbst zum Thema: Er wächst mit WGs, Kinderladen und antiautoritärer Erziehung auf und sucht dann sein ganz eigenes Lebenskonzept fern seiner Eltern. Er spannt einen weiten Bogen von der Psychologie familiärer Abgrenzung und Emanzipation hin zum Versuch, durch die Konfrontation mit Großeltern und Eltern am Ende auch die eigenen Verletzungen annehmen zu können.
Der zweite Film «Der Krieg in mir» wird am 3. Mai um 00:30 Uhr bei Mainzer Sender ausgestrahlt. Dort stellt sich Filmemacher Sebastian Heinzel die Frage: Wie viel Soldat steckt noch in mir?, da er erfahren hat, dass sein Großvater im Zweiten Weltkrieg in Russland gekämpft hat. Opa Hans erwähnte diesen Einsatz bis zu seinem Tod mit keinem Wort. Sebastian Heinzel reist mit seiner Dokumentation dorthin, wo sein Großvater stationiert war. Dabei stößt er auf ungeahnte Verbindungen zu seinem eigenen Leben und seinen Kriegsträumen, die ihn seit Jahren verfolgen. Auf seiner Spurensuche begegnet er betagten Kriegsüberlebenden und einer jungen Generation in Belarus, Epigenetik-Forscherinnen und Trauma-Therapeuten. Und er findet eine neue Nähe zu seinem Vater.
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien kategorie besuchen.