Spiel

#Skurriler Eigenbau-PC ist wohl schnellster Laptop der Welt, aber dennoch kein Notebook

Skurriler Eigenbau-PC ist wohl schnellster Laptop der Welt, aber dennoch kein Notebook

Modder baut sich Laptop mit AMD Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X. Kann damit auf Reisen gehen, ein Notebook ist es aber dennoch nicht.

Der Bastler nennt seinen tragbaren High-End-Rechner »FatTop«. Bildquelle: Redditblahblahblahresearch

Der Bastler nennt seinen tragbaren High-End-Rechner »FatTop«. Bildquelle: Reddit/blahblahblahresearch

Einen ganzen High-End-Rechner mit auf Reisen zu nehmen, ist keine leichte Sache und in vielen Fällen sogar völlig ausgeschlossen. Zumindest, wenn ihr allein und mit dem Bus oder der Bahn reist. Sähe wohl auch ein wenig komisch aus, wenn ihr an einem voll belegten Viererabteil mit eurem PC samt Monitor, Maus und Tastatur säßet. Alles fest umklammert, damit es euren Sitznachbarn auch ja nicht erschlägt.

Irgendetwas in der Art mag vielleicht auch Reddit-Nutzer und Bastler blahblahblahresearch durch den Kopf geschossen sein, als er sich dafür entschieden hat, seinen stationären High-End-Rechner in einen Koffer zu bauen und so den wohl leistungsstärksten, waschechten Laptop überhaupt zu erschaffen.

Aus Notebook-Koffer wird Laptop-Gehäuse

Blahblahblahresearch ist eigenen Angaben zufolge seit Jahren im Besitz eines Pelican 1495 Case. Das ist ein spezieller Sicherheitskoffer für Notebooks bis zu einer Größe von 17 Zoll. Der rund 170 Euro teure Koffer ist bis auf eine kleine Aussparung eigentlich mit Schaumstoff ausgefüllt.

Den Schaumstoff hat der Bastler restlos entfernt und mit High-End-PC-Komponenten ersetzt, die wiederum von einer passgenauen Kunststofffassung beisammen gehalten werden. Ein Monitor befindet sich in der Oberseite des Koffers, ein Mauspad dient als Schutz für den Bildschirm und im auseinander geklapptem Zustand seinem eigentlichen Zweck. Maus und Tastatur finden ebenfalls darin Platz:



Gehäuse








Bildquelle: Imgur/blahblahblahresearch



Rechner








Bildquelle: Imgur/blahblahblahresearch



Rechner mit Tastatur








Bildquelle: Imgur/blahblahblahresearch

Das sind die Komponenten im Überblick:

  • Mainboard: Mini-ITX
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
  • CPU-Kühler: Noctua LH-12S (Kühlkörper) mit darunter montiertem Noctua Slim NF-A12x15 (Lüfter)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT
  • Monitor: Asus Rog Strix XG17AHPE

Es ist zwar ein Laptop, aber dennoch kein Notebook

Tatsächlich handelt es sich bei der PC-Mod definitionsgemäß um ein Laptop. Lap kommt aus dem Englischen und heißt zu Deutsch Schoß und (on) Top wird mit obenauf übersetzt. Da der Rechner auf den Schoß genommen und genutzt werden kann, handelt es sich demnach um ein waschechtes Laptop.

Ein Notebook setzt jedoch weitere Kriterien voraus, obgleich die beiden Begriffe oftmals synonym zueinander verwendet werden. Ein Notebook muss im Gegensatz zu einem Laptop nämlich explizit mit einem (integrierten) Akku betrieben werden.

Selbst wenn der Bastler eine entsprechend leistungsstarke Batterie, zum Beispiel eine Autobatterie, inklusive Spannungswandler an seinen gemoddeten Rechner anschlösse, würde das diesen nicht als Notebook qualifizieren, da sich die Batterie nicht im Gehäuse befindet. Im folgenden Laptop befindet sich auch nicht mehr alles im Gehäuse, aber es war zumindest einmal ein Notebook:

Wie findet ihr die Eigenkreation des PC-Modders? Haltet ihr das für eine coole Idee ist? Oder ist das für euch einfach nur für eine Mod von vielen? Wie steht ihr zu der Definition: Findet ihr, dass das ein Laptop ist, oder lediglich ein tragbarer Desktop-Rechner? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Spiel kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!