Inhaltsverzeichnis

Ist so ein Schritt sinnvoll – oder scheitert das Ganze am Ende an der Technik? Genau das schauen wir uns heute genauer an. Denn klar ist: Der Ruf nach strengeren Regeln wird lauter: Auch hierzulande können sich immer mehr Politiker:innen vorstellen, junge Menschen besser vor den Risiken von Social Media zu schützen. Und mal ehrlich – bei dem, was da alles passiert, fällt es schwer, diese Plattformen nicht als echte Gefahr für Heranwachsende zu sehen.
Hier kannst du in die aktuelle Folge der Casa Casi reinhören: Social Media? Ihr müsst draußen bleiben, liebe Kinder!
Pauschales Social-Media-Verbot für Kinder? Es ist kompliziert

Wenn man sich anschaut, wie auf Social Media miteinander umgegangen wird – mit Hetze, falschen Behauptungen und teils regelrechten Rufmordkampagnen – dann ist es absolut nachvollziehbar, dass man sich Sorgen um Kinder und Jugendliche macht. Die große Frage bleibt aber: Lässt sich ein generelles Verbot überhaupt verlässlich durchsetzen? Und wäre es wirklich die beste Lösung?
Bringt es Jugendlichen wirklich etwas, sie bis sie 16 sind, komplett fernzuhalten – nur um sie dann plötzlich ins kalte Wasser zu werfen? Du merkst schon: Das Thema ist vielschichtig. Was aber ziemlich klar ist: So wie bisher kann es nicht weitergehen.
Wir hoffen, du nimmst ein paar Gedanken aus der Folge für dich mit, denkst vielleicht mal neu über das Thema nach – und teilst deine Meinung gerne in den Kommentaren mit uns. Danke, dass du reinhörst, den Podcast weiterempfiehlst und bewertest! Und nicht vergessen: In den Show Notes findest du viele spannende Links und Artikel zum Thema.
Show Notes: Casa Casi 162
- inside-digital: TikTok erst ab 15?
- nextpit: Casa Casi 123 – TikTok verbieten!
- Le Monde (französisch) zum Social-Media-Verbot in Frankreich
- Schädliche Auswirkungen: Frankreich verschärft Handy-Verbot an Mittelschulen
- NDR: Verloren im Digitalen: Jugendliche zwischen Social Media und KI
- Spiegel: Smartphones und Kinder: Verein »Smarter Start ab 14« setzt sich für Handyverbot ein
- Welt: „Massive Gefahren“ – Datenschutzbeauftragte fordert Social-Media-Verbot für Jugendliche
- NDR: Debatte um Medienkonsum: „Eltern müssen ein Vorbild sein“
- Pew Research Center: 10 facts about teens and social media
- Spiegel: Ein Viertel der Eltern hat Schuldgefühle, wenn ihr Kind digitale Medien nutzt
- zdfheute auf Instagram zur Kids-Wallet-App in Griechenland
Bildquellen
- Social-Media-Verbot für Kids: Carsten Drees / inside digital (KI-generiert)
- casa-casi-cover-inside-digital: Stefan Winopal / inside digital
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Technologie kategorie besuchen.