Anime || Manga

#STELLUNGNAHME: Der Wahnsinn von Hunter x Hunter’s Hero

STELLUNGNAHME: Der Wahnsinn von Hunter x Hunter’s Hero

Nickcreamer

 

Hallo an alle, und willkommen zurück bei Why It Works. Wenn Sie Anime lange genug gesehen haben, haben Sie sicher gehört, dass ein junger Protagonist versprochen hat, vor einem großen Kampf „sein Bestes zu geben“. Es fühlt sich an wie eine Anime-Binsenweisheit, die in Geschichten von jungen Helden üblich ist, die hart trainieren, wertvolle Freunde finden und dann darum kämpfen, ihre Nemes zu überwinden – dh die meisten der beliebtesten Anime. Es ist so ein allgemeines Gefühl, dass wir es für selbstverständlich halten; und wie viele narrative Entscheidungen, die wir für selbstverständlich halten, Hunter X Hunter beschließt, es etwas genauer zu untersuchen und sich genau zu fragen, welche Art von Person aus einer solchen Philosophie hervorgehen könnte. Die Ergebnisse sind besorgniserregend und unbestreitbar: zu der Zeit Hunter X Hunter erreicht Greed Island, es ist klar, dass mit Gon etwas zutiefst nicht stimmt.

 

Hunter X Hunter

 

Hunter X Hunter spielt seine Hand langsam und verlässt sich dabei auf unsere eingebauten Annahmen über sein Genre, um die Charakterstudie zu verbergen, die es tatsächlich erstellt. Schon früh scheint es nicht seltsam, dass Gon von körperlicher Selbstverbesserung besessen ist und so schnell wie möglich Jäger wird. Immerhin ist das genau die Art wilder Suche mit sternenklaren Augen, die diese Art von Protagonisten immer haben. Wilder Ehrgeiz, fanatische Trainingsmethoden und rücksichtslose Selbstzerstörung sind selbstverständlich. Was ist also so ungewöhnlich daran, dass Gon all diese Tendenzen zeigt? Aufgrund unserer Genreerwartungen wirkt Gons anfängliches Streben nach dem Hunter-Abzeichen eher knabenhaft und süß als gefährlich und obsessiv – und da der eigene Ton der Show diese Interpretation unterstützt, hat das Publikum keinen Grund zu der Annahme, dass etwas nicht stimmt.

 

Risse zeigen sich erst, wenn die wahre Natur der Jäger klarer wird. Die meisten Menschen würden ihr Leben nicht ausschließlich damit verbringen, Tötungsmaschinen zu werden. Dieses Streben erfordert eine Art Manie sowie eine klare Missachtung des konventionellen sozialen Fortschritts. Aber die meisten Action-Shows sind nicht spezifisch für die Art von Zielstrebigkeit, die ein solches Streben inspirieren würde. Statt sich mit Maniacs zu bevölkern, setzen sie sich in „Kampfwelten“ ein.

 

Hunter X Hunter

 

In diesen Kampfwelten ist es eigentlich der Standardweg der Reifung, ein Actionheld zu werden, sei es über Ninja-Prüfungen oder auf einem anderen Weg. Darüber hinaus wird die Idee, sich zielstrebig dafür einzusetzen, besser im Kampf zu werden, von all Ihren Kollegen begrüßt und als bewundernswert angesehen. Die Kämpfe sind letztendlich eine Metapher; Die Lektion, die hier wirklich gelehrt wird, lautet: „Engagieren Sie sich für Dinge, und Sie werden feststellen, dass Sie weitaus stärker sind als erwartet.“ Abgesehen von der Metapher ist die Grundhandlung dieser Erzählungen der Prozess der Aufzucht einer Generation von Tötungsmaschinen.

 

Im Gegensatz dazu während Hunter X Hunter ist mit ähnlich monomanen Killern gefüllt, es existiert nicht in einer Kampfwelt, in der ein solches Verhalten die Norm ist. Jäger entscheiden sich dafür, solche zielstrebigen Instrumente zu werden, Menschen zu sein, die mit gewaltsamen Todesfällen umgehen können, ohne zu blinzeln, und die ihren Körper bereitwillig zum Bruch bringen. Hunter X Hunter versteht voll und ganz, dass Jäger Maniacs sind; und Gon ist einer der schrecklichsten Maniacs von allen.

 

Hunter X Hunter

 

Um Gons Fremdheit beurteilen zu können, muss man sich zunächst etwas von den Annahmen seines Genres distanzieren. Gon begrüßt Tod und Zerstückelung mit einem Lächeln, aber genau das tun junge Helden, oder? Tatsächlich loben ihn seine Freunde für seine besonnene Gelassenheit, also muss es gut sein, dass er nicht ausflippt, oder? Natürlich haben Killua und Kurapika beide ein so extremes Trauma erlebt, dass es Sinn macht, dass sie von der Prüfung nicht beeindruckt sind. Letztendlich ist unser einziges Beispiel für „normale“ Reaktionen Leorio, der als Clown bezeichnet wird, weil er durch andauernde Morde zu Recht alarmiert wird.

 

Aber von Anfang an gibt es ein Werbegeschenk, dass Gon möglicherweise nicht der besonnenste Held ist. Schon in der ersten Folge der Serie springt er mitten im Sturm von einem Boot und geht davon aus, dass andere ihn fangen werden, bevor er tatsächlich ertrinkt. Zu dieser Zeit ist es eine mutige Handlung, die Kurapika und Leorio zusammenbringt. Aber im Laufe der Zeit zeigt Gon immer wieder, dass sein charakteristisches Talent, sein „Ass im Loch“, seine Fähigkeit ist, sein Leben ohne einen zweiten Gedanken in die Hand zu nehmen. Alle Krieger müssen bereit sein zu sterben, aber Gon scheint tatsächlich den Tod zur Schau zu stellen, angetrieben von einem Drang, der seinen Körper als wertlos ansieht.

 

Hunter X Hunter

 

Tatsächlich ist Gon so bereit zu sterben, dass er diesen Instinkt häufig als Waffe gegen seine Feinde einsetzt. Wenn Gon mit einem viel stärkeren Gegner konfrontiert wird, wird er bereitwillig sein eigenes Leben wetten und seine Gegner zu einem seltsamen Spiel mit Gewalt zwingen. Als Netero Gon und Killua herausfordert, ihn mit beiden Armen kämpfen zu lassen, scheitert Killua – aber Gon schafft es, indem er seinen Körper so auf Netero wirft, dass die einzigen beiden Möglichkeiten sind: „Lass mich meinen Schädel gewinnen oder zerstören“. Wenn Gon im Finale der Hunter-Prüfung gegen einen weitaus stärkeren Gegner antritt, bleibt er angesichts permanenter Körperverstümmelung unbeirrt und zwingt seinen Gegner schließlich zum Rücktritt. Immer wieder fragt Gon seine Gegner: „Wirst du dich mir ergeben oder mich völlig zerstören?“ Sogar diejenigen, die keine Entschädigung gegen Mord haben, wie Hisoka, zögern angesichts dessen – schon allein, um zu sehen, wie weit sein Wahnsinn wachsen kann.

 

Auf Greed Island werden sowohl die Wirksamkeit als auch die Gefahr von Gons Philosophie deutlich. Gons Trainingseinheiten mit Killua und Bisky sind gefährlich und dennoch effizient, da Gon ohne zu zögern ein Training wie „eine Woche lang mit diesem Serienmörder sparen“ beginnt. Durch Gons Verhalten sehen wir, dass seine frühe Freundschaft mit Killua kein Zufall war oder nur ein Ergebnis ihres ähnlichen Alters; Gon hat einen Wahnsinn in sich, der Killua sagte, dass sie gleich sind, zusammen mit dem Licht in ihm, das Killua inspiriert. Killuas brutale Kindheit machte ihn stark, tötete aber auch sein inneres Kind; Dass Gon all diese Kraft und Wut besitzt, aber auch ein leichtes und sanftes Herz, wirft ernsthafte Fragen über seine ultimative Natur auf.

 

Hunter X Hunter

 

Gons selbstzerstörerische Instinkte fordern endlich ihren Tribut am Höhepunkt von Greed Island. Obwohl Gon sein Leben oft in die Hand genommen hat, hat er nie dauerhafte Konsequenzen dafür erlitten und daher nie gelernt, anders zu handeln. Auf Greed Island führten ihn sein wachsendes Selbstvertrauen und sein inneres Feuer dazu, seinen eigenen Körper zu spielen und seine Gliedmaßen als „Munition“ zu behandeln, die verbraucht werden muss, solange der Kampf gewonnen ist. Der Plan seiner Freunde beinhaltete nicht einmal ein solches Opfer – aber weil Gon Gon ist, ist er bereit, ein Glied zu verlieren, nur um zu testen, ob er einen neuen Feind schlagen kann. Gon zuckt nicht vor Gewalt oder Schmerz zusammen, selbst wenn es seine eigene ist. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem schrecklichen Jäger, aber auch zu einem wild selbstzerstörerischen.

 

„Greed Island“ ist ein passender Name für ein Spiel, das speziell für Jäger entwickelt wurde, um gegeneinander zu kämpfen, zu stehlen und zu töten. Jäger haben Hunger, was sie von der normalen Welt abhebt. Und während Hunter x Hunter diesen Antrieb feiert, betont er auch, dass Menschen, die ihn verkörpern, eher egoistisch, gefährlich oder irgendwo dazwischen sind und alle mit einem Schuss Wahnsinn gesegnet sind. Es ist keine Überraschung, dass Ging seinen Sohn verlassen hat, und keine Überraschung, dass Gon davoneilte, um ihn zu verfolgen; Für Jäger sind solche gefährlichen, obsessiven Beschäftigungen die einzigen, die es wert sind, versucht zu werden.

 

Hunter X Hunter

 

Gons Monomanie, seine fanatische Hingabe an seine Freunde, seine Bereitschaft, Opfer zu bringen, und seine schräge Sicht der Moral sind Schlüsselelemente seiner Persönlichkeit, einige der Kernelemente, die Gon Gon ausmachen. Aber so wie diese Eigenschaften ihn stark machen, können sie ihn auch verraten oder dazu führen, dass er von seinem bestmöglichen Selbst abweicht. In Chimera Ant werden Gons Schwächen ihn vollständig verzehren, was zu einer der größten Umkehrungen in der Anime-Geschichte führt. In Greed Island schwelen die Feuer, die durch die Nachverfolgung toben werden, bereits.

 

Wer ist dein Lieblings-Anime-Protagonist? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

 

 


 

Nick Creamer schreibt seit zu vielen Jahren über Cartoons und ist immer bereit, über Madoka zu weinen. Weitere Arbeiten finden Sie in seinem BlogJedes Mal falschoder folge ihmDasn T.witter.

 

Liebst du es zu schreiben? Liebst du Anime? Wenn Sie eine Idee für eine Feature-Story haben,Pitch eszu Crunchyroll Features!

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!