Inhaltsverzeichnis

Der Start der neuen Surface-Generation mit Snapdragon X2 Chip steht kurz bevor. Nach dem Surface Pro 12 zeigt sich jetzt auch das Surface Laptop 8 vorab – und in einer neuen Farbe.
Zum Surface Pro 12 kennen wir durch einen kürzlichen Leak bereits nahezu alle Details. Und ganz ehrlich: Wir hätten fast alles auch ganz ohne Leak gewusst. Dass in die neuen Geräte der aktuelle Snapdragon X2 einzieht und ansonsten so ziemlich alles gleich bleibt, war genauso zu erwarten.
Dies gilt im Wesentlichen auch für das Surface Laptop 8, welches Kollege Roland von Winfuture ebenfalls in Händlerdatenbanken aufspüren konnte. Allerdings gibt es hier möglicherweise ein paar mehr Änderungen.
Das Surface Laptop 8 kommt wie gehabt mit einer Bildschirmdiagonale von 13,8 oder 15 Zoll. Darin stecken je nach Modell bis zu 32 GB Arbeitsspeicher und SSDs mit maximal zwei Terabyte. Die Einstiegsmodelle treibt der Snapdragon X2 Plus an, in den höherwertigen Modellen steckt der Snapdragon X2 Elite. Das Design bleibt äußerlich unveränderlich.
Soweit die erwartbaren Informationen. Dennoch dürfte es beim Surface Laptop 8 ein paar echte Neuerungen geben.
Erstmals könnte nämlich auch das Surface Laptop mit einem optionalen OLED-Bildschirm ausgestattet sein. Zudem sprechen die Unterlagen von einer „austauschbaren SSD“. Grundsätzlich kann man die SSD auch beim aktuellen Modell tauschen, das ging in meinem Selbstversuch letztlich sogar einfacher als erwartet. Die explizite Erwähnung könnte jedoch darauf hindeuten, dass ein Wechsel künftig möglich ist, ohne das Gehäuse zu öffnen. Beim Surface Pro ist das bereits seit Jahren der Fall.
Die auffälligste optische Neuerung ist die Farbe „Jade“ für das kleinere Modell mit 13,8 Zoll. Im Gegenzug scheint Microsoft – genau wie beim Surface Pro 12 – das blaue Modell gestrichen zu haben. Sehr zu meinem persönlichen Leidwesen. Die drei übrigen Optionen Silber, Schwarz und Gold kennen wir bereits. Die 15-Zoll-Version gibt es wie bisher nur in Silber und Schwarz.

All das muss logischerweise noch offiziell bestätigt werden, was aller Voraussicht nach am 16. Juni geschieht. Wie inzwischen leider üblich, gibt es allerdings kein Event. Man wird die Neuigkeit eher so nebenbei in einem Blogpost fallen lassen. Angesichts der heftigen Preise, die man erwarten muss, ist das allerdings auch nachvollziehbar.
DrWindows News per WhatsApp: Abonniere unseren Kanal.
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant.
Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir – für Euch!
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Technologie kategorie besuchen.