Wissenschaft

#Vorbild oder Rätsel? – Gesundheits-Check

Vorbild oder Rätsel? – Gesundheits-Check

Eines der Länder, das immer wieder einmal als Vorbild beim Umgang mit der Coronakrise genannt wird, ist Japan. In Japan gab es zwar im April eine Infektionswelle, aber sie war eher verhalten, und es gab kaum Tote. Nicht einmal tausend werden bei Worldometers, Stand heute, ausgewiesen, 8 je 1 Mio. Ew. (Deutschland: 110), obwohl das Land eine vergleichsweise alte Bevölkerung hat. Seit Ende Juni steigen die diagnostizierten Infektionen allerdings wieder an, Japan verzeichnet ähnlich wie Israel eine zweite Welle.

Bei den Sterbezahlen sieht man auch jetzt nicht viel. Meine Vermutung war lange: Japan testet nicht, also wenig Fälle und auch wenig Sterbefälle. Die Fallsterblichkeit liegt schließlich gar nicht so viel niedriger als in Deutschland. Aber da es im Frühjahr auch keine Übersterblichkeit gab, sind wohl wirklich nicht viele Menschen an Corona gestorben. Das müsste sonst zeitlich passend durch den Rückgang anderer Todesursachen ausgeglichen worden sein. Wenig wahrscheinlich.

Die nach wie vor vergleichsweise niedrigen Infektionszahlen könnten natürlich trotzdem eine Folge der geringen Testhäufigkeit sein. Aber bei höheren Infektionszahlen wäre die Fallsterblichkeit noch niedriger und noch erklärungsbedürftiger. Ob einer der schützenden Faktoren die im internationalen Vergleich sehr niedrige Adipositasrate ist? Adipositas und ihre Begleiter (Diabetes etc.) sind bedeutsame Risikofaktoren für einen schweren Verlauf von Covid-19. Das allein wird es aber kaum gewesen sein. Was könnte also noch eine Rolle spielen? In Japan gab es im Jahr 2017 je 100.000 Ew. nur 24,1 Pflegebetten, in Deutschland 54,4, in Schweden 70,6 (OECD Health Data). Weniger Tote durch weniger alte Menschen auf engem Raum? Aber wären es für eine sichtbare Übersterblichkeit nicht allemal genug alte Menschen in Heimen gewesen? Sind es am Ende doch relativ wenige Infizierte und daher wenig Sterbefälle? Die niedrige Sterblichkeit in Japan bleibt ein bisschen rätselhaft. Oder jemand von den Leser/innen weiß eine gute Erklärung und schreibt sie hier in einen Kommentar?

———-
Update 23.8.2020: Inzwischen steigen lt. Worldometers auch die Corona-Sterbefälle: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/japan/

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!