Allgemeines

#Was tun, wenn das Kind die Eltern gegeneinander ausspielt?

Was tun, wenn das Kind die Eltern gegeneinander ausspielt?

Ilsa* schreibt:

„Liebe Katia, lieber Matze,

ich bin mit meinem Latein gerade am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Freund und ich sind sehr unterschiedlich im Umgang mit unserem 3-jährigen Sohn. Ich bin eher ungeduldig und bestimmt, mein Freund eher nachgiebig, allerdings auch eher unsicher, da er nie gelernt hat, sich durchzusetzen. Entsprechend schwierig gestaltet sich natürlich auch die Paarbeziehung und aus vielen verschiedenen Gründen habe ich mich zum Ende des vergangenen Jahres räumlich getrennt, der Papa ist also vorübergehend ausgezogen. Mit dem Lockdown im März zog er wieder ein, da wir auf einem guten Weg waren. Es bleiben aber auf beiden Seiten noch viele Unsicherheiten und gegenseitige Arbeit an der Beziehung zu tun.

Ich denke dieser sehr grobe Hintergrund ist wichtig für das eigentliche Problem. Unser Sohn ist sehr sensibel und nimmt jede Spannung im Raum auf, davon gab es natürlich hier viel und gibt es noch immer häufig. Mein Partner und ich kommen jeder für sich alleine mit unserem Sohn sehr gut auf unsere eigene Art zurecht und jeder hat seine Abläufe mit ihm. Sobald wir aber alle gemeinsam zu Hause sind, reagiert der Kleine häufig ablehnend auf einen Elternteil. Er schickt dann denjenigen weg, der ihm gerade das Essen machen, ihn wickeln oder sonst was tun will und verlangt den anderen Elternteil.

Eine Weile haben wir dem nachgegeben, weil wir ihn grundsätzlich ernst nehmen möchten. Langsam kommt es mir aber recht manipulativ vor, zumal er auch verletzend wird und nicht selten wirklich ausrastet und weint und Dinge wie „Geh weg!“ sagt. Er hat noch dazu gerade mit einer Umstellung im Kindergarten zu kämpfen, weil er nach vier Monaten Pause direkt von den Kleinen unter 3-Jährigen in eine deutlich größere Gruppe mit 3 bis 6-Jährigen gewechselt hat.

Was können wir tun, um ihn zu entlasten und die Situation für alle wieder zu entspannen?

Ich danke euch für eine Antwort.
Liebe Grüße, Ilsa*!“

Den Podcast gibt es auch bei Apple Podcast und Spotify.

Wenn ihr auch Fragen an Katia Saalfrank habt, dann schickt sie gerne an [email protected]

Katia ist übrigens jeden Mittwoch mit wertvollen Impulsen für deinen Familienalltag auf Instagram und Facebook zu sehen.

Mit dem Code familienrat bekommt ihr 10% Rabatt auf Katias Sommerakademie Kinder besser verstehen. Der Code ist bei der Buchung einfach in das entsprechende Feld einzugeben: https://sommerakademiekinderbesserverstehen.de/

Katias FamilienwerkstattKinder besser verstehen

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!