Waterfox: Neue Version 6.7 mit aktueller ESR-Basis ist erschienen

Für die Freunde von Firefox-Derivaten, die gleichzeitig Wert auf eine europäische Lösung legen, gibt es gute Nachrichten. Entwickler Alex Kontos hat mit Waterfox 6.7 das nächste große Update für den Browser veröffentlicht und die ESR-Basis für das britische Projekt auf Gecko 153.0 angehoben. Mit dabei sind auch wieder etliche neue Funktionen, die wir im einzelnen nun zusammenfassen. In zwei Bereichen werden die Nutzer zumindest vorübergehend Abstriche machen müssen.

Was die im Wesentlichen geändert hat:

  • Waterfox bietet mit dem kommenden Nova, dem aktuellen Proton und dem bisherigen Photon-Design nun drei Benutzeroberflächen an. Das eigene Lepton-Design ist in Photon integriert worden und hier ist auch der erste Abstrich, weil bei Photon vorübergehend weniger Anpassungsmöglichkeiten vorhanden sind. Das ist aber eine vorübergehende Absicht. Alex schreibt in den Release Notes, dass er aus Zeitgründen die restlichen Elemente im Laufe des Zyklus nachreichen will und zweitens ganz bewusst auch auf Feedback aus der Community wartet, welche Kontrollhebel vor allem gebraucht werden und nicht in about:config versteckt bleiben sollen. Auch in den Einstellungen müssen ein paar Sachen aus Version 6.6 noch wieder sichtbar gemacht werden, die aber von der Wichtigkeit her nicht so entscheidend waren.
  • Zweiter Abstrich betrifft die Addons. Einerseits verbessert Version 6.7 die Unterstützung für Firefox-Addons älterer Architekturen, gleichzeitig können Addons nicht mehr direkt aus dem Chrome Web Store oder den Opera Store installiert werden. Die Funktion wurde nicht gänzlich aufgegeben, hat aber eine sehr niedrige Priorität, weil die nativen Addons aufgrund der weiter geltenden Unterstützung für das Manifest V2 ohnehin mächtiger sind.
  • Der UI-Layer von Waterfox wurde komplett überarbeitet und die integrierten Tree Tabs und der Adblocker wurden direkt integriert bzw. funktionell deutlich aufgewertet.
  • Waterfox bekam verschiedene Verbesserungen und mehr Kontrollmöglichkeiten bei der Ersteinrichtung, den Updates und den Datenschutzeinstellungen.
  • Es gibt zahlreiche kleine Änderungen wie eine verbesserte Unterstützung für den Theora-Codec und das JPEG-XL-Format, Hardwarebeschleunigung unter VMWare, native ARM-Versionen für Windows und Linux und eine verbesserte Neustart-Funktion.

Neben den fehlenden Elementen für das Photon-Design will Alex in der nächsten Zeit vor allem zwei Funktionen integrieren. So soll unter macOS die iCloud-Keychain nativ unterstützt werden, und Waterfox soll die aus früheren Firefox-Versionen bekannten Live Bookmarks und die RSS-Unterstützung zurückbekommen.

 

Der Beitrag Waterfox: Neue Version 6.7 mit aktueller ESR-Basis ist erschienen erschien zuerst auf Dr. Windows.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Technologie kategorie besuchen.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert