Wissenschaft

#Wie man historische Verschlüsseltungen mit modernen Algorithmen löst – Cipherbrain

Wie man historische Verschlüsseltungen mit modernen Algorithmen löst – Cipherbrain

Heute stelle ich ein Video vor, auf dem Elonka Dunin und ich erklären, wie man alte Verschlüsselungen mit Hill Climbing und anderen Computer-basierten Methoden löst. Außerdem gibt es einige weitere Video- und Lesetipps.

English version (translated with Deepl)

Wie sich unter meinen Lesern sicherlich herumgesprochen hat, habe ich letzten Dezember zusammen mit Elonka Dunin ein Buch mit dem Titel “Codebreaking: A Practical Guide” veröffentlicht. Zu den angenehmen Folgen dieses Projekts gehört, dass Elonka und ich in den letzten Monaten zu zahlreichen Vorträgen und Interview eingeladen wurden. Die Vorträge finden zwar momentan nur virtuell statt, doch ich hoffe, das wird sich bald ändern.

 

Das DEFCON-Video

Eine besondere Ehre war es für Elonka und mich, dass wir bei der diesjährigen DEFCON vertreten waren. Mit über 30.000 Besuchern ist die DEFCON in Las Vegas die größte Hacker-Veranstaltung der Welt. Die dortigen Vortrags-Slots sind heiß begehrt. Umso mehr freut es mich, dass Elonka und ich einen solchen ergattert haben, obwohl unser Thema sicherlich kein klassisches Hacker-Thema ist. Schließlich ging es in unserem Vortrag nicht darum, wie man in Computer-Systeme eindringt, sondern um die Frage, wie man historische Verschlüsselungen “hackt”. Genauer gesagt, redeten wir über “Breaking Historical Ciphers with Modern Algorithms”. Inzwischen gibt es diesen Vortrag auf Youtube (er beginnt bei 37:25):

 

Weitere Vorträge, Videos und Podcasts

Wer noch mehr Videos zur Kryptografie und ihrer Geschichte sehen will, sollte sich auf Nils Kopals Youtube-Kanal und auf David Oranchaks YouTube-Kanal umschauen. Weitere Vorträge von mir gibt es demnächst bei folgenden Gelegenheiten:

  • Am 21. August werden Elonka und ich einen Webinar-Vortrag bei der Jahres-Konferenz der American Cryptogram Association halten. Thema: “Famous and Not-So-Famous Unsolved Codes”. Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Am 4. September gibt es bei der Dragon Con, die normalerweise in Atlanta stattfindet, einen weiteren Webinar-Vortrag von Elonka und mir zum gleichen Thema. Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
  • Am 20. September findet die diesjährige HistoCrypt statt. Leider gibt es Corona-bedingt nur eine kurze Online-Ausgabe. Als Höhepunkt werden David Oranchak, Sam Blake und Jarl van Eycke ihre Lösung der zweiten Zodiac-Killer-Nachricht vorstellen. Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Am 3. Oktober tragen Elonka und ich wieder im ICCH-Forum vor. Das Thema lautet dieses Mal “Breaking Historical Ciphers with Modern Algorithms”. Die Teilnahme ist kostenlos. Den Einwahl-Link gibt es auf der Crypto-Collectors-Mailing-Liste oder auf Anfrage bei mir.

Demnächst wird es außerdem ein bereits aufgezeichnetes Audio-Interview mit Elonka und mir bei Spycast geben. Spycast ist der Podcast des Spionage-Museums in Washington. Auf der verlinkten Webseite wird das Interview noch nicht angekündigt, das sollte sich jedoch in den nächsten Tagen ändern.

 

Neue Veröffentlichungen

Von Berufs wegen schreibe ich ab und zu Artikel für die Zeitschrift “The Vault”. Aktuell gibt es dort einen reich bebilderten Artikel von mir zur Post-Quanten-Kryptografie. Er ist kostenlos abrufbar (Seite 18).

Quelle/Source: The Vault

Ein ähnlicher Artikel ist auf Deutsch in den “DFN Mitteilungen” (seite 39) erschienen.

Außerdem freue ich mich bekanntgeben zu dürfen, dass die Fachzeitschrift Cryptologia vor ein paar Tagen einen Artikel veröffentlicht hat, den ich zusammen mit den fünf Blog-Lesern Elonka Dunin, Magnus Ekhall, Konstantin Hamidullin, Nils Kopal und George Lasry geschrieben habe. Der Titel lautet “How we set new world records in breaking Playfair ciphertexts”. Der Zugang zum Artikel ist kostenpflichtig und leider nicht ganz billig.

Wie der Titel andeutet, geht es in dieser Cryptologia-Arbeit um die diversen Rekorde im Lösen von Playfair-Verschlüsselungen, die auf meinem Blog aufgestellt wurden. Der aktuelle Rekord für die kürzeste Playfair-Nachricht steht bei 26 Buchstaben. Wer diesen verbessern will, kann sich an einer 24-Buchstaben-Nachricht versuchen.

Eine weitere interessante Neuerscheinung ist der Konferenzband zur HistoCrypt 2021. Die zugehörige Veranstaltung hat wegen Corona nicht stattgefunden. Da es jedoch einen Call for Papers und entsprechende Einreichungen gab, wurde trotzdem ein Konferenzband erstellt, der nun kostenlos online abrufbar ist. Leider bin ich darin nicht vertreten, da ich das Amt des Steering-Committee-Chairs übernommen hatte und deshalb – getreu dem Motto “der Schiedsrichter darf nicht selbst mitspielen” – nichts einreichen durfte. Dafür sind spannende Beiträge von Blog-Lesern wie Eugen Antal, Richard Bean, Nils Kopal, George Lasry, Bernahrd Esslinger und Tobias Schrödel enthalten.

Und schließlich ist vor wenigen Minuten ein sehr ausführliches Interview mit Elonka und mir auf Substack erschienen. Es geht um die Themen in unserem Buch. Der Titel stellt eine wichtige Frage: “Will Codebreaking Blow Your Mind?”

Further reading: Das Deutsche Museum bittet um sachdienliche Hinweise

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!