Wissenschaft

#Wie und wo arbeiten Meteorologen? – weatherlog

Wie und wo arbeiten Meteorologen? – weatherlog

Nachdem ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe an dieser Stelle, möchte ich heute kurz darüber berichten, wo eigentlich die Aufgaben der Meteorologen liegen, da ich oft von Interessierten gefragt werde, “was man dann überhaupt macht”, wenn man Meteorologe ist.


Eines kann ich vorweg schicken: Jedenfalls arbeiten wir nicht und niemals auf diese Art und Weise:

https://www.youtube.com/watch?v=e2EgU5_HdhI
Video eines Praktikanten bei donnerwetter.de


Jedenfalls gibt es zunächst einmal das Klassische, nämlich die Arbeit bei einem staatlichen oder privaten Wetterdienst. In dem Bereich kann man zum Beispiel an einer Wetterstation seinen Dienst tun und regelmäßig das Wetter beobachten und melden. Dies ist durchaus ein wichtiger Dienst, der leider seitens des DWD immer weiter aus Kostengründen eingestampft wird. Wir bemerken dabei immer wieder, dass kein Automat die Augenbeobachtung ersetzen kann. Der Job hat dann allerdings nicht immer etwas mit Büroarbeit zu tun, wie in dem Beispiel hier zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=MNcP3vqb8-o
Ausschnitt aus einem (mäßig gut moderierten) SAT.1 Frühstücksfernsehen über die Wetterbeobachtung auf dem Brocken

Dies entspricht aber noch weitgehend der Vorstellung, die man allgemein vom Berufsfeld eines Meteorologen hat. Die meisten Meteorologen sind daher als Forscher an den Universitäten beschäftigt oder arbeiten beim Deutschen Wetterdienst.

Doch rücken gerade in den letzten Jahren, vielleicht sollte ich besser Jahrzehnten sagen, die Auswirkungen von Wetterereignissen für Versicherungen in den Vordergrund. Hier hat sich ein ganzes Beschäftigungsfeld eröffnet; während größere Versicherer und Rückversicherer dabei ihre eigenen Meteorologen einstellen, treten sie auch zusammen mit ihren kleineren Mitstreitern als Auftraggeber für öffentliche oder private Wetterdienste ein.

Aber es geht noch weiter: Zum Beispiel ist auch die Getränkeindustrie auf passende Wettervorhersagen angewiesen, um ihren Bedarf abschätzen zu können. Hier ein Beispiel von der kurzen, aber kräftigen Hitzewelle aus dem Juli 2010:


Link: Hitze: Auswirkungen der heißen Tage auf die Wirtschaft

Und so geht es noch weiter: Tourismusindustrie, Winterdienste, etc. – Es gibt unglaublich viele Bereiche, in denen die Meteorologie eine Rolle spielt. Wer hier quer denken kann, findet bestimmt noch mehrere, und vielleicht ist dann beim Studium und der Jobsuche dann auch der Meteorologe gefragt.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!