Inhaltsverzeichnis
Das optionale Mai-Update für Windows 11 hat einige neue Funktionen im Gepäck. Es steht derzeit allerdings nur für die Versionen 22H2 und 23H2 bereit. Für die Version 24H2 lässt es noch auf sich warten, weil darin noch ein paar mehr Neuerungen stecken.
Das Update KB5058502 (OS Builds 22621.5413 und 22631.5413) steht ab sofort via Windows Update bereit. Wie bei den optionalen Updates üblich, muss man die Installation manuell anstoßen. Wer das nicht tut, erhält die Änderungen mit dem nächsten regulären Patchday am 11. Juni 2025.
Das Changelog beschreibt folgende Neuerungen, deren Aktivierung wie üblich graduell erfolgt. Unmittelbar nach der Installation des Updates sieht man mit hoher Wahrscheinlichkeit also noch nichts davon.
- [Copilot]
- Neu: Man kann den Copilot unter Windows mit Win + C öffnen. Die Funktion der Copilot-Taste und die Funktion von Win + C lässt sich jederzeit mit der vorhandenen Option „Copilot-Taste auf der Tastatur anpassen“ unter Einstellungen > Personalisierung > Texteingabe personalisieren. Enterprise-Benutzer finden weitere Informationen unter Aktualisierte Windows- und Microsoft 365 Copilot Chat.
- Neu: Um mit Copilot zu sprechen, halte die Copilot-Taste oder Win+C zwei Sekunden lang gedrückt. Drücke Esc oder schweige einige Sekunden lang, um das Gespräch zu beenden. Die Tastenkombination Alt + Leertaste öffnet eine Copilot-Dialogbox für die Text- oder Spracheingabe.
- [Suche in der Taskleiste] Verbesserte Unterstützung für Websuchanbieter in Windows Search für den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), einschließlich verbesserter Auffindbarkeit.
- [Einstellungen] Neu: Antworten auf häufig gestellte Fragen zu PC und Windows 11 findet man im neuen Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“ auf der Seite „Einstellungen> System-> Info. Dieser behandelt Themen wie Systemeinrichtung, Leistung und Kompatibilität – alles an einem Ort.
- [Taskleiste] Neu: Administratoren können Taskleistenrichtlinien konfigurieren, damit Benutzer bestimmte Apps lösen können, um sicherzustellen, dass sie bei der nächsten Richtlinienaktualisierung nicht angeheftet werden. Um diese Funktion zu aktivieren, verwenden Sie die neue Option PinGeneration.
- [Widgets] Neu: Es gibt einige Aktualisierungen für die neue Funktion „Widgets beim Sperren“ für Geräte im EWR. Zusätzlich zu den Verbesserungen der Barrierefreiheit und der Verarbeitung unterstützt das Wetter-Widget für den Sperrbildschirm jetzt die Anpassung. Um das Wetter-Widget zu konfigurieren, gehe zu Einstellungen > Personalisierung > Sperrbildschirm und wähle die Option „Widget anpassen“ aus dem Menü „Weitere Optionen“ des Wetter-Widgets.
- [Windows Share] Neu: Wenn man eine lokale Datei aus dem Datei-Explorer oder dem Desktop anfasst, wird am oberen Bildschirmrand eine Taskleiste angezeigt. Lege die Datei in einer vorgeschlagenen App ab, oder wähle „mehr“ aus, um das Windows-Freigabefenster zu öffnen.
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant.
Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir – für Euch!
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Technologie kategorie besuchen.