Allgemeines

#11 spannende Podcasts, die euch durch den Sommer begleiten

11 spannende Podcasts, die euch durch den Sommer begleiten

Wisst ihr noch, früher, als mit Beginn der Sommerferien scheinbar unendliche Freiheit vor uns lag? Sommer bedeutete damals nicht nur Pommes im Freibad, klebrige Finger vom Calippo-Eis und sechs Wochen ohne Hausaufgaben, sondern manchmal auch einfach: Langeweile. Weil die besten Freund*innen verreist waren. Oder weil man selbst mit den Eltern auf der Autobahn Richtung Süden im Stau feststeckte. Womit wir auch schon bei einer der besten Kindheitserinnerungen überhaupt wären, die für uns früher zu jedem Urlaub dazugehörte: Hörspiele.

Egal, ob auf dem Rücksitz im Auto oder zu Hause vor dem Einschlafen, wir haben ständig Kassetten gehört. Mittlerweile sind aus den Kassetten Podcasts geworden und Langeweile haben wir im Sommer wirklich selten, schließlich gibt es immer was zu tun und wir wollen jede freie Minute genießen. Aber nehmt euch doch zwischendurch mal kurz Zeit, geht spazieren, legt euch in den Park oder vertreibt euch die Fahrzeit unterwegs mit diesen 11 tollen Podcasts.

1. Das Aurel Update

Aurel Mertz zählt nicht nur zu den 11 offiziell schönsten Männern Berlins, macht für funk ziemlich witzige Comedy und ballert einen Powertweet nach dem anderen ins Internet, nein, er ist inzwischen auch unter die Podcaster gegangen – was anderthalb Jahre Pandemie eben so mit einem machen, klar. Im „Aurel Update“ versorgt er euch wöchentlich mit einem kleinen Update. Dabei handelt es sich meistens um eine Mischung aus Beobachtungen des Weltgeschehens und witzigen Anekdoten aus seinem eigenen Leben. Zu vielen Themen lädt er sich außerdem interessante Gäste ein. Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge!

2. FOMO – Was habe ich heute verpasst?

Man kennt das: Eure Freund*innen oder die Kolleg*innen bei der Arbeit unterhalten sich und ihr habt keinen Schimmer, worum es geht, denn irgendwie habt ihr die aktuelle News verpasst, über die alle diskutieren. Was genau hat es mit #DeutschrapMeToo auf sich? Was ist bei Britney Spears gerade los? Und warum nochmal streiten sich alle wegen Annalena Baerbocks Lebenslauf? Seit März 2021 ist der Spotify-Podcast „FOMO – Was habe ich heute verpasst“ eure Rettung: Fast jeden (manchmal jeden zweiten) Tag erscheint eine Folge, in der von Popkultur bis Politik kurz und knackig besprochen wird, was gerade wichtig ist.

3. Mit Kind und Koffer

Ich packe meinen Koffer und nehme mit… meine ganze Familie. Wenn ihr gerade mit eurer Familie auf dem Weg in den Urlaub seid oder die nächste Reise noch bevorsteht, dann ist der Podcast „Mit Kind und Koffer“ von FeWo-direkt die perfekte Vorbereitung darauf. Unsere Reisevergnügen-Kollegin Charlott spricht in vier Folgen mit der Familienexpertin Nora Imlau über die wichtigsten Themen rund um Familienurlaub und beantwortet Fragen wie: Warum ist Urlaub so wichtig für den Hausfrieden? Welche Reiseziele eignen sich perfekt für die ganze Familie? Wie findet man die richtige Balance zwischen Erziehung, Erholung und Erlebnissen? Und was muss man bei der Wahl der Unterkunft beachten? Egal, ob ihr mit Kleinkindern, Jugendlichen oder den Großeltern verreist – die besten Tipps für eure Urlaubsplanung hört ihr in diesem Podcast.

4. Podcasts – der Podcast

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit: Alles, was Erfolg hat, bekommt früher oder später seine eigene Parodie. Nachdem das Medium Podcast in den letzten Jahren ziemlich durch die Decke ging und die deutsche Medienlandschaft um einige beliebte Podcasts reicher geworden ist, gibt’s mit „Podcasts – der Podcast“ jetzt die erste Parodie eurer Lieblingspodcasts. Von „Baywatch Berlin“ über „Fest & Flauschig“ und „Gemischtes Hack“ bis hin zu „Herrengedeck“ und „Hotel Matze“ bleibt keiner vor Gags verschont – aus purer Fanliebe natürlich, wie sich das für eine gute Parodie gehört.

5. Was macht eigentlich…?

Habt ihr euch auch schon öfter gefragt, was die Held*innen eurer Kindheit heute so machen? Wie geht es wohl den Stars und Sternchen, deren XXL-Poster aus der Bravo im Jahr 2004 an den Wänden eures Zimmer hingen, wohl im Jahr 2021? Maxi und Lisa bereitet diese Frage schlaflose Nächte. Deshalb rufen sie die Promis von früher ganz einfach an und fragen nach – und zwar in ihrem neuen Podcast „Was macht eigentlich…?“ In den ersten Folgen könnt ihr schon mal herausfinden, wie es Tine Wittler, Beni von Art Attack, Oliver von Schloss Einstein oder Bahar von Monrose heute geht. Wen sie wohl als nächstes an der Strippe haben..?

6. Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?

Die Realität schreibt manchmal wirklich die absurdesten Geschichten. Zum Beispiel die von Ken Jebsen: Wie wurde aus dem ehemaligen Radiomoderator einer der einflussreichsten Verschwörungstheoretiker Deutschlands? Dieser Frage geht die sechsteile Doku-Podcast-Serie „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ nach. Es geht um den Einfluss der Algorithmen von YouTube und Facebook, um die Verbreitung von Facebook, um Populismus und darum, wie sich all diese Faktoren in Zeiten einer globalen Pandemie gegenseitig verstärken.

7. Show Down: Der Feierkultur Podcast

Am 30. Juni ist die neue Staffel des Podcasts „Show Down – Der Feierkultur Podcast“ gestartet. In fünf neuen Folgen dreht sich alles um Clubkultur und Festivals und darum, wie die Szene, in der über ein Jahr Stillstand herrschte, in die Zukunft blickt und langsam wieder auf die Beine kommt. In der ersten Folge ist einer der Initiatoren der Fusion zu Gast, in der zweiten Folge die Berliner Clublegende Günther Krabbenhöft. Darauf folgen ein Festival-Special, ein Club-Special sowie eine Folge, die sich dem Thema Awareness in Clubs und auf Festivals widmet.

8. Clanland

Früher haben wir im Urlaub Geschichten über Bibi Blocksberg, Conni und Co., die Kinder aus Bullerbü oder die fünf Freunde gehört. Clanland ist der Podcast über etwas andere Familiengeschichten – und definitiv einer der spannendsten, die in diesem Jahr neu erschienen sind. Marcus Staiger und Mohamed Chahrour sprechen mit Mitgliedern von den Großfamilien, über die wir sonst nur in den Schlagzeilen lesen: Wie ist es, Teil eines arabischen Clans zu sein?

9. Wild Germany

Erinnert ihr euch noch an „Wild Germany“? In jeder Folge des Formats auf ZDFneo besuchte der Journalist Manuel Möglich Menschen, die die außergewöhnlichsten Leben leben. Entstanden sind dabei Reportagen über Geschichten, die sonst gerne verschwiegen werden, obwohl sie jeden Tag in Deutschland passieren: Von Chrystal-Meth-Hochburgen, der Porno-Industrie, Anhänger*innen der Reichsbürgerbewegung oder Menschen, die ihrem Furry Fetisch nachgehen. Auf eine ähnliche wilde Reise nimmt uns Manuel Möglich seit Anfang Juni auch im Podcast mit – wir sind gespannt, welche absurden und interessanten Geschichten da noch zu Tage kommen werden.

10. Terra X

Terra X goes Podcast: In jeder Folge geben Wissenschaftler*innen und Expert*innen Antworten auf die ganz großen Fragen. Es geht um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, um unser Leben auf der Erde und natürlich vor allem darum, was dieses Leben bedroht. Wer die unaufgeregte, informative Art der Terra-X-Dokus im Fernsehen mag, wird mit diesem Podcast eine gute Zeit haben und garantiert viel lernen.

11. An diesem Tag

Schnee von gestern? In diesem Podcast dreht sich alles um Nachrichten, die längst nicht mehr aktuell sind. Genauer gesagt geht es um Nachrichten, die auf den Tag genau zehn Jahre alt sind, und dann wird Bilanz gezogen: Was ist in Ägypten passiert, zehn Jahre nach dem arabischen Frühling? Gewinnen wir nach Lenas Sieg nochmal den ESC? Und erinnert ihr euch noch an das Phänomen der Facebook-Partys? Mit diesem Podcast geht’s einmal all the way back ins Jahr 2011 – und dann im Schnelldurchlauf zurück in die Gegenwart. Wer in diesem Jahr nicht in den Urlaub fährt, kann hier also immerhin eine kleine Zeitreise unternehmen.

ENTERTAINMENT FÜR EURE SOMMERFERIEN

11 deutsche Coming-of-Age-Filme, die wirklich sehenswert sind
Coming-of-Age-Filme erzählen von ersten Malen: der ersten Liebe, den ersten Partys, dem ersten Liebeskummer. Manche davon sind charmant-komisch, andere tiefgründig-melancholisch, sehenswert sind diese 11 Coming-of-Age-Filme aber alle.

Zum Streaming

11 Neuerscheinungen im Sommer, die wirklich lesenswert sind
Was sich im Sommer immer in unserer Tasche befindet: Sonnencreme, Sonnenbrille, Wasser – wichtig! – und ein gutes Buch. Davon sind in den letzten Wochen wirklich ziemlich viele erschienen. Hier findet ihr unsere Reading List für den Sommer.

Zum Lesestoff

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!