Allgemeines

#11 vergnügte Alternativen für euer Silvester 2021

11 vergnügte Alternativen für euer Silvester 2021

Wir wissen ja nicht, wie es euch geht, doch in tief in unserem Gehirn verborgen schlummert noch die Erinnerung an Raves in der Roten Sonne, Partys in Off-Locations und einer Silvesternacht, die sich nicht nur auf dieses eine Datum beschränkt hat. Klingt nach knapp zwei Jahren bald wie ein Märchen, doch Gedächtnis-Schnipsel geben uns Kraft und Hoffnung, dass es irgendwann wieder so sein wird.

Dieses Jahr steht jedenfalls fest: Bars zu, Clubs zu. Doch das neue Jahr will gebührend begrüßt werden und wir nehmen wirklich jeden besonderen Anlass mit, den wir kriegen können, um uns raus zu putzen und etwas Tolles zu unternehmen. Dass das nicht zwingend – und vor allem nicht unter den aktuellen Umständen – mit Vollsuff und Blackout zu tun haben muss, sondern auch sehr kulturell und zivilisiert geschehen kann, beweisen die folgenden 11 Ideen für ein alternatives Silvester.

1. An einem der kostenfreien Workshops von Freiräumen teilnehmen

View this post on Instagram

A post shared by Freiräumen (@freiraeumen)

Bereits seit Montag veranstalten diverse Münchner Kollektive unter dem Mantel „Freiräumen – Gib uns“ tolle Workshops mit dem Fokus auf Skillsharing zur Aktivierung von Öffentlichen Räumen, Freiräumen und Selbstorganisation. Die Kurse und Vorträge sind kostenlos, beginnen täglich um 10 Uhr und enden gegen 19 Uhr. Auch am Silvestertag könnt ihr euch auf die letzten Meter in diesem Jahr noch etwas weiterbilden und beispielsweise den Workshop „Anti-Rassismus & Critical Whiteness“ von Waseem, einem deutsch-ägyptischen Künstler und Aktivisten, teilnehmen. Zeitgleich gebt das Common Ground-Kollektiv einen Einblick in die Welt der Zwischennutzungen. Warum also nicht noch schnell neue Kontakte für 2022 knüpfen?

2. Ins neue Jahr rein mampfen

Natürlich darf der Klassiker im Silvester-Programm nicht fehlen: Essen. Egal, ob ihr 2021 im Fondue-Topf ertränkt oder den Weihnachtsbonus bei einem leckeren Menü in den Münchner Gastronomien verschachert – am 31. Dezember wird schnabuliert, was das Zeug hält. Wer sich nicht selbst hinter den Herd stellen will, schaut mal hier vorbei, die motivierten Menschen unter euch schnappen sich die größte Einkaufstasche, die sie daheim finden und marschieren geradewegs zum Beispiel zu Superissimo in Sendling. Hier kauft ihr bunte Paste, frisches Obst und Gemüse sowie allerlei süße Teilchen – sowohl von der Theke als auch von Barilla – und italienisches Bier. Unser absolutes Highlight: Vino Frizzante, Weiß- und Rotwein zum Abfüllen!

3. Mit Hoffmann & Kollmann das Jahr ausklingen lassen

Es gab ja Zeiten, da wurde an den Feiertagen nicht in die Röhre geschaut, sondern dem Radio gelauscht. „on air“ war ein Straßenfeger. Ist heute eigentlich nicht mehr die Norm, es sei denn, unser liebster Münchner Privatsender egoFM schickt sich mal wieder an, etwas Besonderes zu senden. Dieses Silvester in Form vom dynamischen Duo Hoffmann & Kollmann, die eigentlich immer abliefern. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die „Große Hoffmann & Kollmann Silvestershow“ ist ein Feuerwerk aus euren Musikwünschen – und ein paar Golden Greats, die die beiden Moderator*innen mit auf den Dampfer der guten Laune nehmen werden. Live und in Ton, bis ins neue Jahr.

4. Tickets für „Wir Schwarzen müssen zusammenhalten“ besorgen

Wir Schwarzen müssen zusammenhalten

Weiter geht’s mit Kultur pur zum Jahresende. Die Kammerspiele zeigen am 31. Dezember das Stück „Wir Schwarzen müssen zusammenhalten„. Im Austausch zwischen togoischen Künstler*innen und einem Team der Münchner Kammerspiele entwickelt, erzählt das doku-fiktionale Mash-up aus Schauspiel, Puppenspiel, Comic und Film die Zeitreise einer futuristischen Geisterjägerin. Sie entlarvt koloniale Phantome und verfolgt sie bis in die heutigen Köpfe. Anschließend macht ihr es euch daheim auf der Couch gemütlich mit einer Flasche Crémant oder einem beruhigenden Tee, denn die Aufführung hinterlässt auf jeden Fall ihre Spuren und versorgt euch mit Stoff zum Nachdenken für 2022.

5. Eine Nachtwanderung unternehmen

Nacht Wald Sterne

Feuerwerk und Böllern ist verboten, doch das macht uns gar nichts aus. Das größte Funken- und Lichterspektakel spielt sich nämlich immer noch am ganz normalen Nachthimmel ab. Die Rede ist natürlich von Sternen und die sieht man am besten draußen in der Natur, wenn man von möglichst wenig Lichtquellen umgeben ist. Schnappt euch also gutes Schuhwerk, packt euch warm ein, nehmt eine Taschenlampe mit, kontaktiert ein oder zwei liebe Menschen und düst nach draußen. Eine kleine Nachtwanderung zu Silvester hat etwas sehr feierliches und der unschlagbare Vorteil von einem Ausflug ins Grüne – oder Weiße? – ist der, dass ihr am Neujahrstag wunderbar fit aus den Federn hüpft. Am besten lasst ihr das Auto daheim und packt noch etwas Glühwein ein.

Obacht: Vorher eine Route überlegen und sicherheitshalber eine richtige Karte mitnehmen. Man verläuft sich doch schneller als man denkt. Besonders im Dunklen.

6. Die Lieblingsbar nach Hause holen

Salon Irkutsk Pelmeni Express

Manche von euch sind sicher völlig fein damit, einfach Korken von diversen Flaschen Sekt knallen zu lassen. Manche trauern den geschlossenen Bars aber auch sehr hinterher. Wer sich das Cocktailvergnügen an Silvester nicht entgehen lassen möchte, ordert zum Beispiel beim Salon Irkutsk feierliche Drinks für den Abend und die Nacht daheim. Von Klassikern wie Negroni über den Signature Drink des Ladens Lucien Gaudin Highball bis hin zu alkoholfreien Tropfen könnt ihr euch eine bunte Mischung zusammenstellen und per Mail oder WhatsApp bestellen. Cheers auf 2022!

P.S.: Mehr Münchner Spirituosen, die man ruhig mal in der Hausbar aufnehmen kann, findet ihr hier.

7. „Same procedure as every year“ – eh klar

Dinner for One

Nicht unbedingt eine Alternative zum gewohnten Silvester-Programm, aber es muss ja auch nicht alles anders. Das „Dinner for One“ ist immerhin in diesen Zeiten näher an der Realität denn je. Dieselbe Prozedur wie jedes Jahr könnt ihr euch heuer am 31. Dezember 2021 natürlich rund um die Uhr gönnen. Den Anfang macht der NDR um 15.40 Uhr, das Programm erstreckt sich schließlich über den ganzen Tag und lässt euch bei ORF 1 um 23.40 Uhr unbemerkt ins neue Jahr gleiten. Hoffentlich stolpern ihr dabei nicht so durch die Gegend, wie der gute Butler im Film. Drüben bei ProSieben drehen sie übrigens aktuell eine Neuauflage – natürlich mit Joko und Klaas. Die Sendung „Silvester für Eins“ läuft um 20.15 Uhr im Fernsehen und auf Joyn.

8. Mit Wunderkerzen ausgestattet auf dem Olympiaberg feiern

Silvester

Große Feierwerke fallen zwar dieses Jahr erneut aus, aber das muss ja nicht heißen, dass wir gleich mit allen Traditionen brechen müssen. Der Olympiaberg ist – genau wie auch die Theresienwiese – ein Spot, der uns zu Silvester einfach magisch anzieht. Schnappt euch also einen Picknickkorb mit Sekt, Snacks und anderen feinen Sachen, maximal neun weitere Personen (Ansammlungsverbot!) und stapft hand in Hand den Olympiaberg hinauf. Oben angekommen braucht ihr dann aber freie Hände, denn hier werden um Mitternacht einfach Wunderkerzen en masse gezündet. Auch hier gilt natürlich: Obacht geben und den Müll dort entsorgen, wo er hingehört.

9. Die Eskapaden des vergangenen Jahres raus schwitzen

Münchner Kneipenchor

Die Münchner Hallenbäder und Saunen haben am 31. Dezember bis 14 Uhr geöffnet. Warum also nicht einfach mal wirklich zur Ruhe kommen – nach den Feiertagen können wir gar nicht genug Ruhe bekommen – und allen Stress des vergangenen Jahres aus dem Körper schwitzen? Eine Übersicht der Bäder findet ihr hier, die 2G-Plus-Regel gilt überall. Und wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, könnt ihr am 1. Januar ab 10 Uhr direkt wieder kommen.

10. Auf den letzten Drücker noch Kunst genießen

Euer Vorsatz für 2021 war es, das Kulturangebot in unserer vielfältigen Stadt endlich mehr zu nutzen? Und es ist wieder mal nichts geworden? Kein Problem, noch ist ja etwas Zeit. Die Qual der Wahl habt ihr am Silvestertag dabei allerdings nicht. Lediglich drei Museen stehen zur Auswahl: das Lenbachhaus, die Villa Stuck sowie die Kunsthalle. Reicht jedoch easy, um sich auf die letzten Meter in diesem Jahr noch mal die volle Ladung Kunstvergnügen reinzupressen. Wen nach dem Besuch ein kreativer Anfall packt, der schnappt sich zuhause alles, was bunt ist, und malt sich einfach rüber ins neue Jahr. We like!

11. Ohrstöpsel rein und einfach mal um 22 Uhr ins Bett

„Silvester ist doch nichts anderes als eine Erfindung der Kalenderindustrie. Und der Feuerwerkskörperindustrie. Und der Racletteindustrie. Und der Bleigießindustrie.“ – So sieht das jedenfalls unsere Autorin Nina. Im Endeffekt ist der 31. Dezember 2021 auch nur ein Freitag. Die Woche war sicherlich anstrengend, die Feiertage müssen noch immer verdaut werden. Es ist absolut nicht schlimm, dem ganzen Spektakel gezielt aus dem Weg zu gehen und um 22 Uhr Zapfenstreich zu machen. Und wir hatten es bereits in einem der Punkte weiter oben, aber: Wie fein ist es, am 1. Januar frisch wie der junge Frühling aus den Federn zu hüpfen? Also ciao Fomo, hallo innere Ruhe und richtig guter Schlaf!

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!