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#Cities: Skylines 2 – Beim »lebenswichtigen« Straßenbau gibt’s erfreulich viele Neuerungen

Straßen gehören ohne Zweifel zu den wichtigsten Elementen jeder Stadt und Cities: Skylines 2 will hier den Vorgänger mehrfach übertreffen.

Straßen und Brücken sollen in Cities: Skylines 2 noch dynamischer entstehen.
Straßen und Brücken sollen in Cities: Skylines 2 noch dynamischer entstehen.

Schon im März haben wir euch gefragt, was ein Nachfolger zu Cities: Skylines unbedingt besser machen sollte. Dabei kam heraus, dass vor allem der Verkehr noch viel Luft nach oben hat. Jetzt hat Cities: Skylines 2 ein neues Gameplay-Video samt Blog-Eintrag enthüllt, in dem der Straßenbau ganz genau unter die Lupe genommen wird.

Wie im Video auch angesprochen, sind Straßen die Lebensader eurer Stadt und tragen die Hauptlast, wenn es darum geht, Menschen oder Waren von A nach B zu bringen. Das Video enthüllt dabei eine ganze Reihe an hilfreichen Features, über die sich passionierte Städteplaner sicher freuen werden.

Schaut aber erst einmal selbst:

Cities: Skylines 2 - Eines der wichtigsten Features im Detail-Video


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Cities: Skylines 2 – Eines der wichtigsten Features im Detail-Video

Das sind die wichtigsten Features beim Straßenbau

Die Anzahl an Veränderungen und Neuerungen sind schon jetzt erfreulich umfangreich. Zusammengefasst wurden im Blog allein 11 Features vorgestellt, die euch beim Straßenbau helfen sollen:

  • Strom und Wasser: Alle Straßen transportieren jetzt automatisch auch Strom, Wasser und Abwasser.
  • Grid-Modus: Mit lediglich drei Klicks könnt ihr große Raster erstellen, mit denen sich ruckzuck neue Stadtviertel erstellen lassen.
  • Replace-Tool: Das Replace-Tool ersetzt das Upgrade-Tool und gibt euch mehr Freiheiten, wenn ihr eine vorhandene Straße optisch anpassen wollt. Verzierungen wie Bäume oder Lärmschutzwälle könnt ihr so einfach dynamisch überall hinsetzen.
  • Paralleler Modus: Mit diesem Modus baut ihr zwei parallele Straßenzüge gleichzeitig. Damit werden vor allem geschwungene Autobahnen viel leichter und schneller möglich.
  • Flexiblerer Straßenbau: Allgemein soll das Verlegen der Straßen besser von der Hand gehen, etwa dank zahlreicher Snapping-Optionen. Ihr dürft außerdem mit Straßen eine Schlucht durch einen Hügel ziehen oder sie erhöht errichten.

Straßen können problemlos Hügel durchschneiden und sich einen Weg bahnen.





Straßen können problemlos Hügel durchschneiden und sich einen Weg bahnen.

  • Beschleunigungsstreifen: Straßen verschiedener Breite sollen nun dynamischer aufeinander reagieren und es können so nun auch richtige Beschleunigungsstreifen auf Autobahnen gebaut werden.
  • Neues Kreuzungs-System: Kreuzungen sollen sich jetzt viel leichter erstellen lassen und es gibt eine Auswahl an vorgefertigten Kreuzungen, die sich auch in existente Straßennetze einfügen lassen.
  • Vorgefertigter Kreisverkehr: Vorgefertige Kreise in verschiedenen Größen machen es deutlich leichter, den Verkehr über Kreisverkehre zu regulieren.

Es gibt nun große, kleine und mehrspurige Kreisel.





Es gibt nun große, kleine und mehrspurige Kreisel.

  • Parkplätze: Auto müssen nicht nur am Straßenrand parken, ihr könnt auch große Parkplätze errichten. Wo eure Bürger parken, hängt von der Nähe, dem Preis und der Gemütlichkeit ab.
  • Straßenwartung: Straßen nutzen sich mit der Zeit ab und müssen gewartet werden. Wenn ihr also keine Lust auf Schlaglöcher habt, solltet ihr eine Wartungsstation bauen, die im Winter auch Schnee räumt.
  • Verkehrsregelung: Durch die Platzierung von Ampeln, Stoppschildern oder Zebrastreifen lässt sich der Verkehr regulieren. Ihr könnt auch Straßenbahnen oder Busse hinzufügen oder Straßen bauen, auf denen ausnahmslos Öffis fahren dürfen.

Das ist schon eine ganze Menge, noch mehr könnt ihr sicher entdecken, wenn ihr das Spiel am 24. Oktober 2023 selbst spielen dürft. Natürlich beantwortet das noch lange nicht alle Fragen zum Verkehr in Cities: Skylines 2.

Im Vorgänger war etwa auch die KI teilweise extrem fragwürdig. Ob die Bürger also die ganzen neuen Möglichkeiten auch sinnvoll nutzen, muss sich erst einmal zeigen.

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