Inhaltsverzeichnis
„AfD zeigt Kirchengemeinden wegen Glockengeläut an“

Demonstranten stehen am 9. April am Rande des Wahlkampfauftaktes der AfD in Gelsenkirchen. Im Hintergrund stehen die evangelische und katholische Kirche.
Bild: dpa
Weil die Kirchen mit ihren andauerndem Glockenläuten eine Wahlkampfveranstaltung der Partei gestört haben sollen, hat die AfD zwei Gemeinden angezeigt. Das Läuten sei kein Zufall gewesen.
Die AfD in Gelsenkirchen hat nach einem Bericht der Regionalzeitung „WAZ“ eine evangelische und eine katholische Kirchengemeinde wegen andauernden Glockenläutens bei einer Wahlkampfveranstaltung angezeigt. Die Anzeige werde jetzt zur Überprüfung an die Staatsanwaltschaft gegeben, sagte ein Polizeisprecher der „WAZ“.
Beim Wahlkampfauftakt der AfD in NRW vor rund einer Woche in Gelsenkirchen hatten in beiden Kirchtürmen in der Nähe des Platzes die Glocken andauernd geläutet. Die Nachrichtenagentur dpa bestätigt den Vorfall. Mindestens bei der evangelischen Emmaus-Gemeinde war das Läuten kein Zufall: Sie hatte vorher via Facebook zur Veranstaltung „Bimmeln und beten“ geladen, die offiziell als „Protestveranstaltung gegen Hetze und Ausgrenzung“ angekündigt wurde.
Der AfD-Lokalpolitiker, der die Veranstaltung mit Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel angemeldet hatte, stützt seine Anzeige nach Angaben der „WAZ“ auf Paragraph 21 des Versammlungsgesetzes. Demnach darf man „nicht verbotene Versammlungen oder Aufzüge“ nicht „vereiteln“ oder „grobe Störungen“ verursachen. Bei der AfD-Veranstaltung mit rund 150 Menschen hatte es auch eine Gegendemo mit mehr als 100 Teilnehmern gegeben.
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.