Nachrichten

#Auch hessenweit steigen die Corona-Zahlen

Auch hessenweit steigen die Corona-Zahlen

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen – die sogenannte 7-Tage-Inzidenz – in vielen Kreisen und Städten weiterhin hoch. Nachdem Offenbach bereits am Sonntag mit einem Inzidenzwert von 80,6 die höchste Corona-Warnstufe erreicht hat, meldet das RKI für die Stadt am Montag mit 77,5 einen etwas geringeren Wert (Stand 11.10., 00:00 Uhr). Nach Angaben der RKI verzeichnete Offenbach lediglich zwei neue nachgewiesene Corona-Fälle, ein weiterer Todesfall ist im Zusammenhang mit dem Virus zu beklagen.

Diese Zahlen deuten zwar einen Rückgang der Neuinfektionen an, dürften aber auf den gewöhnlichen Meldeverzug am Wochenende und den unterschiedlichen Veröffentlichungszeitpunkten der Stadt und des RKI zurückzuführen sein. Für den aktuellen Inzidenzwert und die tatsächliche Zahl der Neuinfektionen muss der Nachmittag abgewartet werden, wenn die Stadt die neuesten Zahlen veröffentlicht.

In Frankfurt haben sich nach Angaben des RKI bis Montag 4229 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, das sind 44 mehr als am Vortag. Insgesamt sind in der Stadt 72 Erkrankte im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben, über Nacht kamen keine neuen Todesfälle hinzu. Derzeit liegt der Inzidenzwert der Stadt bei 65,4 und steigt damit abermals leicht an (Vortag: 63,6). Auch hier gilt: Die tagesaktuellen Zahlen meldet die Stadt erst am Nachmittag, das RKI veröffentlicht die Zahlen bereits zu einem früheren Zeitpunkt. Auch die Werte des Landkreises Groß-Gerau (51,1) und der benachbarten rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz (56,7) liegen nahezu unverändert weiterhin über der kritischen Warnstufe von 50.

Die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen steigt derweil auch in ganz Hessen weiter an. Am Montag meldete das RKI für das gesamte Hessen einen Wert von 32,62, am vergangenen Freitag hatte die Inzidenz noch bei 25,8 gelegen. Damit liegt Hessen weiterhin über dem bundesweiten Durchschnitt von 27,5. Über Nacht kamen laut RKI in Hessen 128 neue bestätigte Corona-Fälle hinzu, zwei weitere Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus gestorben.

Insgesamt haben sich in Hessen seit Ausbruch der Pandemie bislang 22.039 Menschen mit dem Virus angesteckt. Das RKI schätzt, dass 18.300 davon bereits wieder genesen sind.

Das hessische Sozialministerium veröffentlicht täglich eine Übersicht der Corona-Entwicklung, aufgeschlüsselt nach Kreisen und kreisfreien Städten. Es bezieht sich dabei auf Zahlen des RKI. Bis vor einigen Tagen berücksichtigte es auch Daten des Hessischen Landesprüfungs- und Untersuchungsamts im Gesundheitswesen beim Regierungspräsidium Gießen, dem die Gesundheitsämter die jeweils neuen Fälle melden müssen. Um Einheitlichkeit herzustellen, nimmt das Ministerium nun nur noch die RKI-Angaben.

Aus Frankfurter Sicht ist grundsätzlich wichtig: Die am Flughafen genommenen positiven Tests werden nicht der Stadt zugeordnet. Vielmehr schlagen sie sich nach Angaben des Sozialministeriums in der Statistik des Gesundheitsamts nieder, das für den jeweiligen Reiserückkehrer zuständig ist. Das kann auch das Frankfurter Amt sein oder ein anderes in Hessen, aber eben auch eine Behörde in einem anderen Bundesland.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!