Anime || Manga

#BERICHT: Kyoto Animation dankt Event-Rückkehr mit musikalischem Charme

BERICHT: Kyoto Animation dankt Event-Rückkehr mit musikalischem Charme

Kyoto Animationsmusikfestival

(Foto: Daryl Harding)

 

Es kommt nicht oft vor, dass eine Aufführung mit tosendem Applaus beginnt, aber für den zweiten Tag des Kyoto Animation Music Festivals konnte ich mir nichts anderes vorstellen. Als die Lichter im ROHM-Theater in Higashiyama, Kyoto, gedimmt wurden, warteten die Fans mit angehaltenem Atem – und Taschentüchern in den Taschen – auf die nächsten drei Stunden.

 

Auf den Tag genau vor fast zwei Jahren, gegenüber dem Theater, in dem das Musikfestival stattfand, war die letzte geplante Kyoto Animation Thanks Event nach dem Brandanschlag von Kyoto Animation abgesagt worden, bei dem 36 Mitarbeiter ums Leben kamen das geliebte Atelier. 2019 wurde an seiner Stelle auf der Miyako Messe ein Denkmal für die Verlorenen abgehalten lest den Bericht hier.

 

Kyoto Animationsmusikfestival

(Foto: Daryl Harding)

 

Seit das Unaussprechliche geschah, geschah das Unvorstellbare. Eine Pandemie hat das Leben, wie wir es kannten, zum Stillstand gebracht, mehrere bereits verschobene Produktionen verzögert und möglicherweise aufgetretene Ereignisse zurückgedrängt. Trotz dieser Reihe von Herausforderungen beschloss KyoAni, sich nicht nur auf die Produktion zu konzentrieren, sondern ein zweitägiges Musikfestival zu veranstalten, um den Fans dafür zu danken, dass sie daran festhalten und in die Zukunft des Anime-Studios blicken.

 

Obwohl der Autor der Meinung ist, sollten wir ihm dafür danken, dass er trotz der Herausforderungen, mit denen er konfrontiert war, weiterhin einige der besten Animes der Branche geschaffen hat.

 

Dies war das erste Jahr seit 2017, dass das Kyoto Animation Thanks Event stattfand, und zum ersten Mal veranstaltete KyoAni anstelle einer Ausstellung und Bühnenveranstaltungen ein Musikfestival, bei dem Musik aus ihrem gesamten vergangenen Katalog hervorgehoben wurde. Ich hatte das Glück, Tickets für den zweiten Tag der Veranstaltung zu ergattern, die nur über eine Lotterie ausgetragen wurde und in der Anzahl limitiert war. Der Tag neckte Musik von Liebe, Chunibyo und andere Wahnvorstellungen, Violetter Evergarden, und Miss Kobayashis Drachenmagd, aber da war noch so viel mehr.

 

Der erste Akt der KyoAni-Fantage

 

Eröffnung ab dem ersten Tag des Musikfestivals

 

Als die Lichter gedimmt wurden, erhellte eine Nachricht von Kyoto Animation die Halle, in der sie den Fans für ihre anhaltende Unterstützung des Studios während seines 40-jährigen Bestehens danken und dass sie durch die „unerschütterlichen Bemühungen und leidenschaftlichen Überzeugungen“ der Mitarbeiter zusammenarbeiten, um Animationen zu erstellen. die Taktstöcke des Ehrgeizes zu verbinden.“

 

Nach der kurzen Nachricht, die durch die Tränen, die mir bereits übers Gesicht liefen und meine Maske durchnässten, schwer zu lesen war, war der erste Satz von Munto — Kyoto Animations erstes Originalwerk des verstorbenen Yoshiji Kigami. Mai Aizawa, die Stimme von Yumemi, sang das Eröffnungsthema und sorgte für einen süßen, aber gedämpften Eröffnungssong. Munto, obwohl es eines der am wenigsten bekannten Werke von Kyoto Animation ist, muss dem Studio als erstes Originalwerk am Herzen liegen, insbesondere nach dem Verlust seines Schöpfers Kigami bei dem Brandanschlag.

 

Aizawa wurde von einem Überraschungsgast begleitet, der Stimme von Munto selbst Daisuke Ono, über den riesigen Bildschirm hinter ihr. Sie führten einen Sketch aus der Show vor und dann begann die Eröffnungsanimation für das Konzert.

 

Die Show hatte gerade erst begonnen und das Klatschen im Takt zur Musik in der Eröffnung hatte meine Hände bereits vor Schmerzen aufschreien lassen, aber als ZAQ herauskam, sang das Eröffnungsthema von Liebe, Chunibyo und andere Wahnvorstellungen, meine Hände waren taub und drehten sich im Takt mit Rikkas, da meine Füße und mein Hintern nicht stillhalten konnten, während ich auf meinem Sitz saß. Liebe, Chunibyo und andere Wahnvorstellungen konnte mich aus dem Kummer befreien. Ich dachte darüber nach, wie weit KyoAni gekommen war und brachte mein Blut zum Pumpen für all die großartige Musik, die gleich kommen würde.

 

Beitritt zu ZAQ nach ihrem Set von all den Liebe, Chunibyo und andere Wahnvorstellungen Eröffnung war Black Raison d’être, die weiblichen Synchronsprecher aus dem Anime, die die energiegeladenen Schlusslieder auf der Bühne performten. ZAQ sprang ein, um Kumins Parts zu singen. Meine Frau und ich haben uns über unseren Genuss verbunden Liebe, Chunibyo und andere Wahnvorstellungen Zu Beginn unserer Beziehung, da die erste Staffel kurz vor unserem Treffen ausgestrahlt wurde, war es für uns ein schöner Moment, neben ihr zu sitzen, während das Set auf der Bühne spielte.

 

Liebe, Chunibyo und andere Wahnvorstellungen

 

Als nächstes folgte das erste Set von Minori Chihara, der bei weitem der produktivste Künstler während des gesamten Events war. Chihara spielte die Themen aus dem TV-Anime Jenseits der Grenze, sowie seine Filme. Aber nach diesem Auftritt bekamen wir, das Publikum, unsere erste Überraschung des Abends: die Team-Up-Songs. Obwohl es zu erwarten gewesen wäre, dass ZAQ mit Black Raison d’être auftrat, hätten wir uns nicht vorstellen können, dass Chihara mit ZAQ und Towana von fhàna (bei ihrem ersten Auftritt des Abends) zusammenarbeitet, um das Idol-Einfügungslied „Yakusoku no Kizuna .“ zu singen “ aus Folge 6 von Jenseits der Grenze.

 

Und das war nicht einmal die größte Überraschung der Veranstaltung. Ich komme dazu.

 

Towana eine kleine Pause zu gönnen, waren die Super Chorogons, die Synchronsprecher der Serie, die das Endthema der beiden kürzlich fertiggestellten Miss Kobayashis Drachenmagd S und seine erste Staffel – komplett mit Cosplay ihrer Charaktere! Ja, Kannas Synchronsprecher ist so süß wie die Figur, die sie spielt, obwohl ich es lustig fand, dass sie nach Lucoa die zweithöchste ist.

 

Dann war es an fhàna, mit ihrer Energie die Bühne zu zerreißen. Sie waren mit Abstand die beste Leistung des Abends. Der pure Enthusiasmus, den sie hatten, war fesselnd und die Art und Weise, wie sie die Menge aufwühlten, war elektrisierend.

 

Miss Kobayashis Drachenmagd S

 

Dann kamen die größten Überraschungen der gesamten Veranstaltung: die Haruhi Suzumiya und Glücksstern „Sonderprüfungen“.

 

Die „Wertungsprüfungen“ des zweiten Tages standen unter dem Motto von Das Verschwinden von Haruhi Suzumiya, der berühmte „Hare Hare Yukei“ und die Super Chorogons in Cheerleader-Outfits tanzen schlecht zu den Glücksstern Eröffnungsthema. Während ich mir vorstellen konnte, dass das Gitarrenriff der „Special Stage“ des ersten Tages in „Don’t Say Lazy“ magisch gewesen wäre, waren die Schreie, die ich hörte (und ehrlich gesagt auch machte), nicht von dieser Welt, als die Worte „ Das Verschwinden von Haruhi Suzumiya“ kam hinter Minori Chihara auf den Bildschirm. Haruhi liegt mir am Herzen und Chihara über ihre Liebe zu KyoAni sprechen zu hören und wie viel ihr das Studio bedeutet, seit sie für die Serie gecastet wurde, da Yuki Nagato mir immer mehr Tränen in die Augen trieb. Ebenso wie sie das Thema aus dem Film sang, bei dem der verstorbene Yashiro Takemoto Regie führte, ein weiterer, der bei dem Brandanschlag von Kyoto Animation verloren ging.

 

Dann kam ein Moment, den ich in meinem Leben nie vergessen werde: Chihara erwähnte beiläufig, dass es ein weiteres Lied gibt, das sie im Franchise gespielt hat und ZAQ und TRUE (bei ihrem ersten Auftritt an diesem Abend!) was die Menge noch mehr aufregte – verständlicherweise. Wenn Sie sich die On-Demand-Version der Veranstaltung anhören, hören Sie vielleicht, wie ich Joseph Joestars „Oh my god!“ zitiere.

 

Das Verschwinden von Haruhi Suzumiya

Bild über Netflix Japan

 

Während uns zuvor gesagt wurde, dass die Sitzplätze aufgrund von COVID-19 getrennt werden würden, ist das nicht passiert – und ich bin damit einverstanden, weil der Typ neben mir war otagei’ing das alles in der ersten Hälfte, was mich nur ermutigte, mitzutanzen. Es sollte eine Politik ohne Stehen und Tanzen geben, aber als „Hare Hare Yukai“ zu spielen beginnt, gibt es kein Halten mehr für die Menge. Um fair zu sein, wir saßen und tanzten. Die Website sagte sogar, dass die Verwendung von Stiftlampen während der Veranstaltung verboten sei, aber KyoAni verkaufte sie vor der Show und sie wurden ausgiebig verwendet, mit wunderbarer Wirkung.

 

Beides haben Haruhi Suzumiya und Glücksstern Rücken an Rücken war einfach zu viel für mein Herz.

 

Die zweite Hälfte des Kyoto Animation Music Festivals

 

Violet Evergarden der Film

Bild über KyoAni-Event auf Twitter

 

Die ganze zweite Hälfte war gewidmet Violetter Evergarden, Kyoto Animations größtes Franchise aller Zeiten. Das Set begann mit einer Orchestermelodie, die von Evan Call eingeführt wurde, was eine nette Abwechslung zu dem schieren Hype der ersten Hälfte war. Die beruhigende melancholische Musik von Violetter Evergaden ließ mich an das Franchise zurückdenken und daran, wie weit Kyoto Animation seitdem gekommen ist Munto im Jahr 2003 und Glücksstern im Jahr 2007 in Bezug auf die reine Animationsqualität.

 

Jedes Set hatte Szenen aus der Show auf einer riesigen Leinwand hinter sich, wobei die Eröffnung und das Ende die Animation für ihre In-Anime-Abschnitte verwendeten, dann andere Szenen für den erweiterten Mix der Songs. Also mit Violetter Evergarden, seine preisgekrönte Animation wurde glückselig hinter dem Orchester gezeigt, während seine magischen Melodien aufgeführt wurden.

 

Wir wurden dann mit den schönen Stimmen von Minori Chihara und TRUE verwöhnt, die alle Titelsongs aus dem Violetter Evergarden Anime-Serie und zwei Filme. Zur Musik kann ich nicht viel sagen Violetter Evergarden Ansonsten ist alles schön und wunderbar anzuhören. Sie sind vielleicht nicht so herzzerreißend wie die J-Pop-Melodien von Miss Kobayashis Drachenmagd oder Liebe, Chunibyo und andere Wahnvorstellungen, aber sie bewegen dein Herz auf andere Weise und machen dich mit jedem lyrischen und wehmütigen Sonett emotional. Yuuki Airas Filmversion von „Violet Snow“ bringt mein Herz immer wieder zum Schmelzen.

 

Kyoto Animationsmusikfestival

(Foto: Daryl Harding)

 

Die Veranstaltung endete mit einer weiteren Kreation des verstorbenen Yoshiji Kigami, dem Maskottchen von Kyoani, Baja! Alle Darsteller (und Evan Call!) sangen den Titelsong aus den Shorts der niedlichen Figur und sorgten für ein lustiges Ende des tränenreichen, aber einmaligen Ereignisses.

 

Trotz des Slogans der Veranstaltung „Inspiration für die Zukunft“ konnte ich das Gefühl nicht loswerden, dass das Musikfestival – sowie all die Geschichten der Künstler, die über ihre Liebe zu Kyoto Animation und ihre Geschichte mit dem Studio sprachen – war Blick in die Vergangenheit und beschließt ein Kapitel des Anime-Studios, das sich erfüllt hat. Anstatt sich inspirieren zu lassen, nach vorne zu blicken, blickte das Studio zurück auf das, wo sie waren. Aber vielleicht war das der Plan, den Rückblick zu beenden, damit sie sich auf das, was als nächstes kommt, freuen können.

 

Obwohl die Veranstaltung als Dankeschön von KyoAni an ihre Fans abgehalten wurde, sage ich es noch einmal, und ich muss betonen, dass wir, die Fans, ihnen für das danken, was sie geschaffen haben und wie sie waren in der Lage, unsere Herzen nicht nur durch ihre wundervolle Animation zu berühren, sondern auch durch die Musik und die Community, die sie im Studio versammelt haben.

 

Testen Sie Crunchyroll Premium noch heute!

 


 

Daryl Harding ist Japan-Korrespondent für Crunchyroll News. Er betreibt auch einen YouTube-Kanal über Japan-Sachen namensTheDoctorDazza, twittert an@DoctorDazza, und postet Fotos von seinen Reisen aufInstagram.

 

Du liebst es zu schreiben? Liebst du Animes? Wenn Sie eine Idee für eine Feature-Story haben, stell es auf zu Crunchyroll-Funktionen.

Laden Sie AnimeX herunter, um Anime zu sehen, klicken Sie hier: #AnimeX herunterladen – Die beste App, um Anime online zu sehen

AnimeX Download - Watch Anime Movie Trailers
AnimeX Download – Watch Anime Movie Trailers

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!