Allgemeines

#Corona-Impfung in Berlin: Wer, wo und wann – alle Infos

Corona-Impfung in Berlin: Wer, wo und wann – alle Infos

Berlin zückt die Spritze: Seit dem 27. Dezember 2020 wird endlich auch in der Hauptstadt gegen COVID-19 geimpft. Alte Menschen und Pflegekräfte erhalten zuerst eine Corona-Impfung.

In ganz Deutschland wird inzwischen geimpft, in Berlin gibt es diverse Möglichkeiten – vorerst aber nur für ausgewählte Gruppen. Foto: Imago/Fotoagentur Nordlicht

Was ist der aktuelle Stand in Berlin? Wie steht es um personelle und medizinische Ressourcen? Und ab wann kann ich mich bei meinem Hausarzt impfen lassen?

Wir haben Zahlen, Daten und Fakten zu Berlins Impfsituation im Überblick (Stand 11. Januar 2021).

Seit wann wird in Berlin gegen Corona geimpft? Und wie viele Menschen sind bereits geschützt?

Der 27. Dezember 2020 war das Datum für den Impfstart in Berlin: Eine 101-jährige Berlinerin erhielt die erste Injektion des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer.

Am 9. Januar 2021 betrug die Anzahl der geimpften Personen in Berlin knapp 30.000.

Welche Impfstoffe werden in Berlin eingesetzt?

In der EU zugelassen wurden bisher der Impfstoff der deutsch-amerikanischen Allianz Biontech/Pfizer sowie der Impfstoff der US-Firma Moderna.

Zudem rechnet die EU noch im Januar mit der Zulassung des Impfstoffs des Konzerns Astrazeneca, der seinen Sitz im Vereinigten Königreich hat.

Auch der Impfstoff von Moderna ist seit dem 6. Januar 2021 in Berlin zugelassen. Foto: Imago Images/photothek

Wie effektiv sind die Impfstoffe?

Die Wirksamkeit des Impfstoffs von Biontech/Pfizer, der derzeit in Deutschland und Berlin vermehrt zum Einsatz kommt, wird nach Vergabe der zweiten Impfdosis auf 95 Prozent beziffert. Nach dem Erhalten der ersten Impfdosis sollten Patienten bisher zu 52 Prozent geschützt sein. Das bedeutet, dass sich das Corona-Ansteckungsrisiko von Personen, die zwei Dosen erhalten haben, um 95 Prozent verringert.

An dieser Stelle besonders hervorzuheben ist: Für einen Impfstoff ist eine Wirksamkeit von 95 Prozent sehr hoch. Die Wirksamkeit einer saisonalen Grippeimpfung liegt bei jungen Menschen beispielsweise bei 80 Prozent. Bei älteren Personen liegt die Wirksamkeit bei zwischen 40 und 60 Prozent.

Die Wirksamkeit des Moderna-Impfstoffs soll nach der zweiten Dose ähnlich hoch sein, nämlich bei 94,1 Prozent liegen.

Sowohl der Biontech/Pfizer- als auch der Moderna-Impfstoff sind sogenannte mRNA-Impfstoffe, die auf einer neuwertigen Technologie beruhen. Durch die Impfung sollen Antikörper gebildet werden, die das Corona-Virus-Protein am Eindringen in menschliche Zellen hindern.

Hoffnung im kleinen Fläschchen: Die Wirksamkeit des Impfstoffs von Biontech/Pfizer wird auf 95 Prozent beziffert. Foto: Imago Images/ANE Edition

Eine weniger hohe, aber immer noch vielversprechende Wirksamkeit soll der Astrazeneca-Impfstoff haben: Diese soll bei rund 70 Prozent liegen. Allerdings bietet der Impfstoff einen entscheidenden Vorteil: Er muss weniger kühl gelagert werden als die mRNA Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna und könnte bei der Durchimpfung der EU daher eine tragende Rolle spielen.

Wer erhält zuerst eine Impfung?

Zu den ersten Personen, die geimpft werden, gehören ältere Menschen über 90 respektive über 80 Jahren. Sowohl Bewohner*innen von Pflegeheimen als auch sehr alte Menschen, die noch zuhause leben.

Anspruch auf eine Impfung haben „in der ersten Runde“ darüber hinaus Angestellte aus Pflegeheimen und medizinische Kräfte aus Krankenkäusern.

Pflegeheimbewohner müssen selbstverständlich nicht vor Ort in einem Impfzentrum erscheinen. Stattdessen sind 60 mobile Impfteams im Einsatz, die dafür sorgen, dass der Impfstoff da ankommt, wo er gebraucht wird.

Über 90-jährige werden derzeit im Impfzentrum in der Arena in Treptow geimpft. Unter 030/20 20 20 können über 90-jährige Personen kostenlos ein Taxi buchen, um zum Impfzentrum in die Arena zu gelangen.

Ich bin alt und kann nicht allein zum Impfzentrum kommen – was soll ich tun?

Darüber hinaus organisiert der Seniorenförderclub Berlin e.V. gemeinsam mit freiwilligen Fahrer*innen ein mobiles Flotten-Netzwerk, das betagte Menschen zu den Impfzentren chauffiert. Interessierte und Angehörige können sich unter der Hotline 030/940 497 40 melden. Die Hotline ist montags bis freitags zwischen 9 und 19 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 9 und 14 Uhr zu erreichen.

Wie kann man als ältere Person in Berlin einen Impftermin vereinbaren?

Gar nicht. In Berlin erhält jede*r, der/die Anspruch auf eine Corona-Impfung hat, einen Brief vom Berliner Senat. In dem Brief sind alle Infos enthalten.

Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin (KVBerlin) weist darauf hin, dass es keine Terminvergabe über die KVBerlin-Hotline gibt – diese Info verbreitete sich berlinweit in den ersten Tagen nach dem Impfstart.

Die Telefon-Hotline der KVBerlin ist derzeit wegen einer technischen Störung nur stark eingeschränkt erreichbar.

Wo wird in Berlin geimpft?

Wartehalle des Corona-Impfzentrums in der Arena Berlin.
Wartehalle des Corona-Impfzentrums in der Arena Berlin. Foto: Imago Images/Müller

Bisher wird in nur einem der geplanten sechs Berliner Impfzentren, nämlich in der Arena in Treptow, geimpft.

Das Impfzentrum ist mit seinen 80 Impfkabinen das größte Berlins.

Ein zweites, das Impfzentrum im Erika-Heß-Stadion, soll nach aktuellen Angaben für den Betrieb startklar sein. Einen Termin für die Öffnung gibt es allerdings noch nicht.

Wenn genügend Impfstoff bereitsteht, können auch die weiteren vier Berliner Impfzentren öffnen.

  • Messehalle 11
  • ehemaliger Flughafen Tegel (Terminal C)
  • ehemaliger Flughafen Tempelhof 
  • Velodrom

Die Einsatzzentrale der mobilen Impfteams ist dabei der ehemalige Flughafen Tegel.

Über wieviele Impfdosen verfügt Berlin?

Schon zu Beginn des geplanten Impf-Marathons am 27. Dezember 2020 ging Berlin die Puste aus. Der Grund: Es gab zu wenig Impftermine und vor allem zu wenig Impfstoff. Nach ein paar Tagen Pause sollten ab dem 4. Januar 2021 dann eigentlich täglich 600 Impfungen im Impfzentrum in der Arena verabreicht werden.

Doch der Impfstoff von Biontech/Pfizer kommt nur häppchenweise in Berlin an. Eigentlich hatte die Bundesregierung Berlin ab dem 4. Januar 2021 knapp 30.000 Impfdosen täglich versprochen. Die Realität sieht bisher jedoch anders aus. Am 8. Januar 2021 erreichte Berlin eine Lieferung von knapp 30.000 weiteren Impfdosen. Fünf weitere Liefertermine mit der gleichen Impfstoffmenge sind bis Mitte Februar 2021 angesetzt.

Erste Chargen des Moderna-Impfstoffs sollen am 12. Januar 2021 in Berlin eintreffen. Wieviele genau, ist derzeit noch unklar.

In den letzten Tagen wurde vermehrt Kritik an der Impfstoff-Beschaffung der Bundesregierung und der ganzen EU laut. Es sei zu zögerlich Impfstoff in zu kleinen Mengen vorbestellt worden.

Wer impft? Gibt es genügend Personal?

Laut Deutscher Presseagentur haben sich nach dem ersten Aufruf innerhalb einer Woche bereits 780 Ärzt*innen als Impfhelfer*innen gemeldet.

Das Deutsche Rote Kreuz sucht weiter nach Freiwilligen, die die Berliner Impfzentren personell unterstützen möchten. Interessierte können sich hier bewerben.

Wie lange sollen die Impfzentren geöffnet sein? Ab wann ist eine Impfung beim Hausarzt möglich?

Nach derzeitigem Stand sollen die Impfzentren zwischen Frühjahr und Sommer 2021 wieder abgebaut werden. Dann soll eine Corona-Impfung bei niedergelassenen Ärzten möglich sein.

Gemäß „rbb24“ hat der Amtsarzt von Berlin-Reinickendorf am 11. Januar 2021 jedoch für eine frühere Miteinbeziehung der Berliner Hausärzte plädiert.

Die unkomplizierte Lagerung des Impfstoffs von Astrazeneca, der noch im Januar 2021 EU-weit zugelassen werden soll, könnte eine frühere Impfung der breiten Berliner Bevölkerung möglich machen.


Mehr zum Thema Corona in Berlin

Die Hauptstadt ist noch mindestens bis zum 31. Januar 2021 im Corona-Koma. Bis dahin gelten vorerst strengere Kontakt- und Bewegungseinschränkungen.

Schnelle Gewissheit: Hier könnt ihr in Berlin einen Corona-Schnelltest machen – Wir haben einen Überblick über alle Schnelltest-Stellen und ihre Konditionen.

Wer einen herkömmlichen Corona-Test, keinen Schnelltest, machen möchte, findet hier alle Antworten auf die drängendsten Fragen zu einer Corona-Testung in Berlin.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!