Sozialen Medien

#Die Wahrheit hinter den schlechten Arielle-Bewertungen: Das steckt hinter der traurigen Kampagne gegen Disneys Fantasy-Abenteuer

Der Arielle-Realfilm wurde zum Kinostart mit massiven negativen Bewertungen überschüttet. Dahinter steckt ein System, das jetzt eine Webseite wie die IMDb zu Veränderungen bewegte.

Als die Community-Durchnschnittswertung des neuen Arielle, die Meerjungfrau-Realfilms zum Kinostart auf Moviepilot freigeschaltet wurde, stand dort eine verblüffend niedrige 0,7. Zustande kommt diese Zahl durch eine hohe Anzahl von 0,0-Bewertungen, die von einer Bot-Welle abgegeben wurden.

Nicht nur wir, sondern auch Webseiten wie IMDb wurden von einer auffällig hohen Anzahl negativer Arielle-Bewertungen betroffen. Dahinter steckt sogenanntes Review-Bombing, das unter anderem die größte Film-Datenbank im Netz jetzt zu einer Veränderung bewegte.

Herr der Ringe & Arielle: Review-Bombing ist ein trauriger Trend

Beim Review-Bombing werden mehrere Accounts oder direkt eine Masse an Bot-Accounts angelegt, um einen Film oder eine Serie mit möglichst vielen negativen Bewertungen zu überhäufen und so schlecht wie möglich erscheinen zu lassen. Oft stecken dahinter rassistisch motivierte Motive.

  • Zum Weiterlesen: Neuer Arielle-Film kehrt die größte Horror-Szene des Originals unter den Tisch – sie verstört nach 34 Jahren immer noch

Vor Arielle war zum Beispiel auch die Herr der Ringe-Serie, die auf einen diversen Cast setzt, von Review-Bombing betroffen. Amazon griff hier schon zu dem Schritt, dass Bewertungen erst nach 72 Stunden und einer Prüfung durch den Anbieter freigeschaltet wurden.

Die IMDb verändert das Rating-System nach Arielle-Vorfall

Laut Fortune  verzeichnete die IMDb zur neuen Arielle-Version rund 13.000 1-Stern-Bewertungen von über 33.000 Gesamtwertungen. Die Webseite veröffentlichte daraufhin auf der IMDb-Seite  zu dem Disney-Film als Meldung den Hinweis, dass das Rating-System der Datenbank ab jetzt verändert ist:

Unser Bewertungsmechanismus hat ungewöhnliche Abstimmungsaktivitäten zu diesem Titel festgestellt. Um die Zuverlässigkeit unseres Bewertungssystems zu gewährleisten, wurde eine alternative Gewichtungsberechnung angewendet.

Auch bei Moviepilot denken wir schon über technische Schritte nach, um Review-Bombing in Zukunft entgegenzuwirken.

Arielle, die Meerjungfrau: Ist Disneys Neuverfilmung gelungen?

In der neuen Ausgabe des FILMSTARTS-Podcasts Leinwandliebe  spricht Moderator Sebastian mit seinen Gästen Annemarie und Björn über die Neuverfilmung von Arielle, die Meerjungfrau. Dabei diskutieren sie nicht nur über die Stärken und Schwächen des Remakes, sondern schwelgen auch in nostalgischer Erinnerung über den Disney-Klassiker – denn der bedeutet gerade Sebastian richtig viel, wie er seinen beiden hörbar von der Geschichte ergriffenen Kolleg:innen erzählt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Leinwandliebe ist der wöchentliche Kino- und Film-Podcast unserer Kollegen und Kolleginnen von FILMSTARTS

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!