Inhaltsverzeichnis

Warner Bros. hat den ersten Teaser-Trailer zu Denis Villeneuves „Dune: Part Three“ veröffentlicht; und der zeigt, dass dieses Jahr wirklich kein Kinofan diesen Sci-Fi-Film verpassen darf.
redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei
unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol
gekennzeichnet. Mehr erfahren.
Wer weder die „Dune“-Saga von Frank Herbert noch die dreiteilige Miniserie von 2003 kennt und lediglich Filmemacher David Lynchs 1984er-Verfilmung als Orientierung heranziehen kann, dürfte überrascht darüber gewesen sein, dass sich Denis Villeneuve für seine Neuverfilmung von Band 1 „Der Wüstenplanet“ ganze zwei Filme lang Zeit gelassen hat.
Jetzt geht es endlich weiter mit Band 2 „Der Herr des Wüstenplaneten“ in Form von „Dune: Part Three“. Im Gegensatz zum ersten Band hat der visionäre Filmemacher dieses Mal das gesamte Buch am Stück verfilmt, denn damit will er nicht nur seine Beteiligung als Regisseur mit einer Trilogie abschließen, sondern auch sicherstellen, dass die Weichen für eine potenzielle Zukunft gestellt.
Herbert hat schließlich insgesamt sieben Bände des Romanzyklus verfasst, eines davon mit Kurzgeschichten und Hintergründen, von seinem Sohn Brian und Kevin J. Anderson stammen zwei weitere. Die restlichen Bücher seien jedoch äußerst schwere Kost, geradezu esoterisch, betonte Villeneuve im Gespräch mit Vanity Fair.
„Der Meister macht es sich einfach“, könnten so manche Fans glauben. Andererseits ist es verständlich, dass Villeneuve nach so vielen Jahren den Drang verspürt, sich anderen Filmprojekten zu widmen. Umso wichtiger war es ihm wohl, seinen Abschied aus diesem Sci-Fi-Universum zum epischen Spektakel zu erheben. Das könnte ihm gelungen sein, wie ihr am obigen Teaser-Trailer sehen könnt.
„Der ‚Herr der Ringe‘ unserer Zeit“: Netzgemeinde und Sci-Fi-Fans sind außer sich vor Begeisterung
Es sind 17 Jahre vergangen, seit Muad’dib, wie Paul Atreides (Timothée Chalamet) von den Fremen auf dem Wüstenplaneten Arrakis genannt wird, den Djihad ausgerufen hat. Seine nahezu grenzenlose Macht über das bekannte Universum hat nicht nur eine treue Gefolgschaft, sondern auch viel Missgunst und Neid hervorgebracht. Doch es ist nicht die Gefahr von außen, die ihn und sein Vermächtnis in die Knie zwingen könnte, sondern ein Komplott aus dem Inneren.
Fans der bisherigen Filme und die Netzgemeinde zeigt sich jedenfalls bereits hellauf begeistert vom Teaser-Trailer (via YouTube):
„Die Leute werden sich auch nach Jahrzehnten an diese Trilogie erinnern und sie als eine der besten Werke betrachten; und wir alle haben das Glück, das alles live miterleben zu dürfen.“
„Da sehe ich mich zwei- bis dreimal im Kino sitzen.“
„Der ‚Herr der Ringe‘ unserer Zeit. Der Trailer ist einfach nur episch.“
Neben Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferfuson sowie Anya Taylor-Joy, Florence Pugh, Josh Brolin, Javier Bardem und Léa Seydoux ist dieses Mal auch Robert Pattinson mit von der Partie. Auch Jason Momoa kehrt buchstäblich von den Toten zurück. Wie das möglich ist, solltet ihr die Bücher nicht kennen, erfahrt ihr am 17. Dezember 2026, wenn „Dune: Part Three“ hierzulande in den Kinos startet.
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien kategorie besuchen.