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#FEATURE: Zur Feier von Shinichiro Watanabes Katalog „From Cowboy Bebop And Beyond“.

„FEATURE: Zur Feier von Shinichiro Watanabes Katalog „From Cowboy Bebop And Beyond“.

Nickcreamer

 

Hallo zusammen und willkommen bei Why It Works. Heute feiern wir den Geburtstag eines meiner liebsten Anime-Regisseure, des hochtalentierten Shinichiro Watanabe. Sogar unter weniger eingesteckten Anime-Fans, die durchschlagende Exzellenz und Gateway-Attraktivität von Eigenschaften wie Cowboy Bebop machen Watanabe zu einem bekannten Namen. Aber was mich an Watanabe neben der grundlegenden Qualität seiner Werke erstaunt, ist seine Variabilität der Projekte und die einzigartige Wendung, die er in jedes Genre und Thema einbringt, das er berührt. Watanabe bezieht Einflüsse aus einer Vielzahl globaler filmischer Prüfsteine, und diese Bandbreite an Interessen spiegelt sich sowohl in seiner Vielfalt an Genres als auch in der Flexibilität wider, die er jedem von ihnen verleiht. Heute möchte ich bei Why It Works diese Vielfalt des Dramas feiern, während wir die Stärken jeder von Watanabes Post-Macross-Produktionen hervorheben!

 

Cowboy Bebop

 

Das bedeutet natürlich, mit ein paar weiteren Wörtern für zu beginnen Cowboy Bebop. Frisch aus Makros Plus, Watanabes erste Originalproduktion, verband seine Sci-Fi-Ursprünge mit einer Vielzahl persönlicher Faszinationen, warf Western- und Noir-Einflüsse in den Topf und würzte mit einem Funk-Finish. Ich habe Bebops erkundet breite filmische Einflüsse in der Vergangenheit, aber selbst das Verständnis der Wurzeln eines Werks wie dieses kann nicht die Brillanz aller seiner Teile in Bewegung erklären. Cowboy Bebop strahlt in jeder Hinsicht Vertrauen aus und verwebt diese verschiedenen Einflüsse zu einem Ganzen, das sich offensichtlich und nicht reduzierbar anfühlt. Es gibt ein Gefühl geerdeter, gelebter Müdigkeit, das alle Facetten seiner Welt vereint, von Spikes feierlicher Geschichte bis zu den rauchgefüllten Bars von Ganymede. Für alle Fans von Genreverschmelzung oder Science-Fiction, Cowboy Bebop ist eine unverzichtbare Uhr.

 

VERBUNDEN: Wie Vertrauen Cowboy Bebop half, ein bleibendes Vermächtnis zu schaffen

 

Watanabes Fortsetzung von Bebop ist wahrscheinlich so nah dran, dass er jemals eine Formel wiederholt hat, obwohl dies in wahrer Watanabe-Manier immer noch eine Rückkehr in das Japan der Edo-Ära mit einer ganzen Reihe frischer genreübergreifender Einflüsse beinhaltete. Samurai Champloo kombiniert ein wanderndes Samurai-Drama mit einer Reihe von Hip-Hop-Einflüssen, die von ästhetischen Akzenten wie dem Soundtrack bis hin zu narrativen wie einem Spray-Tagging-Wettbewerb reichen. Die Ergebnisse sind vielleicht etwas weniger zusammenhängend als Bebopaber zweifellos eine Menge Spaß, mit Champloo eine viel leichtere und episodischere Herangehensweise an das Geschichtenerzählen. Champloo ist einer der besten Anime der „Wandering Party of Adventurers“, der einem Trio folgt, dessen allgemeine Inkompetenz nur von ihrem schwertkampfgetriebenen Talent, aus Schwierigkeiten herauszukommen, übertroffen wird. Mit Action und Comedy im Überfluss ist es eine dieser Shows, die sich wie eine einladende Tüte Chips anfühlt, in der Sie immer das Gefühl haben, Platz für nur eine weitere Episode zu haben.

 

Samurai-Champloo

 

Nachdem er zweimal gut zum „Genre Pastiche Action-Adventure“ zurückgekehrt war, wechselte Watanabe für seine nächste Produktion komplett, indem er den Coming-of-Age-Manga adaptierte Kinder auf der Piste. Im Gegensatz zu seinen früheren Arbeiten Kinder An das Neigung ist geerdet und eng in seinem Umfang und folgt zwei Jungen, die sich im Sommer 1966 über Jazzmusik verbinden. Der kulturelle Schmelztiegel des Post-Besatzungs-Japans bietet eine lebendige Kulisse für Watanabes intimste Produktion, in der er die hoch aufragenden Hoffnungen und stillen Enttäuschungen einfängt der Jugend mit Anmut und Zuneigung. Und wie immer scheint Watanabes Liebe zur Musik durch Kinder An das Neigung gelegentlich in atemberaubende Bühnenauftritte ausbrechen. Eine unverzichtbare Uhr für jeden Liebhaber von Charakterdramen oder jeden, der von diesem spannenden Moment in der Geschichte fasziniert ist.

 

VERBUNDEN: Wie gut kennst du Shinichiro Watanabe?

 

Watanabe setzte seine Reihe von mehr geerdeten Dramen mit fort Terror in Resonanz, seine offenkundigste politische Produktion. Die Serie konzentriert sich auf zwei jugendliche Terroristen, die Bomben in ganz Tokio zünden, und entwickelt sich zu einem Katz-und-Maus-Spiel zwischen der Polizei und jungen Bombern, die versuchen, die Verschwörung aufzudecken, die ihre Kindheit zerstört hat. Als politisches Statement Terror in Resonanz macht einige feine Punkte über die anhaltenden Auswirkungen der amerikanischen Besatzung sowie über die unmögliche Realität, mit der Japans aufstrebende Generation konfrontiert ist. Als Thriller umfasst es ein gewisses Maß an Absurdität, das vielleicht einige dieser politischen Ambitionen untergräbt. Aber wackeligere Fäden beiseite, Terror in ResonanzDie besten Momente von evozieren sowohl die zugrunde liegende Hoffnungslosigkeit als auch die sorglose Katharsis der modernen Adoleszenz und artikulieren perfekt das Gefühl, aus dem alten Leben zu fliehen und ohne Ziel eine Autobahn hinunterzurasen. Als Gesamtaussage fühlt es sich an wie eine animierte Artikulation von „Born to Run“, einem verzweifelten, hymnischen Aufschrei der Jugend in Revolte.

 

Weltraum-Dandy

 

In typischer Watanabe-Manier ließ er seiner politisch ernsthaftesten Arbeit seine respektloseste folgen, indem er das Absurde inszenierte Platz Dandy. Zugegeben, Watanabe selbst „regierte“ Platz Dandy ist nicht wirklich zutreffend – vielmehr diente die lockere Vorlage von „Dandy geht auf Kopfgeldjagd im Weltraum“ eher als Einladung für Watanabe und Shingo Natsume, all ihre talentierten Mitarbeiter hervorzuheben, wobei jede neue Folge im Allgemeinen ihre eigene Produktion enthält Team. Infolge, Platz Dandy dient als vielfältiges Schaufenster für Talente der modernen Industrie, mit Regisseuren, die von engen Watanabe-Mitarbeitern wie Sayo Yamamoto bis zu weiter entfernten Koryphäen wie Masaaki Yuasa von Science Saru und Eunyong Choi reichen. Animatoren haben selten eine so offene Vorlage zum Spielen, und die Ergebnisse sind sowohl außerordentlich vielfältig als auch oft umwerfend. Als Mann, dessen Katalog die dramatische Vielfalt des Potenzials von Anime verkörpert, ist es ermutigend zu sehen, wie Watanabe seine Anziehungskraft nutzt, um die vielfältigen Talente seiner Mitschöpfer zu feiern.

 

VERBUNDEN: Wie Cowboy Bebop seine Liebe zum klassischen Kino zeigt

 

Zuletzt leitete Watanabe das 20-jährige Jubiläumsprojekt von Studio BONES, the eminently ending Carol & Dienstag. Im Mittelpunkt stehen zwei Mädchen, die versuchen, es als Musikerinnen auf dem Mars zu schaffen, Carol & Dienstag verwendet nur eine leichte Prise Science-Fiction-Erfindungen und konzentriert sich hauptsächlich auf die verschiedenen beruflichen Hürden seiner jungen Stars. Es ist einfach eine Freude, Zeit mit der charmanten Besetzung dieser Show zu verbringen, die von lustigen Vignetten wie ihren fehlgeleiteten Abenteuern in Musikvideos zu dramatischen Bögen wie ihrer Teilnahme an einem Musikwettbewerb springt. Schön, unbeschwert und überfüllt mit beeindruckenden musikalischen Darbietungen, Carol & Dienstag ist so beruhigend und angenehm wie ein Softeis an einem warmen Nachmittag. Es ist reines Watanabe-Komfortessen und kann Sie davon überzeugen, dass Musik die Welt retten kann.

 

Carol & Dienstag

Bild überNetflix

 

Letztendlich ist die Breite von Watanabes Katalog einfach ein weiterer Beweis dafür, was jede seiner Shows Ihnen sagen könnte: Watanabe liebt Kino, Geschichtenerzählen und Musik und liebt insbesondere die wilde Vielfalt, durch die all diese Kunstformen sinnvoll sein können ausgedrückt. Seine Werke demonstrieren die große Bandbreite der Anziehungskraft von Anime, und meine eigene Wertschätzung für Anime fühlt sich für jeden von ihnen reicher an. Was auch immer sein nächstes Werk sein mag, es wird zumindest für alle eine Überraschung sein, und ich bin glücklicher darüber.

 

 


 

Nick Creamer schreibt seit zu vielen Jahren über Cartoons und ist immer bereit, über Madoka zu weinen. Weitere Arbeiten von ihm finden Sie in seinem BlogJedes Mal falschoder folge ihmÖnTTwitter.

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