Sozialen Medien

#„Harry Potter 8“: Ist eine Fortsetzung möglich?

„Harry Potter 8“: Ist eine Fortsetzung möglich?

Mit den sieben „Harry Potter“-Büchern hat Autorin J.K. Rowling Literatur- und später Filmgeschichte geschrieben. Wie stehen die Chancen für „Harry Potter 8“?

Die Bücher der „Harry Potter“-Saga wurden zwischen 2001 und 2011 in acht Filmen auf die Leinwand gebracht – und diese verwandelten das ohnehin schon imposante Fantasyimperium in eines der größten Multimedia-Franchises aller Zeiten.

Die Geschichte von Harry Potter (Daniel Radcliffe), Ron Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson) in der faszinierenden Welt rund um die Winkelgasse, Hogsmeade und Hogwarts bezaubert auch weiterhin alle Altersgruppen. Deshalb beleuchten wir in diesem Artikel die Möglichkeiten für ein „Harry Potter 8“-Sequel. Lumos!

„Harry Potter 8“: Vom Stein der Weisen zu den Heiligtümern des Todes

Als Harry Potter zu seinem elften Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist und noch dazu als Baby für den Fall des dunklen Magiers Lord Voldemort (Ralph Fiennes) verantwortlich war, öffnet sich für ihn eine völlig neue Welt. In den folgenden sieben Jahren trifft er auf der Zaubererschule Hogwarts seine besten Freunde Ron und Hermine sowie den Halbriesen Hagrid (Robbie Coltrane), wird zu einem talentierten Quidditch-Spieler, tritt im Trimagischen Turnier an und wird von Schulleiter Albus Dumbledore (Richard Harris / Michael Gambon) unter die Fittiche genommen.

Gleichzeitig aber muss er sich auch den Anfeindungen seines Konkurrenten Draco Malfoy (Tom Felton) widersetzen, die Schikanen von Zaubertranklehrer Severus Snape (Alan Rickman) aushalten und Begegnungen mit diversen gefährlichen Kreaturen wie Basilisken, Werwölfen, Zentauren und Dementoren überleben. Und dann gibt es da ja noch Lord Voldemort, der insgeheim seine Rückkehr an die Macht plant…

In „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2“ fand die Haupthandlung ihr furioses Finale und die wichtigsten Plot-Bausteine wurden zu einem runden Abschluss gebracht. Trotzdem wurde nicht zuletzt durch den oft kritisierten Epilog (sowohl im Buch als auch im Film) deutlich gemacht, dass noch viele weitere erzählenswerte Geschichten im „Harry Potter“-Universum Platz finden. Kein Wunder also, dass das Franchise filmisch erweitert wurde – allerdings bisher nicht durch eine „Harry Potter 8″-Fortsetzung.

Wenn ihr Lust auf ähnliche Filme wie „Harry Potter“ habt, findet ihr aufregende Empfehlungen in unserer Galerie:

Filme wie Harry Potter: 13 aufregende Abenteuer für Fantasy-Fans

„Harry Potter 8“: Das Problem mit den „Phantastischen Tierwesen“

Statt „Harry Potter 8“ wandte sich Rowling mit dem Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ von den etablierten Charakteren ab und wagte dabei einen Sprung in die Vergangenheit und über den großen Teich. Das Prequel-Spin-off basierte lose auf dem gleichnamigen fiktiven Schulbuch, das Rowling 2010 als leichte Begleitlektüre veröffentlichte.

Während der erste Film rund um Newt Scamanders (Eddie Redmayne) Abenteuer Kritiker*innen und Fans erfreute, konnte der zweite Teil „Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen“ nicht ganz überzeugen – unter anderem weil einige Elemente darin bereits etablierten Fakten im „Harry Potter“-Kosmos widersprechen.

Ursprünglich wurde die Reihe als fünfteiliges Franchise angekündigt, doch nun scheint die Zukunft am Ergebnis von „Phantastische Tierwesen 3“ zu hängen. Der Film ist noch immer in Planung, der Erscheinungstermin wurde allerdings aufgrund der negativen Reaktionen auf den zweiten Films verschoben – und zwar auf den 12. November 2021. Und dass auch dieser Termin nicht eingehalten werden kann, ist wegen der Corona-Pandemie sehr wahrscheinlich. Ist bei diesen Produktionsproblemen eine Rückkehr zu der zentralen „Harry Potter“-Handlung und ihren Charakteren also unausweichlich?

Alle neun Filme aus J.K. Rowlings Wizarding World könnt ihr euch hier in der Collector’s Edition kaufen:

„Harry Potter 8“: Wird „Das verwunschene Kind“ zum Sequel?

Tatsächlich gibt es bereits eine mögliche Vorlage für „Harry Potter 8“ (der somit der neunte Film der Reihe wäre): Das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ feierte im Sommer 2016 in London seine Uraufführung. Das Stück spielt 19 Jahre nach den Ereignissen von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ und führt die Geschichte der Hauptfiguren fort – konzentriert sich dabei aber vor allem auf ihren Nachwuchs.

Aufgrund des großen Erfolgs des Theaterstücks, das ab März 2020 auch in Deutschland aufgeführt wird, liegt eine spätere Verfilmung nahe. Allerdings gab es dazu bisher nur diverse Gerüchte und keine offizielle Bestätigung – weder von Rowling noch von Warner Brothers.

„Harry Potter 8“: Ein Blick in die Glaskugel

Vor dem Ende der „Phantastische Tierwesen“-Reihe ist eine „Harry Potter 8“-Fortsetzung so gut wie ausgeschlossen. Schließlich würde das Sequel damit in gewisser Weise in Konkurrenz zu dem Spin-off-Franchise treten – und außerdem hat J. K. Rowling zusammen mit der stetigen Erweiterung ihrer Wizarding World ohne Zweifel bereits genug aktuelle Projekte.

Nach dem Abschluss der „Phantastische Tierwesen“-Reihe wäre es wiederum jedoch tendenziell eher eine Überraschung, wenn keine neuen Geschichten mehr aus dem „Harry Potter“-Universum erzählt würden. Dazu ist der Zauberlehrling einfach ein zu großer Name in der Unterhaltungsbranche – jeder weitere Film- oder Fernsehauftritt wäre im Wesentlichen ein garantierter Kassenschlager. Eine Verfilmung des Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“ würde hier dementsprechend natürlich sehr nahe liegen.

Wohin sich das Franchise in den nächsten Jahren entwickeln wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar, aber das Ende ist sicherlich noch lange nicht erreicht. Auch eine Fernsehserie oder sogar ein Reboot der Filme sind auf lange Sicht durchaus denkbar, auch wenn sich dies derzeit vollständig im spekulativen Bereich bewegt – und somit wohl eher ein Thema für einen Artikel in Xenophilius Lovegoods Verschwörungsblatt Der Klitterer wäre.

Bis wir die offizielle Ankündigung für die nächste „Harry Potter“-Fortsetzung erhalten, müssen wir uns also noch ein bisschen gedulden. Wir versuchen dabei aber natürlich so gut es geht nachzuhelfen:

Accio, Sequel!

Kennt ihr euch mit Zaubersprüchen aus der Welt von „Harry Potter“ aus? Macht hier den Test!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar
auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts,
deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.
Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!