Anime || Manga

#INTERVIEW: SAKUGAN-Mitarbeiter über den Aufbau einer Welt aus Monstern, Maschinen und Familie

INTERVIEW: SAKUGAN-Mitarbeiter über den Aufbau einer Welt aus Monstern, Maschinen und Familie

 

Zusätzliche Berichterstattung von Kyle Cardine

 

In ferner Zukunft wird die Menschheit weit unter der Erde leben und auf engstem Raum leben "Labyrinth" tief unter der Erdoberfläche! Das ist zumindest die Zukunft, die in der neuen Anime-Serie vorhergesagt wirdSAKUGAN, das heute seine Premiere hatte. Mit stilistischem Flair, einer faszinierenden Welt und fesselnden Charakteren könnte dies eine der aufregendsten neuen Serien dieser Saison werden! Crunchyroll News hatte die Gelegenheit, mit drei der Kreativen hinter der Serie zu sprechen: Regisseur Junichi Wada, Kaiju-Designer Shoji Kawamori und Mecha-Designer Stanislas Brunet. Lesen Sie weiter unten für die Interviews!

 

 

 


 

 

Junichi Wada, Seriendirektor

 

Junichi Wada ist ein Anime-Regisseur, dessen frühere Regiearbeiten umfassenDas Verschwinden von Nagato Yuki-chan,Welt ende, undCaligula. Er hat auch als Storyboard-Künstler an zahlreichen Serien gearbeitet wie Vorund Somali und der Waldgeist, sowie ein Episodenregisseur aufMärchen undLog-Horizont, unter anderen.

 

 

Crunchyroll: Wie kam es zu Ihrem Einstieg in die Anime-Branche?

 

 

Junichi Wada: Ich habe mich für Anime interessiert, als ich gesehen habe Evangelion in meiner Jugend, und es wurde ein Teil von mir.

 

 

Könntest du kurz beschreiben was SAKUGAN handelt von?

 

Wada:Es ist die Geschichte eines rauen Arbeitervaters, Gagumber, und seiner intellektuellen Tochter Memempu, die in ihrem zweisitzigen Roboter auf Reisen gehen. Sie zelten, sie essen Tassennudeln, sie schlafen in einem Zelt. Es hat ein pastorales Gefühl, das in einem Roboter-Anime fast undenkbar ist.

 

 

Es ist selten, einen Regisseur zu sehen, der sich auch um die Serienkomposition kümmert. Was sind die Vorteile und Herausforderungen des Umgangs mit beiden?

 

 

Wada:Ein Vorteil ist, dass Sie Dinge wie Animationsideen direkt in das Skript schreiben können. Sie können die Skripte auch basierend auf einem Moderationsbedarf in Keyframes entwerfen. Die Aufgabe… hat meine Arbeitsbelastung im Grunde verdoppelt. Es war hart.

 

 

Sie haben Anime-Adaptionen vieler verschiedener Medien wie Videospiele und Light Novels geleitet. Welche Herausforderungen bringt die Adaption eines Romans mit sich? SAKUGAN im Vergleich zu einem Videospiel oder Manga?

 

 

Wada:Sie unterscheiden sich in den Grundlagen nicht allzu sehr. Unabhängig davon, ob es eine Art Quellenmaterial hat oder völlig originell ist, ich denke, es ist wünschenswert, dass ein Regisseur der größte Fürsprecher des Werkes wird. In jeder Show, an der ich arbeite, bin ich stolz darauf, der größte Fan der Show zu werden.

 

 

Die Welt in SAKUGAN sieht ziemlich einzigartig aus! Wie ist es, Leben in eine Welt zu bringen, die sich sowohl vom wirklichen Leben als auch von typischen Fantasiewelten unterscheidet?

 

 

Wada:Ich würde nicht sagen, dass es der beste Teil ist, aber es ist definitiv von Vorteil für eine bestimmte Art von Geschichte, einen „praktischen“ Rahmen zu haben. SAKUGANs Städte wurden mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit der Landfläche entworfen, daher gibt es viele Strukturen mit hoch aufragenden vertikalen Profilen. Das machte es einfacher, den dreidimensionalen Raum bei der Inszenierung von Action- und Animationssequenzen wirklich zu nutzen.

 

 

Hast du etwas, was du Anime-Fans sagen möchtest, die daran interessiert sein könnten, es dir anzusehen? SAKUGAN?

 

 

Wada:SAKUGAN ist keine Geschichte über schöne junge Männer und Frauen, die Soldaten werden und tapfere Taten vollbringen. Es ist eine bodenständige Geschichte über einen Mann im mittleren Alter und seine verschlagene Tochter, die auf ihrer Reise Schweiß und Tränen vergießt. Es gibt viele peinliche und grobe Szenen. Wir hoffen, dass Sie das „Team Memempu“ auf seiner Reise auch unter Berücksichtigung dieser Aspekte begleiten werden.

 

 


 

Shoji Kawamori, Kaiju-Designer

 

Shoji Kawamori ist Anime-Schöpfer, Produzent und Konzeptdesigner (neben vielen anderen Rollen). Er ist verantwortlich für die Erstellung Super Dimension Festung Makross, Die Vision von Escaflowne, undErdjungfrau Arjuna, sowie die Konzeption mechanischer Designs für zahlreiche Animes wie denPatlaborFilme,Heureka Sieben, das OriginalGeist in der Muschelfilmen, undGesetzloser Stern.

 

Crunchyroll: Könnten Sie zunächst Ihre Rolle bei beschreiben? SAKUGAN als Kajiu-Designer?

 

 

Shoji Kawamori: Ich habe sie mit dem Gedanken entworfen, dass die Kaiju eine der wichtigsten Säulen sind, die das Weltbild der unterirdischen Welt definieren. Ich hatte das Gefühl, beim Entwerfen des Kaijus auch ein Stück der Welt selbst zu entwerfen.

 

Wie würdest du beschreiben SAKUGAN als Serie?

 

 

Kawamori:„Ein Action-Adventure in einer unbekannten Welt, das den Konflikt zwischen Vater und Kind darstellt.“ Ein Teil des Reizes ist die Idee eines klassischen romantischen Abenteuers in einem modernen Tempo.

 

 

Du bist sehr bekannt für deine mechanischen Designs, wie gehst du also an Monsterdesigns heran? Gibt es etwas anderes, das Sie berücksichtigen?

 

 

Kawamori:Mit dem Protagonisten-Mech müssen Sie sie im Hinblick auf das Merchandising entwerfen. Die Kaiju bieten Ihnen im Vergleich dazu relativ viel Gestaltungsfreiheit. Aber da ich hier nicht der Regisseur bin, musste ich viele Gespräche mit Regisseur Wada führen, alle möglichen Ideen teilen und eingrenzen. Außerdem sind die Augen einer der schwierigsten Teile beim Entwerfen von etwas. Ich wollte nicht, dass die Augen des Kaiju nur Augäpfel sind. Ich wollte besondere Eigenschaften einbringen, indem ich Linien benutzte, um Dinge auszudrücken.

 

Gab es einen bestimmten Stil oder ein bestimmtes Design, auf das Sie sich für die Monster in konzentrieren wollten? SAKUGAN?

 

 

Kawamori:Es ist sehr einschüchternd, ihm einen großen Kopf mit einem großen Mund zu geben, aber das macht es schwieriger, sie groß aussehen zu lassen, also hatten wir viele Diskussionen über ihre Proportionen. Außerdem war ich sehr vorsichtig mit den Details am Ende des Schwanzes und der Art und Weise, wie die Stacheln von den Hörnern am Kopf bis zum Rücken hervorragen, sowie darauf, dass bei Nahaufnahmen an verschiedenen Stellen Akzente gesetzt wurden .

 

 

Auf was können sich Fans Ihrer Arbeit am meisten freuen? SAKUGAN?

 

 

Kawamori:Ich möchte, dass Sie sich auf die Actionszenen freuen. Ich denke, du wirst die Kaiju- und Mecha-Action sehr spannend finden. Außerdem kann man die Satelight-Shows, an denen ich mitgewirkt habe, mit Kampfflugzeugen und Raketen in Verbindung bringen, aber die Action ist diesmal ganz anders. Wir haben zum Beispiel Aktionen in unterirdischen geschlossenen Räumen, um Gebäude und Klippen herum. Wir probieren alle möglichen neuen Dinge aus, also hoffe ich, dass es euch gefällt.

 

 


 

Stanislas Brunet, Mecha-Designer

 

 

Stanislas Brunet ist ein Animator, der sich auf Bühnen- und Designarbeiten spezialisiert hat. Er hat als Mecha-/Mechanik-Designer für Serien wieMakross-Delta,AKB0048, undAquarium Evolutionund arbeitete in verschiedenen anderen Konzeptrollen an vielen anderen Titeln, darunterHellsing Ultimate,Damals wurde ich als Schleim wiedergeboren, undKörperliche Weltraumpiraten.

 

Crunchyroll: Wie kam es zu Ihrem Einstieg in die Anime-Branche?

 

 

Stanislas Brunet: Ich begann meine Karriere in der Animation mit dem Oban Star Racer Projekt. Ein Projekt, das mich 2003 dazu brachte, nach Japan zu kommen und zu arbeiten. Am Ende dieser Erfahrung beschloss ich, meine Karriere in Japan mit anderen Studios und an verschiedenen Projekten fortzusetzen.

 

Können Sie uns etwas über den Mecha in erzählen? SAKUGAN?

 

 

Brünett:Herr Wada, mit dem ich ein wenig zusammengearbeitet hatte Welt endeproject war so nett, an mich zu denken, um die Position des Mecha-Designers zu übernehmen. Es war ein originelles Projekt mit viel Freiheit bei der Gestaltung der Designs. Ich habe seinen Vorschlag gerne angenommen.

 

Bevor die Szenarien fertig waren, begann ich mit der Arbeit an Big Tony. Herr Wada ist ein sehr anspruchsvoller Mensch und hatte ziemlich klare Vorstellungen davon, was er wollte. Das Framework war gut definiert, so dass es mir leicht fiel, mich auf die Designbalance zu konzentrieren, ohne befürchten zu müssen, zu weit zu gehen. Nach seiner Fertigstellung wurde dieses Design zur Referenz für den Rest der Mechas der Serie. Ich habe mir eine ganze Galerie von Maschinen mit ein paar Gegnern vorgestellt, auf die ich ziemlich stolz bin, aber mehr verrate ich nicht!

 

Ihre Karriere war ziemlich hoch spezialisiert auf Mecha-, Requisiten- und Konzeptdesigns. Was reizt Sie an diesem Aspekt der Produktion?

 

Brünett:Ich war noch nie sehr gut darin, Charaktere zu zeichnen, und ich weiß nicht warum, aber das Zeichnen eines Fahrzeugs oder eines Hintergrunds stimuliert mich mehr. Ich denke, ich habe viel Fantasie und liebe es, zusammenhängende und glaubwürdige Umgebungen zu schaffen. Ich stelle mir gerne die Funktionalität meiner Designs vor. Meine Freiheit, sich einen Mecha, eine Requisite oder ein Designkonzept vorzustellen, ist im Allgemeinen recht groß und diese Freiheit mag ich.

 

 

Welche Herausforderungen gibt es für einen Mecha-Designer, die ein typischer Charakterdesigner nicht hätte?

 

Brünett:Vielleicht, wenn ein Design zu etwas anderem wird und Sie darüber nachdenken müssen, wie die Elemente dorthin gelangen. Ich denke, es ist eine Art, Design zu denken, die für einen Charakterdesigner schwierig ist. Für mich ist es wie ein Puzzle, das gelöst werden muss.
 

Wie wäre es mit SAKUGAN war für Sie als Schöpfer einzigartig?

 

Brünett:SAKUGAN ist ein Originalprojekt, das keine bereits vorhandenen Visuals hatte. Es war also eine Chance, alle seine Fahrzeuge und Roboter in einem persönlichen Stil zu erstellen.

 
Hast du eine Nachricht, die du Anime-Fans mitteilen möchtest, die sich vielleicht freuen? SAKUGAN?

 

 

Brünett:Ich hoffe, es macht Ihnen genauso viel Spaß, die Abenteuer von Gagumber und Memenpu zu verfolgen, wie ich es gemacht habe, daran zu arbeiten. Gute Entdeckung! Gute Reise!

 

 

 

Seht euch die erste Folge von SAKUGAN hier auf Crunchyroll an!

 

 

 

 


Cayla Coats ist die Chefredakteurin von Crunchyroll News DE. Sie twittert @ceicocat.

Wenn Sie gerne Anime sehen, können Sie die „AnimeX„-Anwendung herunterladen und werbefrei ansehen.

AnimeX - Watch Anime Movie Trailers
AnimeX – Watch Anime Movie Trailers

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!