#Mit Gold unter der Haut die Arzneimenge im Körper messen

Inhaltsverzeichnis

Mit Gold unter der Haut die Arzneimenge im Körper messen

Eine Art Tattoo aus winzigen Goldteilchen könnte künftig dabei helfen, die Konzentration von Medikamenten im Körper zu ermitteln. Erfunden wurde die Methode an der Universität Mainz. Die Forscher um Carsten Sönnichsen nutzen schon seit Jahren einzelne Gold-Nanopartikel, um kleinste Mengen von Proteinen in Zellen nachzuweisen.

Sascha Zoske

Der Biosensor, den das Team nun entwickelt hat, besteht aus Goldteilchen, die mit Rezeptoren für ein Antibiotikum gekoppelt sind. Bindet das Arzneimittel an die Rezeptoren, verändert das Edelmetall seine Farbe. Dies kann mit einem Messgerät sichtbar gemacht werden, auch wenn sich das Gold unter der Haut befindet.

Ins Gewebe integriert

Die Wissenschaftler implantierten ihren Biosensor haarlosen Ratten, um ihn zu testen. Die Metallpartikel waren dabei in ein poröses Hydrogel eingebettet, damit sie ins Gewebe integriert und nicht abgestoßen wurden.

Mit dem Sensor konnten Sönnichsen und seine Kollegen überwachen, wie sich die Menge eines verabreichten Antibiotikums im Körper der Ratten veränderte. Für die Messungen mussten die Tiere nicht verletzt werden, und der Sensor behielt seine Funktion über mehrere Monate.

Anders als gewöhnliche Farbpartikel bleichen die Goldteilchen nicht aus. Nach Ansicht der Mainzer Forscher kann das Verfahren für die Entwicklung neuer Wirkstoffe oder die personalisierte Medizin genutzt werden.

Link zur Publikation

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert