Wissenschaft

#Moderation von Kommentaren – Kritisch gedacht

Moderation von Kommentaren – Kritisch gedacht

Ein kurzer Hinweis in eigener Sache, weil es dazu gerade eine Debatte in den Kommentaren gibt:

Aufgrund diverser Erfahrungen mit Nazis und Trollen ist eine ex-post Moderation von Kommentaren auf Kritisch gedacht leider unumgänglich. Ich selbst kann leider aus Zeitgründen nicht täglich die Kommentare moderieren und bin daher auf externe Unterstützung angewiesen. Lange Zeit hat Hofrob dabei dankenswerterweise ausgeholfen. Da HofRob aber in den letzten Monaten aus Zeitgründen selbst nicht mehr so oft moderieren konnte, habe ich mit 10. Juni 2016 zusätzlich den langjährigen Stammkommentator noch’n Flo als Moderator bestellt. Das habe ich damals leider verabsäumt öffentlich anzukündigen, wofür ich mich hiermit entschuldige. Sowohl HofRob als auch noch’n Flo genießen jedenfalls mein höchstes Vertrauen und machen ihre Sache in meinen Augen sehr gut. Danke nocheinmal an dieser Stelle! (Wer sich ungerecht moderiert fühlt, kann sich gerne an mich wenden!)

Dass die Moderatoren langjährige Kommentatoren sind, liegt wohl in der Natur der Sache. Ich wüsste zumindest nicht, wer sonst als ehrenamtlicher Moderator in Frage käme. In Diskussionsforen ist das ja m.W. ebenfalls gängige Praxis. Eine Möglichkeit, die Rechte so zu setzen, dass Moderatoren zwar moderieren, aber weder die e-mail noch die IP-Adresse von Kommentatoren einsehen können, gibt es m.W. in WordPress nicht. Manche Kommentatoren haben damit Probleme, einerseits aufgrund von Datenschutzbedenken und andererseits möglicherweise auch aufgrund persönlicher Animositäten.

Nun, ich sehe keine andere praktikable Lösung. Den Bedenkenträgern kann ich nur empfehlen, keine reale e-mail Adresse anzugeben (die hat ohnehin keine Funktion) und nur von einem Gerät aus zu kommentieren, dessen IP-Adresse keine Rückschlüsse auf Klarnamen, Arbeitsplatz oder sonstige persönliche Daten erlaubt. Wem das nicht gefällt oder nicht möglich ist, der lässt es eben bleiben.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!