Anime || Manga

#REZENSION: Evangelions neues Bühnenstück fragt, was wirklich hinter Evangelion steckt

 

Die Frage nach dem Was lässt sich leicht beantworten Neon Genesis Evangelion war bis jetzt: Erstens war es ein Mecha-Anime aus den 1990er Jahren mit einem neugierigen Blick auf die menschliche Verfassung, der von vielen als Spiegelbild des mentalen Zustands des Mannes hinter seiner Entstehung und seines lang erkämpften Kampfes gegen Depressionen angesehen wird. Ende des EvangelionDie weitaus pessimistischere Reflexion davon als Reaktion auf die Ablehnung und den Hass der Fans, die diesen Geisteszustand verschlimmerten, und die Jahrzehnte später erschienenen Rebuild-Filme argumentieren trotzig für die Notwendigkeit, die Welt zu erreichen und zu umarmen.

 

Jedes Ende stellt eine grundlegende Sicht auf die menschliche Instrumentalität dar, da es sich darauf bezieht, wie wir mit der Welt und den Menschen um uns herum interagieren und uns auf sie stützen, während wir endlos über den menschlichen Zustand philosophieren.

 

Aber wenn das so ist Evangelion, wo bleibt der widersprüchliche Merchandising-Gigant, der in seinem Kielwasser entstanden ist? Eines, in dem monströse Roboter zu coolen Kampfmaschinen für Freizeitparkattraktionen wurden und die traumatisierten Kinder, die diese Wesen steuerten, zu Streetwear-Fashionistas wurden? Dabei handelt es sich um ein Franchise, das mittlerweile weit mehr repräsentiert, als ursprünglich angenommen wurde – eine Serie, die thematisch und finanziell ständig mit sich selbst in Konflikt steht, und eine Geschichte, die trotz aller bisherigen Enden nie wirklich „enden“ kann.

 

MAiDiGiTV-Generalprobe-Aufnahmen

 

Was ist also darüber hinaus? Evangelion? Das ist Evangelion Beyond, ein Bühnenstück, das im neu erbauten Theater Za-Milano im Kabukicho-Turm in Shinjuku uraufgeführt wurde. Die völlig neue Geschichte und Charaktere dieser Version fangen etwas Neues in diesem widersprüchlichen Franchise ein und versuchen gleichzeitig, dem Verständnis dessen auf den Grund zu gehen, was es jenseits seines gewaltigen Vermächtnisses zu einem faszinierenden Erfolg führen kann.

Fünfzehn Jahre vor den Ereignissen des Stücks ist die Welt, wie wir sie kennen, vorbei. Den Menschen wird erzählt, dass die Zerstörung, die das moderne Leben beendete, durch Engel verursacht wurde, die mit großen Meteoriten aus dem Weltraum eindrangen, wobei MENSCH als Gruppe gegründet wurde, um Evangelionen zu gründen und sich gegen diese Kreaturen zu wehren. Kleine Kinder, darunter der Sohn des MENSCH-Kommandanten Saneyuki Kano, werden mit der Steuerung dieser Bestien beauftragt, ohne sich des wahren Zwecks ihres Kampfes bewusst zu sein, der Erlösung und Wiedergeburt, die sie von den Leben erwarten, die sie in die Schlacht schicken.

 

 

Aufnahmen der Generalprobe von Oricon

 

Evangelion Beyond hebt sich deutlich von der Serie ab, die es inspiriert hat. Vor dem ersten Vorhang war über das Stück nur das Team dahinter bekannt und ein auffälliges, aber unkonventionelles Werbefotoshooting der Hauptdarsteller in schwarz-weißen Outfits, die Kugeln in der Hand halten. Dies war für sie fast nicht wiederzuerkennen Evangelion Serie, aber das war beabsichtigt: Während das Stück noch von Studio Khara betreut wurde, waren Anno und das ursprüngliche Team nicht an der Produktion des Stücks beteiligt.

 

Regie, Choreografie und Planung der Aufführung sowie das ursprüngliche Konzept stammten von der belgischen Tänzerin und Regisseurin Sidi Larbi Cherkaoui, die aufgrund ihrer Erfahrung im Ballett und interpretativen Tanz sowohl Original- als auch adaptierte Produktionen für Theatergruppen auf der ganzen Welt geleitet hat Hamlet im Barbican in London bis hin zu zahlreichen Osamu Tezuka-Adaptionen in Tokio. Diese früheren Tezuka-Auftritte mit derselben Bunkamura-Truppe, die diese Aufführung leitete, waren die stärkste visuelle Grundlage dafür, was man von dieser Show erwarten kann: ähnlich abstrakt im Design, eine Mischung aus Geschichte, Performance und Tanz mit einer spärlichen, dynamisch veränderten Inszenierung, die durch erzählbare Projektionen zum Leben erweckt wird ihre Geschichten.

 

Nachricht von Regisseur Sidi Larbi Cherkaoui

 

In der Inszenierung glänzt die Aufführung und sorgt regelmäßig für gedämpftes Keuchen zumindest aus dem engen Kreis um uns herum im Publikum, während sich die Bühne um uns herum dynamisch verändert. Mit ballettartiger Anmut teilte sich die zunächst schlichte Inszenierung, die nichts weiter als eine einzige, nicht akzentuierte Rampe zwischen einer oberen und unteren Plattform bot, in kleinere Abschnitte auf und wurde durch projizierte Animationen zum Leben erweckt, um das Innere einer Eva-Kapsel, die Bildschirme unter der Kontrolle von MENSCH, widerzuspiegeln oder sogar in die Luft gehoben und auf die Seite gedreht werden, sodass sein Metallrahmen wie ein Klettergerüst auf einem Spielplatz wirken kann. Piloten flogen an Drähten über dem Publikum, während sie ihre Maschinen steuerten, die selbst von der Tokusatsu-Kostümproduktionsfirma RAINBOW Zoukei durch aufwändiges Puppenspiel zum Leben erweckt wurden, das an die Art erinnert, die Disney einsetzt, um die afrikanische Savanne in Bühnenproduktionen zum Leben zu erwecken Der König der Löwen.

 

Obwohl offensichtlich auf die Details verzichtet wurde, auf die in der Animation der Serie Wert gelegt wurde, füllte der Bruch mit der Realität, der dem fantastischen Raum der Bühne innewohnt, die Lücken und wurde in der Geschichte und ihrer stumpfen Botschaft bewusst ausgenutzt. Hier boten die menschliche Zerstörung des Planeten und Kommentare zu bedeutungsvollen Verbindungen mit den Menschen um uns herum einen einzigartigen Blickwinkel auf die Serie, der in der Serie noch nicht zu sehen war, da sie die zyklische Natur von Traumata über Generationen hinweg und die nationale kollektive Trauer über große Tragödien deutlich beleuchtete Parallelen zu Ereignissen wie dem Erdbeben vom 11. März 2001, aber mit der Hoffnung, dass das Leben weiterhin gedeihen kann, indem diese Ketten des ewigen Schmerzes durchbrochen werden.

 

Die Besetzung bestand aus einer Reihe berühmter Persönlichkeiten, von Bühnenstars und Filmstars wie Masataka Kubota als Hauptfigur Soshi Tomori bis hin zu Tetsushi Tanakas überragender Leistung als Gendo-ähnlicher Saneyuki Kano und Veteran der Bühne. Bemerkenswert waren auch Shizuka Ishibashi in der Rolle von Iori Kiryu und Akane Sakanoue als Hinata LaFayette Kojo, die beiden Pilotinnen.

 

Einführungsvideo zur Besetzung

 

Es ist leicht, diese als die stärksten Darbietungen des Stücks hervorzuheben, aber man kann auch fairerweise sagen, dass alle Darsteller dieser engmaschigen Besetzung ihre eigenen atemberaubenden Darbietungen hingelegt haben. Sogar das Ensemble hat oft die Aufgabe, mehrere Rollen gleichzeitig zu übernehmen, manchmal innerhalb einer einzigen Szene, und dabei Tanzsequenzen aufzuführen, die die Sicherheitssysteme von Untergrundkomplexen oder den verfallenden Geisteszustand seiner Charaktere nachahmen.

 

Erwähnenswert sind jedoch auch die offensichtlichen Ähnlichkeiten dieser Charaktere mit bekannten Gesichtern aus der Originalserie wie Gendo oder die Art und Weise, wie unsere beiden Pilotinnen die Verantwortung anderer Pilotinnen aus TV und Rebuild übernehmen. Während die Entscheidung getroffen wurde, völlig neue Charaktere mit Namen und Hintergrundgeschichten in den Mittelpunkt zu stellen, die sich von den bekannten unterscheiden, hat jeder Charakter seinen eigenen „Zwilling“ innerhalb der Originalgeschichte, dessen Handlungsstränge zumindest mit den Charakteren früherer Iterationen in Verbindung gebracht werden können.

 

Ist das ein Fehler? Evangelion Beyond als Geschichte? Ich würde das Gegenteil behaupten. Tatsächlich zwingt uns diese Entscheidung, bekannte Archetypen auf völlig neue Charaktere zu beziehen und sie gleichzeitig von ihren früheren Rollen zu trennen, sie aus völlig neuen Perspektiven zu betrachten, sodass das Stück nicht den Erwartungen dieser seit langem etablierten Charaktere verpflichtet ist. Der Punkt, an dem die Handlungen dieser Charaktere von unseren vorgefassten Vorstellungen darüber abweichen, wie diese Geschichte ablaufen sollte, macht die interessantesten Aspekte dieser Darbietung aus, sowohl wegen ihrer eigenen erzählerischen Qualität als auch wegen des metatextuellen Kommentars, der ihrer Trennung von der Realität innewohnt.

 

 

Aufnahmen der Generalprobe auf der Bühne

 

Um näher auf Charakterähnlichkeiten einzugehen, würde Soshi Tomori nicht zum Archetyp von Shinji, sondern zu Kaji passen, ein Unterschied, der es ermöglicht, dass die Hintergrundgeschichte dieses Charakterarchetyps, die in früheren Nacherzählungen der Serie nicht untersucht wurde, in dieser neuen Adaption im Mittelpunkt steht. Die Figur mit der größten Ähnlichkeit zu Shinji und dem Sohn von Saneyuki ist Touma Kano, dessen Figur einen Großteil des Stücks in einer Grenzsituation zwischen Leben und Tod verbringt, die sie aus dem Rampenlicht fernhält, aber dennoch in der Auseinandersetzung aller unserer Figuren allgegenwärtig ist mit den Wahrheiten und Traumata, die die menschliche Instrumentalität, die Angriffe der Engel und die Aktivitäten von MENSCH antreiben.

 

Es ist die beste Richtung, in die eine Geschichte wie diese hätte gehen können, da Tomoris Charakter als Anker dient, um sowohl die Wahrheit als auch die Lügen in den Mittelpunkt zu stellen und die Entscheidungen unserer jungen Figur, diese Kreaturen zu steuern, voranzutreiben, was bald mit ihrem Schmerz kollidiert, als sie die Wahrheit hinter ihrem Ziel erkennt in die Roboter. Tomoris Schmerz über die Grenzen der Familie hinaus vermeidet die Falle, in alten Routinen festzustecken, um sich darauf zu konzentrieren, was es bedeutet, dem blendenden Einfluss des Schmerzes zu entkommen. Die Konfrontation jedes Charakters mit der Verschmelzung von freiem Willen und innerem Leiden, die ihre Entscheidungen manipuliert, um zu steuern, verzerrt ihre Realität auf eine Art und Weise, die quälendes Mitgefühl beim Publikum hervorruft, bis es in Akzeptanz und vielleicht Hoffnung verfällt.

 

Übernahme von EVANGELION KABUKICHO IMPACT

EVANGELION KABUKICHO AUSWIRKUNGEN Übernahmebild

Um also auf unsere erste Frage zurückzukommen: Was ist jenseits? Evangelion? Das ist es. Weitergehen Evangelion besteht darin, diesen Hintergrund und diese Ideen zu nutzen, um noch unerforschte Geschichten zu erzählen und mit unseren Erwartungen an diese Ideen zu spielen, um die Möglichkeiten dieser faszinierenden Welt weiter zu manipulieren. Immerhin, wenn Evangelion bietet Platz für Straßenmode, Fahrgeschäfte in Vergnügungsparks, Rasierklingen und mehr, und wenn das gleiche Gebäude, in dem die erste Auflage dieses Bühnenstücks stattfindet, gleichzeitig auch eins beherbergen kann Evangelion Übernahme mit allem, von thematischem Essen bis hin zu einem VR-Erlebnis, bei dem man in den Roboter einsteigt und mehr, ist das überhaupt so ungewöhnlich?

 

Langzeitfans werden immer noch Momente finden, an denen sie sich aus dem Griff der Nostalgie festhalten können. Aber dies ist keine nostalgische Runderneuerung derselben alten Geschichte. Evangelion Beyond stellt die Frage, ob der Kampf gegen Schmerzen, ohne Verluste zu verarbeiten, weiteres Leid in einem Format aufrechterhält, das sich selbst in der Welt des Theaters wie eine kühne, unvorhersehbare, innovative Geschichte anfühlt, die nahezu perfekt umgesetzt wurde. Es gibt nichts Vergleichbares, und welchen anderen Grund braucht diese Geschichte als diesen?

 

 


 

Alicia Haddick ist freiberufliche Feature-Autorin für Crunchyroll. Wenn sie sich keine Animes oder viel, viel zu viele Filme ansehen, sind sie wahrscheinlich draußen, um Fotos zu machen oder ihren Lieblings-Idol-Gruppen zuzuhören. Auf ihrem Twitter-Account können Sie sehen, wie sie ihre anderen Arbeiten zu Anime, Spielen und Filmen teilen und über fast alles schwafeln@socialanigirloder aufBriefkastend.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!